+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Ein Gedanke

Lilo
    Gast
    Hallo Alex,

ich habe das deshalb aus dem Buch erwähnt, weil du geschrieben hast:

Dadurch wird der Geist auf einen PUnkt zusammengezogen/konzentriert.

Auf einen Punkt zusammengezogen/Konzentriert, ist - wie wir anhand des Beispiels sehen - nicht ganz richtig. (Sorry).

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe auch mit einem Satz angefangen. Wobei es u.U. doch hilfreich und unterstützend sein kann, sich diesen Satz zusätzlich auch bildlich und gefühlsmäßig vorzustellen.

Allerdings entspricht das eventuell auch schon wieder fortgeschritteneren Übungen, das es sich dann ja wieder um eine Mehr-Sinnen-Konzentration handelt.

Bei dem erwähnten Wiederholen eines Mantras kommt ja auch der Klang hinzu. Also auch nicht nur Konzentration auf nur einen Sinn.

Lb. Gruß Lilo

Bronte
    Gast
    ja da hast du Recht. Habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt...

ansonsten würde ich aus meiner Perspektive davon abraten, sich den SAtz bildlich oder gefühlsmäßig vorzustellen. Aus genau dem Grund, den Du selber nennst.
    Diese Übung steht am Anfang. Und es geht um die ersten Schritte in der Ausbildung des Geistes. Überforderung führt zu Frust. Frust zu Abbruch.

Lilo
    Gast
    das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was - wie für ihn richtig ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr hilfreich war,

nicht nur zu denken, dass mein Sohn an Leib und Seele "gesund" ist, sondern mir auch ein Bild von ihm aus glücklichen Tagen vorzustellen. Das Gefühl, dass er wirklich 100%ig "geheilt" ist, hat dann zusätzlich geholfen.

Aber jeder wie er kann und mag.

Lilo

Lilo
    Gast
    Nachtrag:

ich habe mit Sicherheit keinen Frust empfunden - Das Gefühl, dass es genau so ist, wie ich es gedacht, gesehen und empfunden habe, war wohltuend und hat meine Überzeugung noch verstärkt.

Lilo

Bronte
    Gast
    aber es geht bei dieser Übung nicht darum, magisch etwas zu bewirken. Es geht um eine Geistesübung; also einen der ersten Schritte in der Ausbildung des Geistes....

Lilo
    Gast
    ja, ja, ja.

Das eine hat das andere seinerzeit nicht ausgeschlossen.

Aber grundsätzlich hast du (in diesem Punkt) natürlich Recht.

Liebe Grüße - Lilo

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen