+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Seelenspiegel

wlt
    Gast

Seelenspiegel

Hier gibt es sehr vieles was unklar ist. Wieviele Einträge muß ein guter Seelenspiegel haben.
    Wie detailiert soll er sein.

Bronte
    Gast
    In den Kommentaren von RawnClark steht zu lesen, dass man seinen Seelenspiegel unbedingt handschriftlich und auf keinen Fall im PC machen sollte.

Als ich in der heissen Seelenspiegel-Phase war, standen meine Erfahrungen im Kontrast zu den Aussagen von RC.
    Ich habe es am REchner gemacht und habe es damals als zweckmässig empfunden ebenso wie heute, da ich meinen Seelenspiegel aktualisiere und Wandellisten (zur Charakter-Veredelung) daraus ziehe.
    ERstens verringert es den Schreibkram. ES ist ganz einfach die Eigenschaften aus der puren Sammelliste den einzelnen Elementen zuzuordnen. Mit dem REchner müssen sie nur verschogen werden. Per Hand abgeschrieben etc. Und was ist, wenn man sich mit einer Einordnung vertan hat? Richtig! Man krakelt in seiner Version herum oder schreibt seinen Spiegel zum zwanzigsten Mal ab... Nervig.
    Ausserdem habe ich auch festgestellt, dass das ARbeiten am REchner das ganze übersichtlicher gemacht hat. Die Ausdrucke waren saubere und hanhabbare Blätter. Keine vollgeschmirrten udn verknickten Papierfetzen.
    Und zum Schluss: Auswertungen im Sinne eines Elementeprofils sind am REchner deutlich einfach zu bewerkstelligen als mit handschrifltichen Versionen

Nun könnte man einwenden, dass man sich durch das handschriftliche stärker damit auseinandersetzt. Mir ging es nciht so. Die Erkenntnisse, die ich aus dem Anfertigen des Seelenspiegels gezogen habe, waren für mich sehr intensiv. Ich glaube nciht, dass es ohne den Rechner intensiver gewesen wäre.
    Und noch ein Vorteil: Ich bin mit meinem Seelenspiegel fertig geworden. Habe immer mal wieder hier und da KOntakt mit WWA-Gehern gehabt, die genau an dieser handschriftlichen Seelenspiegel-Geschichte scheitern. Sie sehen einfach kein Fortkommen und geben dann irgendwann ganz auf.

FAzit: Meiner Meinung nach ist der Mehraufwand durch das handschriftliche Anfertigen des Seelenspiegels nicht durch Erkenntnisse gerechtfertigt.

Bronte
    Gast
    Ach, jetzt habe ich gar ncith auf den Eingang dieses Themas geantwortet:

Also, bei RawnClark steht: es sollen 100 Eigenschaften sein. DAs hat sich für mich als sehr zweckmäßig erwiesen.

Zur Detailliertheit:
    Einfach Sammeln. Meiner ERfahrung nach wird man später feststellen, dass einzelne Dinge zusammengehören und andere kommen neu auf, weil z.B. durch die Charakter-Veredelung alles andere überschattende Eigenschaften verschwinden...
    Der Seelenspiegel der ersten Stufe ist nur ein erster Ansatz. Da stecken schon grundsätzliche Erkenntnisse drin aber dabei geht es mehr um das prinzipielle "Machen".
    Also: Just do it. Es wird sich weiterentwickeln, sobald der Prozess einmal begonnen wurde. Und das beinhaltet nicht nur die Zeit, in der der Seelenspiegel Stufe 1 hergestellt wird, sondern ebenso die darauffolgende Zeit.

Liebe Grüsse

Lilo
    Gast
    100 Eigenschaften insgesamt oder pro Element und dann auch noch positiv und negativ, also insgesamt 800 Eigenschaften? Das schaffe ich nie.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Gruß Lilo

Bronte
    Gast
    Hi Lilo,

nicht 800 sondern 200 in Summe. 100 negative und 100 positive Eigenschaften.

Liebe Grüsse

wlt
    Gast
    Hallo miteinander

ich bin wie Alex auch der Ansicht, daß man den PC ruhig für den Seelenspiegel verwenden soll. Als ich vor 30 Jahre zum ersten mal einen Seelenspiegel erstellen wollte ist es im Prinzip an der Zettelwirtschaft gescheitert.

Ich finde der PC ist ein Medium der Zeit und sollte so einegesetzt werden wie es nur geht. Ich mache was schriftliches angeht in der Magie alles mit dem PC.

Bei der Erfindung des Papiers hat auch niemand verlangt weiter auf Steinplatten zu schreiben. :wink:

Viele Grüße
    Walter

Zlan
    Gast
    Hallo Ihr Lieben,

meine Meinung: vollkommen egal, ob man Seelenspiegel am PC oder mit Hand macht. Wenn man genau ist, sollte man natürlich überall einen Zettel dabeihaben zum aufschreiben und später auf PC übertragen.

Man sollte sog. Autoritäten nicht so wörtlich nehmen. Habe das eine oder andere Mal hinter die Fassade eines Gurus oder sog. Erleuchteten sehen dürfen. Genau wie es in der Businesswelt gibt es auch in der spirituellen Welt Blender. Erlebe gerade wieder eine Enttäuschung bei einem sog. spirituellen Meister.

Den müsst ihr mir zeigen, der 100 pos. und 100 neg. Eigenschaften aufgeschrieben hat.

Zlan

Bronte
    Gast
    Zeige mich Dir ! Habe 100 positive und negative Eigenschaften gefunden. War eine gute Lehre im Durchhalten. Und der Seelenspigel entwickelt sich bei mir ständig weiter. Also, die 100 war für mich nur die erste Landmarke....

Das mit den Gurus kann ich nur unterstützen.

Viele Grüsse von der STreber-Alex :D

Bronte
    Gast
    wer Probleme dabei hat, auf ausreichend Eigenschaften zu kommen, kann sich ja vielleicht mal mit dem Enneagramm beschäftigen... Kann sicherlich dabei weiterhelfen.
    Habe es selber damals ncith zur Unterstützung genommen. Werde es aber beim Überarbeiten mal anwenden.

Viola
    Gast
    Hallo Alex,

Ich habe Probleme dabei 100 positive und 100 negative Eigenschaften von mir zu finden und sie dann auch noch richtig den vier Elementen zuzuordnen. Ich würde mich gern mit dem Enneagramm beschäftigen, obwohl ich noch nicht weiß, was das ist. Falls Du mir dabei weiterhelfen willst, wäre ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte