Das Enneagramm als spirituelles System
Das Enneagramm ist darüber hinaus ein spirituelles System. Mir scheint, daß alle namhaften Religionen die menschliche Persönlichkeit als eine Abweichung von einem inneren Kern, einem inneren Wesen, einer Essenz, dem eigentlichen oder höheren Selbst betrachten. Es wäre dieser Kern, in dem wir auch Erfahrungen mit höheren, über-individuellen Kräften machen können. Weiterhin gilt: kein Typus ist besser oder schlechter als ein anderer, aber jeder stellt eine spezifische Abweichung vom Wesenskern dar, und die Menschen werden immer wieder vom Kern weg abgelenkt, hin auf wiederkehrende Themen, die für ihre Persönlichkeit typisch sind. Das Enneagramm benennt diese Themen ( z.B. im Konzept der emotionalen Fixierung oder im Konzept der Aufmerksamkeitsrichtungen ) und es gibt eine Orientierungshilfe, sozusagen eine Landkarte, für die Rückkehr zum Wesenskern.
Psychologisch betrachtet mag ja gerade alles gut gehen in meinem Leben: die Partnerschaft läuft gut, die Kinder sind gesund und in Ordnung, das Karriereziel ist erreicht, aber etwas fehlt, also WAS JETZT ? Man ist auf der Suche nach etwas, was man im Kino, in der Kneipe, am Fernseher nicht findet. Suche heißt, daß etwas verlorengegangen ist. Das Enneagramm benennt, was verlorengegangen ist: der Kontakt zum Kern, zur Essenz, zu den höheren Aspekten unseres Daseins.Wenn also neben den alltäglichen Vollzügen ein tieferes Bedürfnis deutlich wird, dann ist das Enneagramm als spirituelles System gefragt.
Wir wollen - und das macht das Enneagramm von der Absicht her mit den Weltreligionen vereinbar - diese Rückbindung, das Wiederfinden des Verlorengegangenen unterstützen. Das Enneagramm stellt ein psychologisch- spirituelles Hilfssystem dazu dar, es benennt den Verlust, die Mechanik des Verlorengehens und gibt wie eine Landkarte Orientierung beim Wiederfinden.
Stellen Sie sich übungsweise einmal vor, sie sitzen ruhig da, in einer Weise, wie es Ihrer Vorstellung von Meditation entspricht. Und Sie kommen für einige Momente mehr zu sich, haben ein deutlicheres Gefühl dafür, wie Sie in Ihrem inneren Wesen sind. Und nun beginnt eine Mücke um ihren Kopf zu kreisen. Sie haben Erfahrung mit Mücken und die Befürchtung beginnt sie zu quälen, diese Mücke könnte zur Landung ansetzen und Sie stechen. Eigentlich versuchen Sie noch zu meditieren, aber der größte Teil Ihrer Aufmerksamkeit richtet sich auf das Surren der Mücke und auf Fragen wie: " Wie weit ist sie weg? Setzt sie jetzt zur Landung an ? Es hat gerade zu surren aufgehört, bedeutet das, daß sie an der Wand sitzt und mich belauert oder sitzt sie etwa bereits auf mir und wird mich gleich stechen ? Wenn ich jetzt nach ihr schlage, werde ich sie dann treffen oder wird sie auffliegen und neu ansetzen, wenn ich unaufmerksam bin ?" Ihre Befürchtung steuert ihre Aufmerksamkeit ( im Beispiel zu Recht ) und Ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf alles Mögliche hin und gleichzeitig weg von der Wahrnehmung Ihres inneren Wesens. Schlimmer noch: wenn Sie das Biest erledigt haben, könnte ja noch eine weitere Mücke im Raum sein, und Ihre Aufmerksamkeit, die der Abwehr einer Gefahr, einer Verletzung dient, bleibt weiterhin auf die Mückenfrage konzentriert, und es ist schwer, von dieser Ablenkung wieder zurück zum Kern zu kommen.
Unsere Persönlichkeit entwickelt sich in ähnlicher Weise. Etwas hat einmal in unserem Leben Schmerzen, Angst oder Unwohlsein bereitet, und unsere Aufmerksamkeit begann, um das Thema dieses Schmerzes zu kreisen. Und nun, obwohl der Anlaß des Schmerzes vielleicht gar nicht mehr da ist, wird unsere Aufmerksamkeit in automatischer, stereotyper Weise immer wieder in eine bestimmte Richtung gezogen, die früher einmal sinnvoll war, um mit unseren Verletzungen fertig zu werden. In dem Maße aber, wie sich die Aufmerksamkeit automatisiert auf ein bestimmtes Thema richtet, werden wir von unserem Kern weggelenkt und verlieren den Kontakt zu unserem inneren Wesen. Das Enneagramm benennt neun emotionale Themen, die neun unterschiedliche Ablenkungen unserer Aufmerksamkeit von unserem Kern steuern. Daraus, so sagen wir, entstehen neun Typen von Persönlichkeit. Keiner besser oder schlechter als der andere, alle mit Vorzügen und Nachteilen versehen. Alle aber stellen im Grunde Beschränkungen auf wenige,automatische, stereotyp wiederkehrende Verhaltensmöglichkeiten dar.
Und hier nähern wir uns der Wahrheit hinter dem oft gegenüber dem Enneagramm geäußerten Vorwurf, es würde Menschen in Kategorien oder Schachteln einkerkern: das Enneagramm beschreibt neun Schachteln oder Kerker, in die wir uns gesetzt haben, lange bevor wir dem Enneagramm über den Weg gelaufen sind. Die Logik ist dieselbe wie in dem Wort vom " Nest-beschmutzer ": derjenige, der auf den Schmutz im Nest hinweist, lebt in der Gefahr als Verursacher des Schmutzes geziehen zu werden. Das Enneagramm allerdings benennt nur die Schachteln und Kerker mit dem Interesse, eine Orientierung zum Verlassen derselben zu geben. Es benennt neun Persönlichkeiten und Aspekte der Rückkehr zu unserem Kern.
Im spirituellen Aspekt ist das Enneagramm damit mit dem Grundannliegen der wichtigsten Weltreligionen vereinbar, die ihrerseits spezialisierte Rückkehrhilfen zum Kern bieten und deren Methodologie sich auch von den Enneagrammanwendern nutzen läßt.
aus: http://www.enneagrammportal.de/onlin...d=27&Itemid=19

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen