+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Morgendliche Übungen

Viola
    Gast

Morgendliche Übungen

Hallo,

Wie ist das mit dem Trockenbürsten, kalte Dusche, Augenbad, Turnübungen, Atemübungen, die man täglich am Morgen machen soll?

Was ist, wenn man einmal am Morgen nicht alles schafft, weil man z.B. verschlafen hat oder zu wenig Zeit hat, kann man diese Übungen dann tagsüber nachholen?

Ist der Zweck der Übungen, dass man am Morgen frischer und munterer wird und sich so besser konzentrieren kann oder soll durch diese Übungen der Körper gestärkt werden. Aber ich nehme an, beides. Und muss man täglich alle diese Übungen machen?

Liebe Grüße,
    Viola

Zlan
    Gast
    Hallo Viola,

wie auch schon Walter angedeutet hat, sind diese Übungen meiner Meinung nach bis auf das Augenbad obsolet. Der heutige spirituelle Mensch ißt kein Schweinefleisch, dass er die Poren zur Ausscheidung freibürsten müsste. Wenn man etwas Sport treibt, kann man sie sich sparen.

Liebe Grüße!

Zlan

Viola
    Gast
    Hallo Zlan,

danke für Deine informative Antwort, die mich ziemlich erstaunt hat!

Du glaubst also, dass man bis auf das Augenbad die anderen Übungen weglassen kann, sofern man kein Schweinefleisch ißt.
    Das wäre für mich als Vegetarier ja ideal!

Also brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal diese Übungen ausfallen lasse. Aber ich habe bemerkt, dass sie mir doch sehr gut tun und ich mich danach noch frischer und besser fühle und jetzt habe ich mich auch schon daran gewöhnt und so will ich sie schon weiterhin machen.

Liebe Grüße,
    Viola

Bronte
    Gast
    Hallo zusammen,

ich vertrete eine etwas andere Position.
    Und zwar finde ich Morgenrituale prinzipiell wichtig und ich schließe in diese Morgenrituale das Brötchen und die Zeitung entschieden mit ein.

Bardon überlässt es seinen Schülern, herauszufinden, welchen Zweck die Übungen erfüllen. Ich finde aber, dass das Kybalion, aufmerksam gelesen, einige dieser Antworten gibt - wenn man sie nicht nur die Praxis selber finden möchte.
    Prinzipiell erhöhen die Übungen – ganz simpel – die Schwingungen am Morgen und richten Dich auf die Aufgaben des Tages ein. Insgesamt, mit der richtigen geistigen Haltung, verschieben sie den Pol damit auf Übungen und nicht auf „Nicht-Übungen“.

Zu guter letzt noch was zu den einzelnen Übungen:
    Trockenbürsten gibt zumindest mir am Morgen ein Gefühl von Sauberkeit, das nicht mit Seife und Wasser zu erreichen ist.
    Turnübungen: Ich habe für mich mal die Beobachtung gemacht, dass sich negative Emotionen fest, starr, unfliessend anfühlen (wie Schlacken), und dass Sport diese Schlacken in Gang bringt und damit mein Enerrgieniveau (Schwinungsniveau) für den TAg erhöht.
    Die kalte Dusche hilft beim Beherrschen des Körpers. Es entwickelt sich ein anderes Verhältnis dazu. Stichwort hier: Identifikation.
    Augenbad kann ich nichts zu sagen. Mache ich dennoch und fühlt sich einfach gut an.

Zlan: Welchen Sinn siehst Du im Augenbad?

Viele Grüsse, Bronte

Lilo
    Gast
    Hallo,

ich kann Alex nur zustimmen.

Ganz zu Anfang waren diese Übungen dazu gedacht, seinen inneren Schweinehund, die Bequemlichkeit, zu überwinden und damit den Willen zu stärken.

Ob und wie ernst jeder einzelne die Übungen darüber hinaus nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Das Trockenbürsten halte ich für wichtig, weil dadurch die Poren geöffnet werden und das Einatmen der Elemente und der Lebensenergie dadurch vereinfacht wird. Außerdem werden die so behandelten Körperpartien sensibler, man kann sie besser erspüren, wenn es darum geht, einzelne Körperteile zu spüren.

Gruß Lilo

Zlan
    Gast
    Hallo Ihr Unbelehrbaren,

ich kann verstehen, dass die Krebse an Traditionen kleben. Unser geliebter Meister hat auch gesagt, dass man ohne weiteres Fleisch essen kann. In einer Zeit in der man nach dem Krieg nicht genug zu essen hatte und noch eine niedrigere Schumann Konstante vorhanden war, war das wohl ok. Aber heute ist Fleisch absolut tabu, weil die Schwingungen zu niedrig sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kamille und Augentrost stärken die Augen, da viele fehlsichtige Augen einen Mangel an Feuerelement haben.

Kaltduschen verbessert die Durchblutung und stärkt den Willen. Alles unnötig, wenn man richtig Sport treibt.

Euer Warmduscher,

Zlan

Mannyvienna
    Gast
    Also ich finde man sollte sich nicht unter Druck setzen mit den morgendlichen Übungen,

ich bin selbst jemand der sehr gerne länger schläft, bedingt durch meine Arbeit im Callcenter die ich am Nachmittag bis spät abends bewältige.

Ich versuche diese Übungen auf den ganzen Tag aufzuteilen bzw. irgendwie zu integrieren, das Frottieren/Trockenbürsten und dann hübsch "abkühlen" nach dem Aufstehen gibt einen wahren Auftrieb,

Zum Thema Fleischessen, muss ich sagen , hmm, irgendwie überholte Ansichtsweise, ich imprägniere/segne jedes meiner Mahlzeiten oder Getränke die ich zu mir nehme (Bewusste Nahrungsaufnahme mein ich damit) so dass es wie soll ich sagen mir hilft bei meiner spirituellen Entwicklung, denn wenn ich so gedanklich geprägt wäre, dass z.B. Schweinefleisch essen mir nicht dienlich ist auf meinen Weg dann ist das auch so.

Klingt blöd is aber so.

Und Turnübungen sind bei mir die Fünf Tibeter, das geht ratz fatz, kurbelt den Kreislauf schön an, und ist leicht anzuwenden und wesentlich effektiver als wenn ich zum Beispiel ne Runde jogge oder kurze Aerobic-Übungen anstell.

Atemübungen mach ich auch so genug bei meinen Meditationen die ich aus der Bewusstseinsschule her durchführe.

Hmm, hab ich jetzt was vergessen ?

Okay so is nun meine Art und Weise wie ich das anstelle, wenn ich diese oder jene Übung mal nicht durchführe dann eine andere umso effizienter !

Seid lieb gegrüßt

Euer Manny

Bernd
    Gast
    hallo!

wie man sieht gibt es hier unterschiedliche auffassungen.
    wichtig ist dabei, das man auch gelten läßt
    das andere es anders sehen. aufseigene innere zu schauen , seine entwicklung......betrachten , bewußt zu handeln -----bewußt.

jeder hat seine gründe dies oder das zu tun oder es nicht zu tun.

ehrlichkeit sich selbst gegenüber hat seine vorteile.

wenn es zur last wird dann eben soviel tun wie möglich ist (damit die freude ihren spaß hat) , innerhalb
    der stufe.

jeder hat einen verstand eine intuition.....
    und man wird ja sehen.:!:

fröhliche übungen.
    bjg

Mannyvienna
    Gast
    Hallo !!!!

Ja @ BJG

So in dieer Art hab ichs mir nämlich auch gedacht, das ganze sollte ja auch Spass machen und nicht zur langweiligen Routine werden, ein bisschen spielerisch alles anwenden, etwas kreatives hinzufügen bzw. anwenden, dann hat man das Ganze vieeeelllllll lieber

Dadurch findet man sein eigenes individuelles MorgenRitual und dann klappts auch mitn Nachbarn, ähm ich meine mit den Übungen, *gg*

Lichtvolle Grüße

Euer Manny

+ Antworten