Beobachtet in entspanntem Zustand und zunächst mit geschlossenen Augen mindestens 5 Minuten lang den Lauf Eurer Gedanken.
Also nur beobachten, ohne sich zu beteiligen oder zu verlieren.
Beobachtet in entspanntem Zustand und zunächst mit geschlossenen Augen mindestens 5 Minuten lang den Lauf Eurer Gedanken.
Also nur beobachten, ohne sich zu beteiligen oder zu verlieren.
ich werd diese Übung nochmal probieren, weniger als 5 Minuten aber diesmal im Nachhinein den Gedankenlauf notieren
ich bin mir bei der Übung immer recht unsicher, vielleicht hilft mir das Aufschreiben, um die undeutlichen Eindrücke klarer zu sehen
Hallo Carl,
Es ist nicht notwendig, dass du deinen Gedankenlauf im Nachhinein notierst bzw. dass du dich an die Gedanken erinnerst.
Die Übung der Gedankenbeobachtung ist erfüllt, wenn du in der Lage bist, deine Gedanken 10 Minuten lang passiv zu beobachten, dass heisst ohne dass du aktiv in die Gedankengänge involviert bist.
LG
Tetra
Ich werds trotzdem machen : )
Hallo Carl,
Bist du dir bewusst, was der Sinn der Gedankenbeobachtungsübung ist ?
LG
Tetra
Hi Tetra,
das Erinnern bzw Notieren soll für mich ein Hilfsmittel sein, um Gedanken klarer zu erkennen, um sie zu distanzieren, zu beobachten
lg
Hallo Carl,
Aber birgt das nicht ein Widerspruch in sich (erkennen - distanzieren) ?
Je mehr wir etwas erkennen möchten, umso mehr wenden wir uns diesem Etwas in unserem Fall den Gedanken zu und umso mehr werden diese Gedanken auch auftreten. Je passiver wir uns verhalten, umso weniger werden die Gedanken auftreten. Der Sinn der Gedankenbeobachtungsübung ist einerseits das Auftreten der Gedanken zu mindern, also den Geist ruhiger zu machen und andererseits zu erkennen wie der Geist arbeitet. Mit der nächsten Übung, der Gedankenkontrollübung, wirst du dich auf einen einzigen Gedanken oder eine einzige Idee konzentrieren, wodurch alle anderen Gedanken mit der Zeit ganz verstummen werden.
Aber jetzt habe ich dir bereits zu viel verraten![]()
![]()
LG
Tetra
Hallo Tetra,
wenn man dann etwas erkennt, tut man sich dann nicht leichter, damit zu arbeiten?
lg Carl
Lesezeichen