Hier gilt es, einen einzigen Gedanken oder eine einzige Idee längere Zeit festzuhalten und andere Gedanken, die sich einstellen oder gewaltsam aufdrängen wollen, unbedingt zu unterdrücken.
Hier gilt es, einen einzigen Gedanken oder eine einzige Idee längere Zeit festzuhalten und andere Gedanken, die sich einstellen oder gewaltsam aufdrängen wollen, unbedingt zu unterdrücken.
Aber was ist eigentlich EIN Gedanke??? Ist das ein Wort, oder ein Bild? Ich weiß es nicht... Kann bitte mal jemand ein Beispiel für "einen Gedanken" nennen.. Ist zum Beispiel das Wort "Gesundheit" ein Gedanke? Oder ist das Bild von einem Kleeblatt "ein Gedanke"?
Hallo Gast,
die Beispiele die Du genannt hast, das sind alles Gedanken. Es gibt ja so viele verschiedene Gedanken, es kann ein Wort sein oder ein Bild, z.B. Gesundheit, wenn Du Dich gesund und fit siehst, ist es ein Gedanke. Aber schon allein das Wort Gesundheit ist für mich ein Gedanke. Ein Bild von einem Kleeblatt ist ein Gedanke.
Bei dieser Übung, da soll man einen einzelnen Gedanken festhalten und alle anderen Gedanken abwehren.
Liebe Grüße,
Viola![]()
Alle Dinge welche dir in deinem Geist voraugen kommen , also Bilder , aber ebenso die Erinnerung an eine schöne Melodie , der Geruch von frischen Toast welcher in deinem Geist in den Vordergrund gelangt , die Erinnerung an einen zärtlichen Kuss und der Geschmack einer feinen Speise im Frühling während Vögel zwitschern und eine leichte Sommerbrise weht - im Geist , all das sind Gedanken. Zu den Gedanken würden auch andere Abbildung der Sinne zählen , wie sie Beispielweise die von Fischen und andere Lebewesen welche über Sinne verfügen welche der Menschen nicht hat.
Wenn ich abends im Bett Gedankenstille versuche zu erzeugen und eine ganze Zeit lang bewusst dabei bin, fällt es mir danach, wenn ich die Übung beendet habe sehr schwer, sofort einzuschlafen. Man fühlt sich unglaublich wach, auch wenn man vorher müde war. Ich fühle mich dann auch morgens besonders gut ausgeschlafen, auch wenn ich nur 5 Stunden geschlafen habe. Ich glaube, das kommt daher, weil dadurch der Geist gereinigt wird und sich erholen kann und die störenden Gedankenblockaden, die einen im Unterbewussten während dem Schlaf ständig belasten ausgeschaltet werden.
Super Übung,
Tyrann!
Lesezeichen