+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vom rechten Üben

Tariel
    Gast

Vom rechten Üben

Die regelmäßige Durchführung einer Sache macht die Übung erst zur Übung.

Jede Übung,wenn sie regelmäßig,gelassen und ungezwungen verrichtet wird,repräsentiert Neues,da in der letzten Übung immer die Konsequenzen aller vorherigen Übungen enthalten sind.

Zitat von Bollnow:

"Wo der Mensch zerstreut oder unaufmerksam ist, wo er seine Übungen nachlässig betreibt, wo er von schwerem Kummer belastet ist, von dem er sich in seinen Gedanken nicht losreissen kann, aber auch wo er vor freudiger Erwartung auf ein kommendes Ereignis zittert, erst recht aber wo er in der Schule durch äußeren Zwang zu ihm langweiligen Übungen angehalten wird, gegen deren Zumutung er sich innerlich auflehnt, überall da ist das Üben sinnlos, weil es nicht zum Erfolg führen kann. Die Übung verlangt vielmehr die selbstvergessene Hingabe an das zu übende Tun, den nicht nachlassenden Willen, das Tun so gut wie möglich und bei jeder Wiederholung besser als das vorige Mal zu machen. Die Übung fordert die Anspannung des ganzen Menschen. "

"Aber umgekehrt würde auch eine zu große, krampfhafte Anstrengung den Erfolg des Übens gefährden. Wo um jeden Preis ein Ergebnis erzwungen werden soll, bleibt dieses gerade aus, und zwar um so mehr, je verzweifelter sich der Mensch darum bemüht. Die im Üben erstrebte Leistung gelingt auf der andern Seite nur in einer gelösten Seelenverfassung. Diese beiden Seiten, Anspannung und Gelöstheit, müssen sich verbinden, wenn das Üben zum richtigen Ergebnis führen soll. Es ist ein Zustand stiller gesammelter Heiterkeit, in der keine Sorge den Menschen beunruhigt und keine übermäßige Eile ihn vorantreibt."

Otto Friedrich Bollnow - Vom Geist des Übens. Eine Rückbesinnung auf elementare didaktische Erfahrungen

Pantanjali Yoga Sutras : "Der Yoga muß durch den Yoga erkannt werden.Yoga ist der Lehrer des Yoga.Yoga manifestiert sich allein durch Yoga.

...genausogut kann man anstatt Yoga auch Meditation,Übung,Konzentration einsetzten und den Satz dementsprechend umformulieren.

Gute Nacht

Tariel
    Gast

AW: Vom rechten Üben

Vom Sinn und Unsinn der Übung

Asana Nr. 1 - Mai 1995

Abhyasa Nr. 2 - November 1995

Tariel
    Gast

Ach ja - Vorheriges hat alles ein Flair von Yoga.

Es geht aber nicht darum,sondern in erster Instanz nur ums Üben.

Einfach üben - Konzentration,Meditation u.s.w.

Leah
    Gast

Regelmäßiges Üben kann mit 5min. pro Tag anfangen.

Ergänzend zu Yoga kann man auch ein westliches System dazunehmen.

"Bewusstsein durch Bewegung" Feldenkrais.

Grüße ... Leah

Ina
    Gast

Zitat Zitat von Tariel Beitrag anzeigen

Zitat von Bollnow:
    "Aber umgekehrt würde auch eine zu große, krampfhafte Anstrengung den Erfolg des Übens gefährden. Wo um jeden Preis ein Ergebnis erzwungen werden soll, bleibt dieses gerade aus, und zwar um so mehr, je verzweifelter sich der Mensch darum bemüht. Die im Üben erstrebte Leistung gelingt auf der andern Seite nur in einer gelösten Seelenverfassung. Diese beiden Seiten, Anspannung und Gelöstheit, müssen sich verbinden, wenn das Üben zum richtigen Ergebnis führen soll. Es ist ein Zustand stiller gesammelter Heiterkeit, in der keine Sorge den Menschen beunruhigt und keine übermäßige Eile ihn vorantreibt."
    Das kann ich nur bestätigen.

LG.
    Ina

Chesed
    Gast

Hallo ich bins Chessed. Ich wollte euch mal um rat und meinung bitten. Also ich habe folgendes problem ich beherrsche die Porenatmung und das Asana (50 min) der Stufe 2 auch die Introsepktion klappt gut, aber jetzt habe ich gemerkt das ich die Geistigen übungen der ersten Stufe noch nicht richtig beherrsche damit meine ich die Gedankenleere das heißt das mein Geist noch auf der ersten Stufe ist. Das hat dazu geführt das ich jetzt nicht weiß welche auf welcher Stufe ich eigentlich bin 1 oder 2 . Ich war mir sicher das ich die Gedankenleere schon beherrschen würde aber ich war zu nachlässig. was sollte ich eurer Meinung nach jetzt tun noch mal ganz von vorne Anfangen oder versuchen den Geist auch auf stufe 2 zu bringen?

LG Chesed

tetragrammaton
    Gast

Hallo Chesed,

Zitat Zitat von Chesed Beitrag anzeigen
    Hallo ich bins Chessed. Ich wollte euch mal um rat und meinung bitten. Also ich habe folgendes problem ich beherrsche die Porenatmung und das Asana (50 min) der Stufe 2 auch die Introsepktion klappt gut, aber jetzt habe ich gemerkt das ich die Geistigen übungen der ersten Stufe noch nicht richtig beherrsche damit meine ich die Gedankenleere das heißt das mein Geist noch auf der ersten Stufe ist. Das hat dazu geführt das ich jetzt nicht weiß welche auf welcher Stufe ich eigentlich bin 1 oder 2 . Ich war mir sicher das ich die Gedankenleere schon beherrschen würde aber ich war zu nachlässig. was sollte ich eurer Meinung nach jetzt tun noch mal ganz von vorne Anfangen oder versuchen den Geist auch auf stufe 2 zu bringen?
    LG Chesed
    Ich schlage vor, dass du an den mentalen Übungen der ersten Stufe weiterarbeitest bis du diese vollkommen gemeistert hast. Diese Übungen sind Voraussetzung für die mentalen Übungen der zweiten Stufe. Ich sehe aber keinen Nachteil wenn du die Asana-Übung sowie die Porenatmungsübung praktizierst. Mit den mentalen Übungen der zweiten Stufe solltest du jedoch noch warten.

LG

Tetra

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen