Für die dreianalogien kann man sich immer einen Verlauf der von Weis nach Schwarz geht und mittig grau ist vorstellen , dabei gibts es drei möglichkeiten :
1. Verlauf von rechts nach
links , oder umgekehrt , also von Wasser nach Feuer.
2. Verlauf von oben nach unten , oder umgekehrt , also von Luft nach Erde.
3. Verlauf - Linear , in allen Elementen vorhanden.
Zu ersten : Für den ersten Bereich innerhalb der Dreieranalogie gibt es eine Menge Beispiele und Sie sind nach folgendem Beispiel auf zu schlüsseln :
Links = Wasser
Mittig = Luft
Rechts = Feuer
Erde ist der Überbegriff der den drei vorgehenden Analogien zueigen ist , in diesem Fall ist es die Horizontal Richtung.
Zu zweitens : Beim zweiten Bereich innerhalb der Dreieranalogien fallen mir bis jetzt nur drei Analogien ein und empfinde es als recht schwer aus dem Verlauf der Oben Luft und Unten Erde ist etwa die dazu passende Analogie von Feuer und Wasser zu erschliesen. Hier ein kurzes Beispiel dazu :
Leicht = Luft
Schwer = Erde
Im Weg zum Wahren Adepten wird Leicht und Schwer in den Zusammenhang mit Heis und Kalt gebracht. Wenn man nun den Überbegriff dieser Analogie sucht könnte man einmal sagen , alle 4 sind eine Empfindung und meiner Meinung nach ist das der beste Anzatz um in Verläufen die von oben nach unten , oder umgekehrt gehen umzugehen. Man sucht den überbegriff und innerhalb diesem die Analogie zu Feuer und Wasser.
Man könnte aber von Leicht und Schwer auch sagen der überbegriff ist das Gewicht. Heis und Kalt gehören aber zur Temperatur. Aus Heis und Kalt sind die weiteren Analogien wie bereits beschrieben , das Equvivalent zu Luft ist Lauwarm und Erde ist das ganze Gebilde Temperatur im gesamten.
Aber wenn ich im im Aspekt Gewicht nach Feuer und Wasser sucht komme ich auf keine Auflösung. Dazu muss man sagen das mir für diese Art der Analogie auch nur 3 Beispiele einfallen , das währen Hohe Töne , Tiefe Töne , Gasförmig und Fest sowie Schwer und Leicht.
Die Dreieranalogie kann einen Denkanstoß geben warum das
Bewusstsein Im WWA einmal als Akshaprinzip verstanden wird und einmal als Erdprinzip. In dem Falle wo das
Bewusstsein als Erdprinzip gennant wird ist eventuell der Überbegriff von Wille , Verstand und Gefühl gemeint. Also möglichweise war Bardon keine besserer Übebegriff vorhanden. Das ist aber weiterhin nur eine Terorie
Zu drittens : Die dritte Analogie stellt Eigenschaften wie Gut Böse und Neutral dar , welche in allen Elementen vorhanden sind und nicht einem einzelnen Element einheimgestellt werden können.
Lesezeichen