+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Imprägnierung der Nahrung und Atemübungen

Unregistrierter Opzoek
    Gast

Imprägnierung der Nahrung und Atemübungen

Hallo,

ich habe mir jetzt die anderen Threads über dieses Thema durchgelesen und dabei auch das eine oder andere nützliche aufgeschnappt, meine Frage fand ich aber noch nicht beantwortet.

Erstens verwirrt es mich etwas das Bardon einmal von Imprägnieren und einmal von magnetisieren redet.
    Was ist jetzt was?

Einmal habe ich das Gefühl Bardon hat das Magnetisieren nur angeführt um darauf hin zu weisen das im Gegensatz zum magnetisieren das imprägnieren auch bei höheren Temperaturen möglich ist.
    Doch bei der Augenspülung redet er dann wieder vom "so imprägnierten oder magnetisierten Wasser".

Was ist mit der Magnetisierung gemeint? Ist das jetzt im Moment relevant für mich oder genügt es die Imprägnierung anzuwenden und die Magnetisierung ist für mich im Augenblick gegenstandslos?

Dann weiß ich nicht so genau mit welchem Wunsch ich imprägnieren soll.
    Bardon sagt der Wunsch solle nicht eigennützig sein, so wie Erfolg, Ruhe, Gesundheit. Dann sagt er aber auch, man solle sowohl Nahrung als auch den Atem mit dem gleichen Wunsch imprägnieren.
    Man solle warten bis sich der Wunsch erfüllt hat, dann mit dem nächsten weitermachen. Okay, aber was heisst das konkret?

Erfolg und Ruhe, das ist doch ein Wunsch der nie die Gültigkeit verliert?
    Ich meine, ich stelle doch nicht irgendwann fest das ich jetzt ruhig bin und Erfolg habe also kann ich weitergehen zu dem nächsten Wunsch?

Wie soll ich also wünschen, bzw. was soll ich wünschen??

Liebe Grüße

Opzoek

Tariel
    Gast

AW: Imprägnierung der Nahrung und Atemübungen

Zitat Zitat von Unregistrierter Opzoek Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe mir jetzt die anderen Threads über dieses Thema durchgelesen und dabei auch das eine oder andere nützliche aufgeschnappt, meine Frage fand ich aber noch nicht beantwortet.

Erstens verwirrt es mich etwas das Bardon einmal von Imprägnieren und einmal von magnetisieren redet.
    Was ist jetzt was?

Einmal habe ich das Gefühl Bardon hat das Magnetisieren nur angeführt um darauf hin zu weisen das im Gegensatz zum magnetisieren das imprägnieren auch bei höheren Temperaturen möglich ist.
    Doch bei der Augenspülung redet er dann wieder vom "so imprägnierten oder magnetisierten Wasser".

Was ist mit der Magnetisierung gemeint? Ist das jetzt im Moment relevant für mich oder genügt es die Imprägnierung anzuwenden und die Magnetisierung ist für mich im Augenblick gegenstandslos?

Dann weiß ich nicht so genau mit welchem Wunsch ich imprägnieren soll.
    Bardon sagt der Wunsch solle nicht eigennützig sein, so wie Erfolg, Ruhe, Gesundheit. Dann sagt er aber auch, man solle sowohl Nahrung als auch den Atem mit dem gleichen Wunsch imprägnieren.
    Man solle warten bis sich der Wunsch erfüllt hat, dann mit dem nächsten weitermachen. Okay, aber was heisst das konkret?

Erfolg und Ruhe, das ist doch ein Wunsch der nie die Gültigkeit verliert?
    Ich meine, ich stelle doch nicht irgendwann fest das ich jetzt ruhig bin und Erfolg habe also kann ich weitergehen zu dem nächsten Wunsch?

Wie soll ich also wünschen, bzw. was soll ich wünschen??

Liebe Grüße

Opzoek
    Magnetisieren und imprägnieren sehe ich als gleichbedeutend.

Man könnte jetzt sagen,da Wasser magnetisch ist,das überall,wo Flüssigkeiten enthalten sind,man von magnetisieren spricht.Wasser ist aber überall enthalten,oder?Oder das hierbei ein grobmaterieller Wunsch zB. ins Wasser gelegt wird und bei einer Imprägnierung eine geistige oder astrale Eigenschaft verwirklicht werden soll.

Wie auch immer,es ist nur ein Begriff.In der Praxis ist es egal,ob es zwei verschiedene oder gleichbedeutende Atribute enthält.

Um deine Frage also zu beantworten:Es ist unrelevant.

Wenn "Alles" mit der gleichen Qualität imprägniert wird,wird der Wunsch konzentriert und in eine Richtung gelenkt,die sich so am schnellsten realisiert,als wenn kreuz und quer der Verstreung durch Gier und Ungeduld entgegengewirkt wird.

Was deiner Entwicklung hilft,ist die Quintessenz einer Imprägnierung.

Grüße Tariel

Tariel
    Gast

Vieleicht wird nur das zum Wasser - und Erdelement Gehörende magnetisiert,geoded und dem Luft - und Feuerelement Zugehörige imprägniert.

G.Tariel

Opzoek
    Gast

Hallo Tariel,

danke für deine Antwort, mich hat halt verunsichert das er so ganz kurz auf magnetisieren zu sprechen kommt, fast als ob schon erwartet würde da ich wüsste was zu tun ist.

Aber okay, dann mache ich so weiter wie bisher.

Danke und Grüße

Opzoek

Hans-Joerg
    Gast

Hallo Opzoek

Kurze Fassung :

Etwas zu magnetisieren bedeutet etwas abzukühlen.
    Etwas zu elektrisieren bedeutet etwas aufzuwärmen
    Etwas zu neutralisieren bedeutet etwas zu leichter zu machen
    Etwas zu elektromagnetisieren bedeutet die drei oben genannten zu einen zusammenbringen und zu zusammenzuhalten ( etwa schwerer machen )

Etwas Imprägnieren bedeutet sich vorzustellen , man kann auch sagen sich einzubilden das ein Objekt eine bestimmte Kraft und/oder Eigenschaft hat die sich eventuell dann noch auf einen bestimmten Raum bezieht , zb. der eigene Körper und/oder über eine bestimmte Zeitspanne vorhanden ist , sie hierzu Bannung von Stauungen und Biomagnetismuss

Lange Fassung :

Meiner Meinung nach ist mit dem begriff "magnetisieren" den Bardon verwendet gemeint das das Wasser unter 37 ° Celsius zu halten ist. Ob Bardon das auf alle Flüssigkeiten ausdehnt kann ich im moment nicht genau sagen , dazu müsste ich die passage nochmal genau lesen.

Für die eigentlich Praxis ist es aber nur wichtig das auf jeden Fall Wasser das über 37 ° Celcius heritzt ist keine magnetische anziehung mehr hat.

Das Wasser wird als nicht mehr magnetisch angesehen weil die Wärme , also das Feuerelement , der eigentlichen anziehungskraft entgegenwirkt. Je wärmer die Sache also wird umso weniger ist sie magnetisch. Was verständlich erscheint wenn man Bardons Analogie in Bezug auf das Wasser Element bedrachtet , hier kann man sagen der Begriff magnetisch kann dem Element Wasser zugeschrieben werden das kalt und anziehend ist , hier liegt auch die analogie zum Begriff magnetisch. Anziehend = Magnetisch. Der Begriff magnetisch deckt die Eigenschaft der Kälte nur unzureichend ab. Das Gegenteil zum Wasser wäre das Feuerelement epxansiv , warm etc.

Wenn also einem kalten Gegenstand wärme hinzugefügt wird wirkt die expansionkraft der Wärme der Kontraktionskraft - Anziehungskraft - der kälte entegegen. Bei Wasser ist der Punkt wo Wärme und Kälte sie Gegenseitig neutralisiern ( Vom Standpunkt der Elemente ) 37 ° Celcius.

Wasser unter dieser Temperatur ist mit magnetischer Kraft geladen , Wasser über dieser Temperatur ist mit elektrischer Kraft geladen , in der mitte neutral und alle drei Arten Zusammen elektromagnetisch.

Das Wasser an sich besteht meiner Meinung nach , so wie auch die Nahrung , aus einer zusammensetzung aller vier element. Aller warscheinlichkeit nach ist die Zusammensetzung je nach struktur der materie unterschiedlich zb. in Bezug auf die chemischen elemente. Die einzelnen Elementezusammenstzungen können dann mit mehr Wasserelement , Feuerelement , Luftelement oder Erdelement überlagert werden , besser gesagt imprägniert werden.

Magnetisch = Kalt
    Neutral = Lauwarm
    Elektrisch = Heis
    Elektromagnetisch = Kalt , Lauwarm , Heis in einem zusammen

Gesamtbild ( Erweiterung )

Hierzu kann man denk ich auch gut die Übungen aus dem Chemieuntericht nehmen. dazu stellt man sich an rad vor das man links herum drehen kann. Hier zu ein kurze beschreibung : Die einzelnen Dicheitsgrade zeigen das Luft Element und das Erd Element an ( Fest Erde - Gasförmig Luft ) Gibt man wärme hinzu so wird meiner Meiner Meinung nach aus Erde irgendwann Luft. Kült man das ganze ab wird aus Luft irgendwann Erde. Feuer und Wasser währen in diesem Beispiel erwärmen und abkühlen. Hierbei zeigt sich auch gut die relativität von Luft und Erde also von Leicht und Schwer , es kommt dabei auf den eigenen Standpunkt an was man als Leicht oder als Schwer empfinden. Für einen anderen kann die eigene Schwere sich sehr Leicht anfühlen.

Eine Weiter Intersannte Idee ist die eines Elementaren Koordinaten Kreuzes , an der Ypsilon + Aches haben wir Luft , an der Ypsilon - Achse haben wir Erde , ander X + Achse haben wir Feuer und an der X - Achse haben wir Wasser.

Die Element kann man mit den verschiedensten Dingen in beziehung setzen zb.

- Musik - Hohe Töne , Tiefe Töne eventuell Mol und Dur
    - Die Drei Reiche Mental , Astral und Grobstofflich und die übergänge von einer ebene in die andere
    - Verhaltensweisen - nachgeben , dagegenhalten , kompromiss

Luft = Etwas erleichtert einem - es fällt einem ein stein vom Herzen ,
    Erde = etwas Bedrückt einem - man hat ein last zu tragen ,
    Wasser = Man füllt sich von einer Person angezogen ,
    Feuer = Man Powert voll drauf los - man hat Energie

- Gefühle - Liebe , Hass , Neutralität
    - Jahreszeiten - Sommer , Winter , Frühling und Herbst usw usw ...

Hans-Joerg
    Gast

Hier noch ein Nachtrag zum Erdelement

Seit ich mich mit den verschiedenen Elementenanalogien befasst habe fand ich es oft immer ziemlich einfach in einem Bereich zb. Temperatur die Analogie zum Feuerelement , zum Luftelement und zum Wasserelement zu finden. In diesem Beispiel wäre das folgendes :

Feuer = Warm
    Luft = Lauwarm
    Wasser = Kalt

Was aber ist in diesem Zusammenhang das Erdelement. Auf jedenfall kann man vom Erdelement sagen das es sowol Wärme , Kälte sowie Lauwärme enthält. Aber genau darauf zu deuten viel mir immer schwer. Nachdem ich allerdings den obigen ausführlichen Artikel geschrieben habe wurde es mir klar.

Zur erklärung hier noch einmal ein Beispiel , diesmal das Thema "Auseinandersetzung" :

Feuer = Dagegenankämpfen
    Luft = Kompromiss
    Wasser = Nachgeben

Und seit hier drauf gekommen wo die gemeinsamkeit liegt und was sowohl das Dagegen an kämpfen , den Kompromiss und das Nachgeben enthält.

Hier die Lösung für das erste Beispiel Das Erde Element das in der Beziehung
    - Warm
    - Laufwarm
    - Kalt
    steht ist die Temeperatur , denn die Temperatur enthält sowohl die Wärme , die Kälte und das Lauwarme. Das gleiche finden wir bei der Beziehung zwischen Feuer , Wasser und Luft die die folgenden Analogien haben
    -Dagegenhalten
    -Nachgeben
    -Kompromiss
    Das Erdelement zu diesen Drei Elementenanalogien ist die Auseinandersetzung denn eine Auseinandersetzung enthält sowohl den Kompromiss , das Nachgeben und das Dagegenhalten. Nun bei diesem Letztem Beispiel ist es nicht so einfach einen genauen Begriff zu finden wie etwa bei der Temperatur deshalb hingt das etwas aber ich denke das Prinzip ist klar. Und hier noch einmal eine genauere erläuterung.

In Beziehungen wo sich Feuer und Wasser wie plus und minus verhalten und das Luftelement als die 0 agiert gilt das Erdelement ist der Sammelbegriff oder die antwort auf was kann Plus , Minus oder Null sein ? - Es kann eine Zahl sein , ebenso lässt es sich auf die Temperatur übertragen , es liegt also immer eine Bandbreite nach rechts eine nach links und eine die die Mitte zwischen diesen Beiden extremen beschreibt. Es ist also alles in allem dann anwendbar wenn es sich um einen Verlauf handelt zb von schwarz nach weis und in der mitte grau.

Hier noch einige Beispiele

Leicht
    Schwer
    Mittel
    Gewicht

Gut
    Böse
    Neutral
    Einstellung

Expandierend
    Kontrahierend
    Neutral
    Flussrichtung

Rechts
    Links
    Mitte
    Richtung

Dann gibts es einige Analogien die scheibar zu viert den Überbegriff bilden wie zb. :

Tag
    Nacht
    Morgen
    Abend

Süden
    Norden
    Osten
    West

Rechts
    Links
    Oben
    Unten

Plus
    Minus
    Geteilt
    Mal

Wie man hier sieht kann man die Vierer Analogien immer in Zwei einzelnen übergangsanalogien umwandeln zb.

Rechts +
    mitte 0
    Links -

Oben +
    mitte 0
    Unten -

Die Vierer Analogien sind soweit aber auch die einfachen Bei denen Feuer , Wasser , Luft und auch die Erde einfach zu bestimmen sind so stelle ich mir für Rechts Feuer vor , für Links Wasser , für Oben Luft und für Unten Erde.

Bei den Richtungen gibt es eine Besondersheit diese Beggriff enthällt 6 Analogien

Rechts = Feuer
    Links = Wasser
    Oben = Luft
    Unten = Erde
    Vorne = Gut
    Hinten = Böse

Bei den Zweieranalogien gibt es diese differnzierte aufteilung nicht dort wird Minus als Böse , Plus als Gut und Neutral als das Neutrale angeshehen. Bei den Vierer Analogien gibt es weder gut noch böse. Bezieht man die zweier analogie auf die sechser analogie wird aus dieser eine siebender Analogien , zwischen vorne und hinten gibt es die mitte dazwischen das neutrale. Und such man die Mitt zwischen link Rechts , zwischen oben und unten , sowie zwischen vorne und hinten erhält man den Schwerpunkt der mit Akasha gleichzu setzen ist.

Die Achteranalogie für einen vollkomene beschreibung der Element sieht also folgendermasen aus

Rechts = Feuer
    Links = Wasser
    Oben = Luft
    Unten = Erde
    Vorne = Gut
    Hinten = Böse
    Mitte zwischen Hinten und Vorne = Neutral
    Der Mittelpunkt = Akasha

Hiermit wäre der Analogie schlüssel des Tetragrammaton gelöst der sich so wie beschrieben einfach auf jeden begriff anwenden lässt.

Opzoek
    Gast

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich habe sie mir ausgedruckt,so kann ich sie mir in Ruhe noch einmal daheim durchlesen.

Sehr ausführlich erklärt und doch einfach, danke dir !

Liebe Grüße

Opzoek

Hans-Joerg
    Gast

Hallo

Ich habe in meiner Auflistung noch einen Fehler entdeckt. Um es genauer zu beschreiben will ich noch einmal das obrige kurz zusammenfassen.

Dreieanalogien :

Für die dreianalogien kann man sich immer einen Verlauf der von Weis nach Schwarz geht und mittig grau ist vorstellen , dabei gibts es drei möglichkeiten :

1. Verlauf von rechts nach links , oder umgekehrt , also von Wasser nach Feuer.
    2. Verlauf von oben nach unten , oder umgekehrt , also von Luft nach Erde.
    3. Verlauf - Linear , in allen Elementen vorhanden.

Zu ersten : Für den ersten Bereich innerhalb der Dreieranalogie gibt es eine Menge Beispiele und Sie sind nach folgendem Beispiel auf zu schlüsseln :

Links = Wasser
    Mittig = Luft
    Rechts = Feuer

Erde ist der Überbegriff der den drei vorgehenden Analogien zueigen ist , in diesem Fall ist es die Horizontal Richtung.

Zu zweitens : Beim zweiten Bereich innerhalb der Dreieranalogien fallen mir bis jetzt nur drei Analogien ein und empfinde es als recht schwer aus dem Verlauf der Oben Luft und Unten Erde ist etwa die dazu passende Analogie von Feuer und Wasser zu erschliesen. Hier ein kurzes Beispiel dazu :

Leicht = Luft
    Schwer = Erde

Im Weg zum Wahren Adepten wird Leicht und Schwer in den Zusammenhang mit Heis und Kalt gebracht. Wenn man nun den Überbegriff dieser Analogie sucht könnte man einmal sagen , alle 4 sind eine Empfindung und meiner Meinung nach ist das der beste Anzatz um in Verläufen die von oben nach unten , oder umgekehrt gehen umzugehen. Man sucht den überbegriff und innerhalb diesem die Analogie zu Feuer und Wasser.

Man könnte aber von Leicht und Schwer auch sagen der überbegriff ist das Gewicht. Heis und Kalt gehören aber zur Temperatur. Aus Heis und Kalt sind die weiteren Analogien wie bereits beschrieben , das Equvivalent zu Luft ist Lauwarm und Erde ist das ganze Gebilde Temperatur im gesamten.

Aber wenn ich im im Aspekt Gewicht nach Feuer und Wasser sucht komme ich auf keine Auflösung. Dazu muss man sagen das mir für diese Art der Analogie auch nur 3 Beispiele einfallen , das währen Hohe Töne , Tiefe Töne , Gasförmig und Fest sowie Schwer und Leicht.

Die Dreieranalogie kann einen Denkanstoß geben warum das Bewusstsein Im WWA einmal als Akshaprinzip verstanden wird und einmal als Erdprinzip. In dem Falle wo das Bewusstsein als Erdprinzip gennant wird ist eventuell der Überbegriff von Wille , Verstand und Gefühl gemeint. Also möglichweise war Bardon keine besserer Übebegriff vorhanden. Das ist aber weiterhin nur eine Terorie

Zu drittens : Die dritte Analogie stellt Eigenschaften wie Gut Böse und Neutral dar , welche in allen Elementen vorhanden sind und nicht einem einzelnen Element einheimgestellt werden können.

Viereranalogie :

In der Viereranalogie passen alle vier Elementanalogien in einen Übergriff der in diesem Fall dem Tetragrammaton entspricht , obwohl ich mich erinnere das auch das Element Erde allein als Tetragrammaton bezeichnet wird. Daraus könnte man den Schluss ziehen das der Tetragrammaton immer der Überbegriff ist , das ist aber nur Teorie. Als Ideenanstoß möchte ich hier einmal einen bekannten Vierershlüssel aus dem WWA anführen :

Kalt
    Warm
    Leicht
    Schwer

Betrachtet man sich diese Analogie genau fällt auf das sie eigentlich keine Viereranalogie ist sondern eine Vermischeung zwischen einem Dreierschlüssel ersten ranges und eines Dreieschlüssels des zweiten Ranges. Kalt und Warm ist der erste Dreierschlüssel (1. Rang) Also ein übergang von kalt nach warm und als Luftanalogie das Lauwarme und der daraus folgende Überbegriff Temperatur = Erde. Leicht und Schwer ist der schierige Dreierschlüssel (2.Rang). Es gibt darüber hinaus aber auch noch eine Ansammlung an orginalen Viereranalogien :

Norden
    Süden
    Osten
    Westen

Auch diese Analogie kann man in zwei Dreieranalogien umformen 1. Norden , Mitte zwischen Norden und Süden + der Überbegriff dazu 2. Osten und Westen , Mitte zwischen Norden und Süden + der Überbegriff dazu. Das kann man so weit ich das richtig sehen bei allen Viereranalogien machen. Bei dieser Analogie passen aber alle vier zum Überbegriff Himmelsrichtung anders als beim ersten Beispiel.

Sechseranalogie
    (Plus Erweiterung zur Achteranalogie - Die Beschreibung der Elemente - und weiteres)

Zur sechseranalogien kenne ich nur eine passende analogie die hier noch weitergehend erläutern möchte. Der verständlichkeit möchte ich hier einen Würfel als vorstellung vor geben und die daraus ziehenden Schlüsse diskutieren.

Rechts = Feuer
    Links = Wasser
    Oben = Luft
    Unten = Erde
    Vorne = Gut
    Hinten = Böse

1. Würfel : Er stellt die drei Ebenen da - Dreieanalogie , dritten Ranges , von unten nach oben
    2. Würfel : Er stellt die vier Element da - Viereranalogie , den Würfel in 4 Teile - von unten nach oben
    3. Würfel : Er stellt Gut , Neutral und Böse da - Dreieranalogie , dritter Rang - in allen Elementen vorhanden - Eigentlich von oben nach unten , weiteres dazu im folgenden Text

Unternimmt man nun den Versuch alle drei Würfel in einen zusammenzufügen ergibt sich ein Problem wenn man den 3. Würfel einfügen will. Er kann auf diese Weise nicht deutlich eingefügt werden Weil er mit dem dem Mittelpunkt als Akasha oder als den Gesamten Würfel als Akasha nicht passend ist , dazu bräuchte man ein vierte Dimension , eventuell erklärt sich deshalb warum Akasha auch als vierte Dimension bezeichnet wird. Die vierte Dimension ist die zum Mittelpunkt. Man kann den Würfel also so vorstellen und zwar die einzelnen Ebene (Mentalreich , Astralreich , Physische Welt) von ausen nach innen - mit gleichem volumen und als mitte Akasha so würde sich erlären warum des öfteren von den einzelnen reichen als dichtigkeitsgrad von Akasha gesprochen wird. Als 4. Würfel könnte man sich die Zeit vorstellen die von ausen nach inne läuft ( Ich nehme hier bezug auf die unterschiedlichen angaben der Zeitexistens die in Bardons büchern angeführt wird , die überwiegende ist meiner Meinung nach das Physisch Raum und Zeit bestehen , Astral nur Raum und im Mental nur Zeit , es gibt aber auch angaben wo beides astral und mental zeit und raumlos sind sowie eine dritte angabe das Physisch raum und zeit vorhanden sind auf der astralen ebene (entweder raum oder zeit - kann mich nicht genau erinnern) und auf der mentalen ebene weder zeit noch raum. Wegen diesen unklarheiten hab ich mich für das modell des 4. Würfel entschieden wo die Zeit im Akasha Prinizip nicht existend ist ( aller dings besteht auch die Meinung das Akasha ein alles inallem ist also auch Zeit und Raum enthalten müsste ) und von da aus durch die einzelnen Dichtigkeitsgrade immer stärker wird. Für den 5. Würfel , den Raum sehe ich das genauso. Auf diese Weise erhält man ein Gutes Bild über die Gesamtheit des hermetischen Universum , wie ich finde. (Akasha liegt im Tiefenpunkt des Würfels und ist eigentlich noch einmal der ganze Würfel für sich genommen. Hierzu möchte ich noch ein Beispiel über den Zahlenraum und seine Beziehung auf Akasha anfügen.

Betrachten wir einmal den Linearen Zahlenraum Von Minus unendlich zu 0 zu Plus unendlich. Wenn man möchte kann man auch noch die Ypsilon Achse dazu nehmen - Oben entspricht Luft unten entspricht Erde. Wie wir wissen kann man nicht die größte Plus oder Minus Zahl nennen , man kann aber alle Minus und alle Plus Zahlen zusammenfassen und die Summe daraus bilden , so ergibt sich Akasha , was der Null entspricht. Die Null im Zahlenraum wird also zu einem Allen in Allem was man mit der Ypsilon Ache auf die Element erweitert werden kann somit auf gut und böse und mit Hilfe unseres Würfel auf Raum , Zeit und Dichtigkeitsgrad.

Gut und Böse -
    ein Ansichtssache

Weiterhin möchte ich eine Meinung über die Pole der Elemente darstellen. Die Pole werden oft als Gut oder Böse angesehen. Gut und böse ist aber ein sehr kompliziertes Denken ( Das wir menschen intuitiv beherschen ). Man stelle sich einmal ein stange Dynamit vor - sehr destruktiv - eingesetzt bei einem anschlag auch etwas böses - oder besser gesagt etwas was zum bösen führt , eingesetzt beim abreisen eines Gebäudes etwas wirklich gutes , oder etwas was zum guten führt. Man kann meiner Meinung nach also unterscheiden zwischen Destruktivem und Konstruktivem das je nachdem für was man es , bei welcher Sache oder welchem Dinges , einsetzt entweder dann positive oder negative auswirkungen haben kann oder als als Gut oder Negativ angesehen wird. In diesem Zusammenhang würde ich von den Polen was Bardon auch beschreibt als Konstruktiv , Erhaltend und Destruktiv sprechen. Von diesem Standpunkt aus kann man gut und Böse eigentlich nur schwer als etwas lineares wie etwa die Temperatur bezeichnen , es kommt wie beschrieben darauf an was man mit einer Sache (Konstruktive , Desdruktiv oder Erhaltend) in bezug auf eine andere Sache macht und in welchen augen das dann auch gut oder schlecht ist. Von der Sicht der Leute die wollen das ein Gebäude abgerissen wird ist das Dynamit eine Zweckmäßige gute Sache um ihr ziel zu erreichen für die welche eine anderes Ziel haben was nicht mit dem Abriss gleich ist ist das dann schon wieder ein werkzeug des bösen womit böses gemacht wird.

Man Kann also Sagen :

Konstruktiv = K
    Destruktiv = D
    Erhaltend = E

Infolge des Ziels und die damit in zusammenhang stehenden Dinge , ist auf eines dieser Dinge , durch die man seinem Ziel näher kommt , die anwendung von K , D oder E auf das Ding Gut oder Böse (eventuell für einen bestimmten Zeitraum oder bis zu einem bestimmten Maß).

+ Antworten