+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Das Ego..unser größter Feind, oder unser größtes Werkzeug?

Raido
    Gast

Das Ego..unser größter Feind, oder unser größtes Werkzeug?

Das Ego..unser grosster feind,oder unser grosster werkzeug?
    Mit der Ego aber nicht aus der Ego,Leben in balance.

Hallo,
    Ich mochte etwas uber dem Ego schreiben und eine meinung vertreten das mir persohnlich selber den erkentniss gebracht hat.Ich habe es immer wieder erlebt..Dass viele uber den thema des ego's,sprachen und es uberhapt keine einighkeit gibt. Es kann auch in meinen fall ganz leicht so kommen ich werde mich aber bemuhen meine ansichten zu erklaren,leider werde ich aber danach keine zeit haben auf die kommentare zu reagieren,dafur entschuldige ich mich.
    Meine entscheidung uber dem thema zu sprechen kam wo ich durch zufall in einen forum getreten habe:
    http://www.pro-agape.de/forum/showth...tid=880&page=1
    Es ist ein wenigh bedauernd zu sehen dass die menschen dass als idee hervorgebrachte so sehr ablenen,nicht mal die neue idee in erwegung ziehen. Oder zumindest jedem dass seine lassen. Ich will nicht lange darum reden also fang ich an,die fehlschreibung was leicht aufkommen kann weil ich selber nicht Deutcher bin wissen einige ganz genau zu beurteilen Jetzt aber zu sache.
    Wie immer schreibe ich nicht sehr oft aber meist zu lang,dazu noch wiederhole mich oftmals und das nicht zuverlich.
    Nun,es ist immer wieder die thema uber den ego das mir und manchen am magen liegt..mein anlegen ist daran eine meinung zu vertreten was die mehrheit als nicht wahr empfindet,da es aber nur die mehrheit ist ist nichts zu befurchten dass kennt man schon im leben dass es deswegen noch lange nicht als wahrheit entspricht.
    Deshalb locker nehmen was ich sage und nach informationen zu quelle freilich nachschauen.Wie ich es selber weis und gelernt habe von einigen aber auch bekanntlich (Wenn jemand genauer nachschauen mochte") ist geschrieben von Rudolf Steiner in seiner Antroposohie.
    Das es seit 300 jahren einen wandeln in des menschen bewusstsein gegeben hatt.Viele anderungen in den menschens leben sind deswegen gekommen auch die rasche entwicklung der materiellen welt und des techniks,forschens gehort dazu was aber unser anliegen isst,ist die anderund des spirituellen zeit wo wir in einem zeit leben wo zum ersten mal nicht mehr unser ego ist der uns im wage staht.Nein es ist nicht der werkzeug was wir nutzen zu brauchen mussen in einer zeit wo wir mitten im leben unser weg gehen sollen wo wir nicht mehr uns in die berge zu ruhe finden sollen sondern unseren platz stehen wohin der Gottliche fugung uns gestellt hat,das Ego ist dabei nicht unser feind...denn in dieser zeit sollte es uns als werkzeug dienen konnen. Es ist aber ein feind des Ego's der Egoismus..!
    Die beiden sollte mann nicht werwechsel sie sind nicht als ein ganzes zu betrachten.Etwas kontrolieren zu lernen und nutzen zu konnen ist viel mehr wert als etwas sehr nutzliches nur weil mann es nicht fertigt bringt zu kontrollieren einfach wegzuwerfen..wer es wegwirft wirft seine grosste energie reserve raus...wenn mann es aber kontrolliert wird es einem dienen. Der ego ist ein diener,der konigh ist aber das hohere ich,in letzter zeit ist es aber in der welt andersrum mann dient dem diener. Bei dem menschen ist der ego besser gesagt der egoismus der zu konigh geworden isst.
    In den alten tagen hat wie Rudolf Steiner es bezeugt der Weisheit in den menschen hineingestromt wenn er fertigh bringen konnte die blockade das ego zu vernichten.Das allerdings ist aber heute anders,Der weisheit damals wahr wie der instinkt der heutigen tiere sie haben kein logisches denken sonder einen instinkt eine weishheit der von ausen in sie reinstromt und sie wissen lest wie sie zu handeln haben,wie auch die biene die es weis was er zu machen braucht ohne davon bewusst zu sein was er und wieso er das macht. Grade diese wieso und warum macht uns zu freien menschen mit freien willen! In den allten tagen wie auch mit dem instinkten genauso war das im falle der gottgegebene weisheit was ohne dem ego in einem wie eine erlosene blokade hineinstromte...es wahr aber eine unbewusste wahrheit..mann wusste was mann machen braucht aber verspurte nicht den drang nach dem wieso und warum. Was uns zu bewussten wirken werhelfen..der mensch der erleuchtete damals wurde gelenkt,er hatte die freiheit nicht gehabt die weisheit zu seinen eigenen zu machen...und die freiheit selber nach bewussten verstehen zu handeln aus freie wille,mit dem wissen von richtigh und falsch bewusst zu handeln.
    Mann soll selber erkennen was richtigh und falsch in dem leben isst durch die erfahrung kommt es zu entwicklung und der summe dieses erfahrung isst es bewusst richtigh durch unterscheidung wahlen konnen. Im jeglichen situationen des lebens das richtige durch unterscheidung des falschen zu trennen zu konnen. Wenn mann daruber nachdenkt ist es ein riesen unterschied in der frage von freien willen die der mensch damals nicht hatte,aber heute es in seinen bluten erleben kann.
    Seit dess anbruch's diese zeiten,ist der schanse uns gegeben uns bewusst zu weisheit zu verhelfen durch eigenes werstehen bewusst zu handeln auf die fragen wissend..was geschieht in der heutigen zeit ohne dem ego.. Mann wird von erden erlosst sein dass gewiss,ja mann schwebt so gesagt fast 2 meter uber dem boden..mann verliert wort wortlich seine bodenstandighkeit. Ein mensch aber der in diesem leben nicht bodenstandigh isst kann nicht ausbalancert leben..Ohne das ego ist es nicht moglich alltagliche dinge fertighzubringen den sogenanten alltaglichen seite des lebens.Mann muss da seinen mann stehen wohin der Gottliche Fugung einen hingestellt hat. Mann verzieht sich nicht mehr in die berge sondern geht seinen weg in mitten des lebens andere menschen und hat die aufgabe es positiv zu verandern verbessern wie es auch die rozenkreuzer es getan haben. Mitten der normalen menschen haben sie sich eingepasst und die weisheit unbemerkt verbreitet.Ich mochte auch sagen das es viele als einen swache betrachten das Bardon kein wort uber das ego verliert ich denke da anders da ich es sogar als richtigen entschluss von ihm betrachte, Franz Bardon hat nicht zuverlich kei wort uber dem ego verliert.Er spricht nur uber positive und negative eigenschaften..Nach meiner persohnlichen meinung vergessen viele.. wenn sie behaupten das ohne das Ego die negativen eigenschaften wie weggeloscht werden,was auch richtigh isst,aber nur auf halben linie! Was sie aber wergessen immer wieder.. das ohne das Ego es keinen positiven eigentschaften es geben sein konnen! Kein positiver selbstsicherer selbstbild,die betonung liegt auf dem selbst-der mittel punkt des egos die aber auch dem positiven gewidmet werden muss,ohne sie konnen auch keinerlei positiven eigenschaften entstehen das sich auf unseren selbst beziehn! Somit keine macht der den vertrauen in uns selber und mut in sich hat,wortwortlich das glaube in uns selbst,alles zu schaffen! Mann wird wie gesagt zu wasser es ist halt als wirde mann ohne dem Ego einfach aufhoren zu existieren...mann hort auf eine ursache zu werden in der welt.Und wird nur zu wirkung,mann wird zu wirkung nicht nur der auserlichen dinge und erreignisse sondern auch die des inneren.Gedanken werden entstehen die einen nicht zu aktiven werhelfen sondern zum passiven und keine fuhrungsnatur haben,Sondern gefuhrt sein werden. In den alten tagen wo der entwicklung in der zeit wahr wo der gottliche vorsehung dem der seinen ego aufgegeben hat erleuchtung gegeben hat nun diese zeiten sind jetzt vorbei und es soll auch so geschehen denn der mensch ohne bewussten entwicklung kann niemals frei werden,der mensch ist jetzt zu hoheren freieren willen berufen denn wo der Gottliche vorsehung einen zum richtigen immer nur lenken muss das ist nicht der freiheit die uns erdacht isst.
    Gott will nicht das er immer auf uns aufpassen soll,sondern wie jeder fater oder mutter es wollen wirde das sein kind aufwachst und selbst die werantwortung ubbernimmt fur seinem selbst!Und als waren wir gleichgesinnten partner zusammen die einen ziel verfolgen,Gott will nicht das er immer uber uns herschen soll er will das wir mit ihm zusammen als partner das eine werwirklichen sollen.Deswegen wie jeder guter fater oder mutter es tut lasst er uns selbst die verantwortung spuren lassen von unseren taten.. Jetzt sind die zeiten gekommen wo mann mit bewussten geistlichen schulung und durch das verstehen selber was falsch und richtigh ist mann sich sellbst zu bewussten,Weisheit entwickelt! Mann wird zum Feuer und einer ursache in der welt und steht in jedem situation mit zwei beinen auf dem boden..jeden aufgabe ob alltaglich oder magisch erlebt er und nutzt bewusst!Wo das in den zeiten wo der Gottliche vorsehung einem sein Sein aufgaben musste um unbewusst mit der Gottlichen vorsehung zu versmelzen..die anderung liegt im einen was jeder verstehen wird es ist bewusst-unbewusst das gute zu handeln,sich bewusst werden was wahr und falsch ist was richtigh und falsch ist. Mann macht es persohnlich mit richtigen unterscheidung.
    Alles negative ist nur egoismus...Wenn mann das negative aus dem ego wegnimmt kriegt mann das positive,ist eine bekanntliche gleichung.
    Jeder negative tat oder gedanke kommt aus dem egoismus der fur alles betrefflich ist es ist eine krankheit des ego's aber es ist nicht der ego selbst der slecht ist. Wie auch der mensch wenn er krank ist,ist er nicht unzertrennbar einz mit seinem krankheit auch hier bis zu einem gewissen grad,der grad bei dem ego hangt von dem entwicklung ab.Aber mann sollte nicht gleich das kind mit der badewasser wegschutten.
    Wie auch Helena Blavatsky sagte der hochste Ego ist das Hohere ich auch Bardon spricht nicht ein einziges mal uber dem ego,er spricht uber negative und positive eigenschaften,je mehr die positive entwickelt wird durch die anderung der negativen eigenschaften desto mehr baut mann einen brucke zu seinen hoheren selbst..
    Wenn mann aber dem punkt,Wo mann beginnen soll den ego zerstort ohne dem anderen seite erreicht zu haben,den Hoheren ich..Hat mann seine schansen schon am beginn zerstort..
    Wenn mann aber dem anderen seite erreicht hat,braucht mann nicht mehr dem ausgangspunkt zu zerstoren,denn es sind situationen im leben wo mann etwas braucht was auf der einen seite ist oder auf den anderen,Bardon sagte es einmal..besser gesagt hat sein schuler erzahlt das er mal gesagt hat. Mann muss IMMER streng unterscheiden wann mann als magier handelt und wann mann als normaler mensch. Dieser satzt diente fur mich als ein groses thema,denn es sagt uns das gleiche...einmal braucht mann das eine,einmal aber auch nicht.
    Mann kann sich nichtmal jemanden vorstellen der ohne Ego ist und in den supermarket geht....
    Ist schon recht interesant das vorzustellen aber es gibt tausende von situationen..aber was ich sagen will in jedem alltaglichen situation braucht mann das ego mann braucht nicht sein hoheres ich auch nicht um seinen einkaufliste zu erstellen.Ich will sagen die beiden muss mann nutzen konnen,und sollte es auch lernen es 100%zu kontrolieren,das ist selbstdiscipline...
    Dieses theme soll jeden zum nachdenken anziehen denn es ist der basis aller entwicklung,es ist elementares wissen das mann braucht,und es ist mein bestes erfahren,mit vertrautheit mocht ich sagen das ich es einz durchfuhlte wie es ist ohne denn ego,und bin mir sicher das es in diesem forum selber einige durchfuhlen.. Es ist als wirde mann aufhoren zu existieren es hat viel muhe gekostet es wieder aufzubauen. Es wahr mochte ich sagen als wirde mann einen haus lieber weil es an einiger stellen unvollkommen ist einfach eigenhandich zerstoren und es einzusturzen zu lassen und danach wieder die muhe aufbringen es wieder aufzubauen denn mann hatte nicht das wissen wie es richtigh ist einfach die negativen stellen aufzubessern..
    Wenn mann den haus das-ego einsturzt ist es als wirde mann nicht existieren und als hatte mann keinen platz zum wohnen in seinem "Leben"..bis mann lebt. Deswegen kann es nur zwei konige in unseren leben geben ein niedrigeres: das egoismus der werkzeug das sich nur selber dient.. oder den hoheren ich das den werkzeug den ego selbst mit weisheit nutzt.Mann kann durch Kontrolle lernen zu unterscheiden! Von Harmonie und Disharmonie in jeder situation des Lebens,um eine echte Balance in seinem Leben zu erhalten. Das Ego selbst ist nicht schlecht,es ist der werkzeug des unterscheidens! Es ist aber der Egoismus der uns nicht den klaren blick gibt und uns nicht klar unterscheiden lasst..es is die Krankheit des Ego's! Aus dem Ego entsteht alles was urteilt und analysiert. Ohne dem Ego geht so eine Unterscheidung nicht.So eine unterscheidung kann aber sich nicht erfolgen ohne
    Das Ego hat aber alle elemente in sich wenn wir genau betrachten,es hat das element feuer. In positiven zb. Willenskraft wie auch im negative zb. wut in sich es hat auch Wasser der fur den gefuhl der emotionen sorgt es hat auch luft in sich und natuhrlich auch erde jedes element hat es in sich in positive masen wie auch negativen. Es ist der focuspunkt der Seele! Ohne so einem focuspunkt hat mann kein irdischen seelen leben nicht mehr. Wenn mann aber diesen focuspunkt von allen schwachen reinigt wird er ein euserst nutzvoller werkzeug im leben,mit dem man vieles wenn nicht alles vollbringen kann.Ob dieser focuspunkt aber von Hoheren individuellen willen gelenkt wird ist eine andere frage zu dem wir spater kommen. Fur mich selber wahr mein glaubenssystem uber dem ego zu transformieren sehr swierigh es war aber nur so swierigh wegen dem jahre langen slechten ansicht uber dem ego den ich geflegt habe..schon das wort selber hatte in meinem gedanken als etwas slechtes negatives dargeboten. Deswegen will ich aber sagen dass ich leicht verstehen kann wenn fur jemanden dieser sicht uber des ego's schwer zu verdauen ist,fur mich wahr es. Trotzdem spreche ich aus erfahrung,das mir dass als den weisesten und wahrsten antwort gegeben hat,was euch natuhrlich keinerlei garantie gibt ich mochte aber auch nicht dass mann in mein person glaubt sondern in dem erprufen des richtighkeit auch in logik von dem was ich aussage. Ich mochte ledeglich eine variente des sichts darbieten die fur einige nach eigenem denken als antwort dienen konnte. Wenn mann es fur sich selber entscheidet,jeder nach eigenen entscheidung. Das Hohere ich wie Helena Blavatsky es sagte ist das Hohere ego obwohl es nicht der ego ist..die aber selber zu teil des hoheren ichs geworden ist. Wie auch eines samurai's sein swert ein teil seiner selbst geworden ist obwohl es nur als ein werkzeug ihm dient,trotzdem durch seinen willen worde das swert ein teil seines ichs..mit dem er auch sein inneres pflegt.Genauso sollte auch das ego unser swert werden. Wenn wir den ego wegwerfen,werfen wir auch das werkzeug weg. Ohne dem,Wir niemanden beschutzen konnen! Ein Mensch ohne ego konnte leicht zusehen wie er selbst geschlagen wird oder auch jemand anderes,denn er verspurt keine zentrale in seinem seele..denn der ego ist die zentrum der seele,fur ihm ist jegliche situation richtigh alles gut wie es ist. Wie aber frage ich kann so.. ein welt enstehen wo das gute in der welt herscht und kontrolliert bewusst reggiert wird? Ohne dem werkzeug mit dem wir in diesem leben fur das wohlergehen der anderen nutzen sollten und beschutzen von dem slechten,das ego ist der konzentrationspunkt der seele,wenn es kontrolliert wird haben wir nichts zu befurchten. Der ergebness wird ein leben der von dem Hoheren ichs wille bewusst regiert wird immer das richtige unterscheidung unternimmt durch das klares sehen von situation durch den fahghighkeit der klaren unterscheidung im inneren und auch auseren. Wenn auch das heist das es nicht immer nach unseren wunschen richtet und das richtige handeln manchmal uns unangenehm erscheinen mag,das aber ist wieder nur egoismus.. mit entwicklung aber wird es sich andern und immer mehr wird das richtige und wahre in uns selber manifestiert und zu unseren eigenen zielen werden und keine uns unangenehme aufgabe.Es ist oftmals so das was richtig und ehrlich ist ist oftmals schwierigh zu machen wobei was falsch und egoistisch ist,isst leich und macht spass..Nach einen gewissen grad der entwicklung dreht sich dass mann wird selber das richtige machen wollen und sogar mit einen tiefen seelischen freude verspuren der den gefuhl des richtigen handelns in sich spuren lasst weil mann selber zu dem richtigen und wahren geworden ist!...Es ist nicht zu vergleichen mit dem "alltaglichen spass und blodsinn".
    Wenn aber der kontrolle uber dem ego auser aht gelassen wird wissen besstimmt alle was geschiet.. alkoholismus,drogen der ausleben von sehnsuchten was niemals uns selber dient nur dem sehnsuchten selbst.
    Einen reinen seele zu besitzen heist eine klare sicht zu haben durch die unsere mentales ewiges geist klar schauen kann denn nur die seele ist es die unseren geist (den hoheren himmel)mit unseren korper (Das alltaglichen irdischen lebens) zusammenfugen kann. Es ist ein symbol aber auch mehr als nur ein symbol. Ohne einen seele kann der ego nicht existieren das ist aber auch war umgekehrt aber nur zum teile,es kann ohne ego eine seele existieren aber der werkzeug hat ihre scharfe damit verloren,so existiert es ,ist aber unnutzbar,mann muss sie scharfen im griff halten uber seinen wohlergehen wachen damit mann sie nutzen kann solange mann es braucht..mann muss es beherschen konnen damit mann sich selber nicht verletzt! Nach dem tod brauchen wir den ego nicht mehr sein darsein sollte bis da aber seinen zweck erfullen, Es ist wieder mal wie eine sichtshutzscheibe der seele und damit das ego im auto wenn wir fahren. Je drekiger er ist desto slechter sieht mann ist er sauber sieht mann klar und deutlich wenn auch regen regnet (slechte tage angekommen sind) ist mann aber ohne sichtschutzscheibe (ego) ist mann den regen ausgeliefert und kann nicht mit der situation fertihg werden...denn ohne sie sieht mann wieder nicht klar.
    Das ego ist die scheibe die dich umgibt das egoismus aber die es beschmutzt,und dich nicht klar sehen lasst.Wenn du lernst mit hoheren gedanken in einklang zu sein das heist das der niedere gedanken damit ausgewachselt werden von hoherem durch meditarion vertiefung in der mysterien und weiteres,wird auch die scheibe die dich umgibt automatisch mehr und mehr gereinigt bist du klar sehen kannst.
    Wenn du aber da angelankt bist wird der gedanken kontrolle auch im alltaglichen leben leicht fallen denn wenn du schon klar siehst mit reiner seele gibt es nur wenigh smutz die dich ablenken kann,denn alles was dich ablenkt ist die desillusion die smutz af der scheibe die dich nicht klar sehen lasst weder im ausen noch im inneren.
    Bardon,Georg Lohmer,Helena Blavatsky,Rudolf Steiner...fur mich sagen alle einz der antwort ist nicht den ego zu zerstoren,damit zerstort mann einen euserst brauchbaren aspekt seinen selbst,mann muss es aber es von dem krankheit trennen..Fur mich ist klar das in diesem forum alle die uber den ego sprechen eigentlich den egoismus meinen (leider aber auch mehr) Ich kann kein besseren satz dafur finden als "das kind mit den badewasser auszushutten" Rudolf Steiner sagte diese weise der dinge nicht symbolisch sondern klar und deutlich,den ego soll mann nicht zerstoren,sondern den egoismus im einen! Und die beiden sind nicht einz wie auch ein kranker mensch und die krankheit nicht einz und unzertranbar sind..obwohl es so erscheinen mag.
    Ich selber kann sagen ohne einem ego was eine seelische zustand war,ist der irdische alltagliche leben wie angehalten,nicht existent mann kann keine freude bei seinem arbeit fuhlen oder beim alltaglichen kleinen dingen,mann verspurt aber auch kein negatives..alles ist das gleiche es wahr aber nicht harmonisiertes balance...zum beispiel ob mann dich schlagen wirde oder nicht.. es wahre dir egal.
    Das ist aber das problem.So kann keine harmonie in der welt existieren und entstehen beim einen gefuhl von alles ist gut.Es ist wie eine desillusion,mann swebt wirklich 2 meter uber dem boden,und kann nicht einfach sehen was in der welt richtigh und falsch ist mann muss dafur trennen und urteilen! Aus dem ego entsteht alles was urteilt und analisiert!Der egoismus ist es aber der alles Vermasselt und dich nicht richtigh mit weisheit unterscheiden lasst! Weil du dich nicht mit dem ego sondern wenn mit dem ego dann mit dem egoismus identifizierst! Wirfst du aber dem ego weck..natuhrlich auch dem egoismus damit,wirst du zu einem menschen der nicht mehr klar den gerechtighkeit mit gefuhl urteilen kann,behaltest du aber dem ego,lernst sie zu beherschen,befreist ihm von egoismus! Dann kriegst du das werkzeug Gottes,Mann soll die harmonie in der leben und das richtige von dem falschen unterscheiden konnen wie im inneren so auch ausen ohne den Ego geht es aber nicht.
    Natuhrlich mit dem befreiung des egos von egoismus wird noch kein Hoheres ich geschaffen werden,dafur muss mann mehr tun. Einz mit des welten harmonie werden. Als ewigen richtigen errkentniss meine ich unser festen uberzeugung von richtigh und falsch was auch mit dem univesellen bewusstsein in harmonie ist!
    Je mehr mann mit diesem universellen harmonie in synchron lebt das heist das dass man seine sichten auch genau so seht wie sie auch in wahrheit in wirklichlkeit sind denn es gibt nur die eine universelle wahrheit und richtige sichtweise..nun je mehr mann "alles beim rechten namen bennennen kann und mit ungetrubten licht das wahre sieht ob durch erfahrungen durch unseren leben oder auch durch gelesenen materiall die mann in sich verinnerlicht hat durch meditation und ein teil unseren selbst geworden isst,eins ist das wichtigste was in uns als festen uberzeugung und kvalitaten leben und wie diese uberzeugung sich in harmonie oder disharmonie mit dem universellen harmonie gleichstellt, ..nun je mehr mann in harmonie ist in seinen glaubenssystem und sichtweise mit dem universellen desto mehr und klarer hort mann den stimme des hoheren selbst.Diese hohere ich ist aber nicht Gottes stimme,die uns steuert,es bleibt immer individuell auch wenn es beim allen anderen grosten persohnlichkeiten auftretet,da es nur die eine richtige wahrheit und antwort gibt in jeder sache dass macht es moglich dass jeder Hoheres ich auf dem einen meinung gestosen isst, Es ist also die summe unserer persohnliche erfahrung die zu stimmme geworden ist da es schon so sehr mit dem harmonie der welt einz ist.
    Ohne dem ego,gibt es keine selbstvertrauen.. ohne dem ego gibt es keine unvergleichliche glaube an sich selbst!Dass alles entsteht aus dem seele dem ego,nur eines kann dieses selbstvertrauen zu arroganz machen das egoismus,arroganz ist swach ohne dem menschens wissen das seine arroganz,grade wegen seine schwachkeit kommt..Es ist nicht zu vergleichen mit echtem selbstbewusstsein was nur die wenigsten menschen aufbringen konnen,es kommt leicht zu verwechslung.
    Motivation:
    -Ich werde besser als alle andere!
    Motivation:
    -Ich werde der beste der ich sein kann! Um anderen menschen mehr helfen zu konnen!
    Der erste kommt slicht weg von Egoismus.
    Der zweite kommt aus dem Hoheren ich..aber nur,zu halfte!Ohne dem ego aber gibt es kein: "Ich werde der Beste der ich sein kann um...!" Da ist die positive wunsch mehr helfen zu konnen.. Ohne dem ego gibt es aber keine kraft die dahinter steht!Mit dem rechten motivation kann mann aber dem grosten kraft aus sich heraus bringen,wenn der wunsch echt ist und aus echtem errkentniss kommt!
    Aus dem ego kann all das richtige zu forschein kommen,kommt aber dass negative ist es nicht anderes als pures egoismus.
    Aus einem Englischen buch las ich von dem Dalai Lama, 2 themen die mir die grosste unterstutzung gaben und den grossten errkentinis fur meine fragen, ich werde es im original(wie ich es selber gelesen habe)niederschreiben:

-Being wisely selfish..
    There are two sorts of ego. One corresponds to a very high idea we have of ourselves. This type of ego if its extreme,it is a false path and only brings trouble. The other corresponds to a strong feeling we have that "I can do it," "I should do it,""I should take on this responsibility." This sense of self is necesserary.It is the basis of human determination and courage. If we lose this it provokes discouragement,self-doubt,and self-hatred.

Und jetzt zum zweiten:

-The positive and Negative aspects of ego
    Desires can be either negative or positive.If I desire to acquire something for myself-let's say I desire good health when I am ill,or a bowl of rice when I am hungry- such a desire is perfectly justified. The same applies to selfishness,which can be either negative or positive.
    In most cases,asserting oneself only leads to dissapointment,or to conflict with other egos that feel as exclusively about their existence as we do about our own. This is especially true when a strongly developed ego indulges in capricious or demanding behavior.
    The illusion of having a permanent self is a secret danger that stalks us all: "I want this,"
    "I want that." It can even lead us to kill. Excessive selfishness leads to uncontrollable perversions,which always end badly. But on the other hand,a firm confident sense of self can be a very positive element. Without a strong sense of selfe,that is,of one's skills,potential,and convictions,nobody can take on significant responsibilities. Responsibility requires true-selfconfidense. How could a mother without hands save her child from the river?

Auf die punkt genau.Wie konnte einer mutter ohne hande seine kinder beschutzen.
    Buddha besagt das der grosste feind das Egoismus ist. In Buddha's reden ist meist das wort egoismus zu horen,der hauptanliegen liegt immer beim zerstoren von egoismus.
    Der 8 pfadige weg des Buddha's ist bekannt und vollkommen richtigh:
    I Rechte Anschauung, Erkenntnis
    II Rechte Gesinnung, Absicht
    III Rechte Rede
    IV Rechtes Handeln
    V Rechter Lebenserwerb
    VI Rechtes Streben, Üben
    VII Rechte Achtsamkeit
    VIII Rechte Sammlung, Sichversenken
    Auch die 4 wahrheiten von Buddha:
    auch das dass streben und erreichen des vollkommenen wunschlosighkeit das ziel sein soll und die illusion von "eigenen ich" verswinden soll. Wenn aus dem rohre von egoismus es betrachtet sein soll ist es wahr.. Der mensch deren persohnlichkeit aus egoismus besteht ist und bleibt eine illusion,denn er ist wergangbar,denn er representiert nicht das wahre.Buddha sagt auch dass aller smerz aus der begierde kommt,dass allerdings sollte heisen nur im begierde des egoismus! Alle egoismus reichen begierde egal welche art schadet uns bewusst unbewusst und verursacht schmerz es gibt aber positiven begierde worauf dass alles nicht mehr zutriffen soll.Dass ist aber auch kein begierde mehr ein wunsch es ist auf einen hoheren schwingung..mann konnte sagen begierde ist mehr egoistisch ein wunsch ist aber mehr. Denn der wunsch des anderens wohl bringt den wirklichen gluckselighkeit und freude. Der wunschlosighkeit muss nur mit dem egoismus verbundenen dingen gewidmet sein und nicht jeglichen wunsch des individuellen. Wenn der vollige wunschlosighkeit eintritt beim individuellen dann hort er auf als persohnlichkeit zu existieren was aber nicht der ziel sein soll es aber trotzdem erreicht werden kann. Wir mussen aber bedenken Wie der Dalai Lama selbst sagt vollige wunschlosighkeit ist einz mit dem tod in dessen negativen form,mann hort auf zu existieren. Der Kraft wird nicht benutzt mit dem mann etwas erreichen wollte,ein magier kann sich so etwas nicht leisten ich mochte sagen seine kraft kommt von dem persohnlichkeit und dessen positiven wunsch die welt zu verandern.
    Auch Buddha werstand es dass es nicht reicht seine negativen eigenschaften zu entsagen sondern dass es transformiert werden muss in den positiven eigenschaften. Meistens wird trotzallerdem diese nachricht missverstanden,es ist aber nicht dass erste mal dass eine lehre missverstanden wird und es ist nachvollziebar. Der wunsch aus dem egoistischen aspekt unseren selbstes muss aufhoren durch das erkenntnis warum es slecht fur uns isst,es heist aber auch nicht dass wir uns nichtmal etwas gonnen konnen,wozu ich aber sagen muss dass ein entwickelter mensch einen ganz anderen wunsch haben wirde als ein unentwickelter besonders in materiellen dingen oder dingen die spas verursachen sollen hat er nicht mehr den interesse denn er hat es nicht mehr notigh..er ist schon in sich selbst zufrieden,was aber nicht heist dass es keine wunsche haben wirde es bezieht sich aber "mehr" (nicht nur ausgeschlossen) auf die eigene entwicklung und des anderens wohl da durch die entwicklung insbesondere das mitfuhlen in grossen mase einen beeinflust dass aber gewollt. Bardon hat mal gesagt dass der verschiedenheit zwischen einen heiligen und einen adepten sich in dem zeigt dass ein heiliger vollkommen sich aufgibt und ein bild des einen eigenschaftes oder lehrens wird der einen aspekt der Gottlichen Vorsehung's representiert. Er selbst ist nicht mehr existent nur der lehre oder eine besondere eigenschaft von dem religion Liebe..aber zumbeispiel ohne kraft oder ausdauer. Von ihm selbst ist nichts mehr geblieben der magier aber verliert seine individualitat nie und steht's ist er selbst der Herr uber sich durch rechten errkentniss.
    Keine marionette sondern der fuhrer. Der schicksal so eines Heiligen wurde gesagt ist spater sein wissen mit echten magie nachzuholen denn den vollkommenen wissen kann nur ein magier becherschen. Es ist zwar moglich erleuchtung zu erlangen auch mit den verschiedenen yoga systeme'n. Jede Art von Yoga ist nur 1 Aspeckt der einzelnen Elemente,dabei entspricht:
    Hatha-Yoga dem Willen - Feuer, Gnana-Yoga - (Yoga der Erkenntnis) der Luft, Bhakti-Yoga (Liebe) dem Wasser und
    Radja-Yoga der Erde (Bewusstsein). Die Yoga-Systeme sind a;so einbahnig,konnen zwar zu erleuchtung fuhren,aber nicht im Sinne des vierpoligen,universalen,vollkommenen Jod-He-Vau-He. Sie stellen nur eine Erganzung dar. Den vollkommenen weg kann aber nur ein magier gehen.
    (Dass stammt von Dr.MK.)
    Der persohnlichkeit muss! aber von dem Hoheren Selbst beherscht werden dass nur von dem erlangen und studieren,meditieren von dem Hermetischen wissen erlangt werden kann.Durch studieren des wissens der durch "richtigen" wissen den individuellen transformiert so dass er uber seine "persohnlichkeit" wachen lernt durch sein Hoheres ich.Je mehr er zu diesem richtigen wissen kommt und sich von diesem wissen tranformieren lasst (was wieder nur der egoismus in einem verhindern lassen kann),desto mehr kommt sein geist sich naher dem Universellen wissen aus der welt,dazu muss mann aber seine persohnlichkeit beherschen und zugleich auch auschalten konnen. Mann muss lernen hin und her zu wechseln von dem situation abhangend wobei gesagt werden muss das dass Hohere ich nie vollkommen ausgeschaltet wird sondern im hintergrung arbeitet und den persohnlichkeit uberwacht. Einz ist der fall der mensch muss seine persohnlichkeit vollkommen beherschen was viel schwieriger ist als seine persohnlichkeit aufzugeben.
    Ubers wunschen muss ich noch sagen dass trotzallerdem kein wunsch ist uberflussigh ob sogar materiell,jedes erreichen unseren wunsches starkt unseren willenskraft und wer im "materiellen"auch in seinen korper jeden wunsch war machen kann hat auch eine gute vorschule gehabt.
    Ich hoffe es war einigermasen verstandlich geschrieben,es soll jeder fur sich selbst entscheiden wie er oder sie uber dem ego denkt,da es aber einer der wichtigste teil in der Hermetik ist und es das meiste misverstanden gibt,habe ich es fur notigh gefunden daruber zu schreiben, ich hoffe das mich alle richtigh verstehen werden, Ich habe nicht den ziel gesetzt jemanden zu ubberreden oder des gleichen,keiner soll sich angegriffen fuhlen,und jeder sollte auch in dem sichtweise bleiben dem mann fur richtigh hallt,ist jeder manns sache.Ich will nicht dogmatisch behaupten dass dies! Die einzige wirkliche wahrheit isst! Fur mich aber ist der erfahrung dass diese antworten fur mich persohnlich als endergebtniss den frieden brachten nach langjahrigen nachdenken..keiner soll sich aber angegriffen fuhlen! Das ziel ist einen anderen sichtweise zu presentieren,was sicherlich nicht das bekvemste ist..Ich weis es ist nur allzuschwierigh den glaubenssystem uber den ego zu andern...Und somit lasse ich jetzt auch alle uber dem thema fur sich selber nachdenken und entscheiden. Jede fur sich und dann ist auch schluss Ich hatte gerne noch mehr gesagt soll aber genug sein.Auch andere sollten seine sichtweisen erzahlen mit beispielen werden wir nur schlauer ich selber Danke Nochmals herzlic fur jeden fur das lesen!
    Liebe Grusse
    Raido

Tobias78
    Gast

AW: Das Ego..unser grosster feind,oder unser grosster werkzeug?

ohne das gelesen zu haben... hab nämlich schon lange nich mehr so ne phase wo ich alles wissen muss... sehe ich im ego das feuerelement oder auch alles was zu viel oder zu wenig ist alle untransformierten anteile und aus dem "ichselbst" die weisheit alles zsm ich les mir aber alles durch wenn ich wieder auf "wissen" aus bin... scheint aber gut zu sein text yay ^_^

Thomas
    Gast

AW: Das Ego..unser größter Feind, oder unser größtes Werkzeug?

Zitat Zitat von Raido Beitrag anzeigen
    Die beiden sollte mann nicht werwechsel sie sind nicht als ein ganzes zu betrachten.
    hallo raido,

genau diese aussage ist der grundgedanke / die krankheit des ego, namentlich etwas als getrennt zu sehen. nur das ego kennt die trennung und kann und will "in" ihr unterscheiden.

die krankheit des geistes entspringt dem ego, denn das ego trennt uns von gott - mit allen darin enthaltenden aspekten dieses gedankens.
    gott kennt kein ich oder eine trennung.

eine gesundung/heilung des geistes oder der eigenen seele funktioniert nur über ein ausheilen des trennungsgedankens, ein auflösen des egos - oder wie du schreibst, des egoismus.

das ego an sich würde ich nicht als gut oder böse bezeichnen wollen, denn dies würde wieder unterscheiden - trennen (ebenso wie alle zuordnungen diesbezüglich).
    letztlich ist selbst der wunsch gutes zu tun oder mit gott zu verschmelzen ein egoistischer wunsch, denn er entspringt dem eigenen, sich seines selbst bewussten, selbst (ich)
    die frage für den geist/das eigene bewusstsein ist dabei, wie sehr man die trennung von gott als real ansieht und wie man sie (für sich) auflöst/auflösen kann.

letztlich hat man bewusst die inkarnation hier auf erden, mit einem recht starken und dualen egogedanken gewählt, um hier etwas zu lernen / sich bestimmter mechanismen bewusst zu werden und diese auszuheilen.
    kern ist auch, sich hier den lektionen auf der erde zu widmen, oder anders gesagt: wir sind spirituelle wesen, die in einem menschlichen körper erfahrungen machen wollen, keine menschen die spirituelle erfahrungen machen wollen.

lieben gruss,
    thomas

Wikipedia Verweis-Linkego glossar . holospirit

Raido
    Gast

Hallo Thomas
    Ich werde mich bemuhen immer zu antworten solange ich die zeit dafur haben werde meist wird es aber am wochenende..also entschuldigt wenn mal nichts kommt.
    Ich werde zitieren dass aber auf meine weise,wird aber alles richtigh sein

Thomas:
    genau diese aussage ist der grundgedanke / die krankheit des ego, namentlich etwas als getrennt zu sehen. nur das ego kennt die trennung und kann und will "in" ihr unterscheiden.

Ich will es etwas ausbessern deswegen ist der symbol dass es nur im dem sinne gettrent ist Wie ein kranker mensch nicht einz mit dem krankheit isst mit dem mann sie als eines sieht. Der krankheit ist transformierbar zum Heilung.
    Auch so kann mann es erklaren Mann ist grade deswegen krank weil mann nicht von der krankheit gettrent ist,der kranke teil aber unseren selbstes kann geheilt werden durch rechten errkentniss,durch rechten medizin.
    Mann kann nur schwer etwas erklaren wofur wir nicht immer die besten worte haben.
    Wie du auch sagst Thomas,dass ego selbst ist weder gut noch bose es ist in sich nur neutral,natuhlich wie der seele. Der Seele selbst in sich ist werder gut noch bose es kann aber beeinflusst sein von egoismus aus dem slechten eigenschaften kommen,durch falschen errkentniss.
    Solange mann nicht gettrent von der krankheit oder auch egoismus ist kann mann nicht heil sein.Oder so gesagt natuhlich,natur in sich selbst ist heil.Ein gesunder mensch ist heile ohne dem krankheit. Ein gesundes ego ist eine gesundes persohnlichkeit die keinen schwachen aufweist mann kann fast das seele und ego in einem betrachten nur von anderen seiten ich werde versuchen es besser zu erklaren.. Die schwachen der seele kommen von egoistischen gedanken,also dem krankheit.
    Wie wir auch wissen jeder mensch kommt mit schwachen auf die erde,inkarniert sich wegen seinem schwache seiten wegen dem disharmonie..krankheit,was mann nur auf erden ausbalancieren kann,denn hier kann mann den seele in der materie prufungen und schwierighkeiten erleben lassen die ohne materie nicht gegeben sind wo mann die schance hat sich zu bessern..
    Jeder mensch kommt krank auf die welt er wird aber immer mehr sich heilen oder seine krankheit verschlimmern,bis er vollkommen geheilt wird durch errkenntnis und lernen..am ende aller dinge wird mann heil.
    Dass gott kein person besitzt ist auch vollkommen richtigh (Obwohl er die macht haben sollte sich zu personifizieren) Ich will aber betonen was Bardon nicht nur einmal gesagt hat..Ein magier wird zum "Personifizierten" Gott! Der dann der werkzeug Gottes wird,seine individualitat aber behallt.Ware es nicht so konnte mann keine kraft aufbringen das hab ich in den langeren text allerdings schon erklart. Was ich noch dazufugen konnte ist der aussage von Dr.MK.:
    "Es war in Ostrava (Marisch-Ostrau) im Oktober 1947,wo im Volkstheater ein Vortrag von Meister Bardon stattfand,und wo ich ihm zum erstenmal sah. Nach der Vorstellung begab ich mich ins Hotel Imperial,wo er wohnte,um ihn zu bitten,mich unter seine Schuler einreihen zu durfen.
    Da ich erst 16 jahre alt war, sagte er mir, er nehme zur Zeit keine Schuler mehr. Und auserdem sei ich zu jung,habe keinen Sunden begangen,besase keine Leidenschaften und daher kein Reservoir von Kraften die ich zur entwicklung brauche. Traurigh ging ich nach Hause. Ich konnte es mir nicht zussammenreimen, das ich, um edle ziele zu verwirklichen,zuerst in die Gosse sollte, um mich dann reinigen zu konnen.
    Mein Leben war bisher belanglos. Ich lebte wie es sich fur einen fest uberzeugten Glaubigen gehorte. Taglich ging ich zu Kommunion und Beichte, vollbrachte nur Gute Taten, wie es nach den Regeln der Pfadfinder richtigh ist - und auf einmal war alles falsch. Dann habe ich fleisigh daruber nachgedacht,und zuletzt hab ich ihm recht gegeben. Nichtsdestoweniger war ich fest uberzeugt, das es auch einen Weg geben muste ein Schuler der Hermetik zu werden.ohne das man vorher slecht gehandelt oder irgendwelche Leidenschaften entwickelt hatte."

So ist es auch,nicht desto trotz der weg des Leidenschaftes ist die "einfachere"..der andere ist der weg des geistes und erkennens was allerdings viel mehr benotigt trotzdem kam es im leben von Dr.MK. anders.
    Dr.MK. hatte einen unglaublich schwierigen leben auch sein Mutter's tod wegen dem schmerzhaften krankheit wofur sie nicht die geld hatten um die notigen medikamente zu besorgen,hat in ihm vieles bewegt.. seine mutters Herzlichsten wunsch war das sein sohn ein arzt wird nach seiner Mutters tod ist in ihm der wunsch gewachsen der beste arzt(heiler) zu sein und die verstorbenen mutters wunsch war werden lassen...Ein Buddha ohne jeglichen person konnte daruber leicht weggsehen und den tod mit aller leichtighkeit entgegennehmen auch das wunsch einen verstorbenen keinen grosseren erwahnung geben,als ein person aber mit persohnlichkeit hat es in Dr.MK. einen "Menschlicen" leidenschaft entfaht was im die kraft gegeben hat sein ziel zu erreichen..es war seine "Mensclichkeit" was im in dem weg der Hermetik zum Heiler und zum arzt die Kraft gegeben hat. Es war im der werkzeug der ihm gedient hat. Mann muss sich vieles mal uber den schmerz nicht weggsehen sondern sie nutzen und die energie zu transformieren es als einen werkzeug nutzen.Gottlich sein aber auch menschlich bleiben und sich nicht ganz zu entfernen. Auf der Erde leben aber nicht aus der Erde.
    Mann muss unglaublich geschikt sein mit dem energien wann mann was, und wie benutzen soll.
    Wenn mann seinen ego beherrscht also seinen "persohnlichkeit",wofur nur zwei dinge die ruder haben konnen,entweder wird es von egoismus beherrcht oder der reine ego wird beherscht von Hoheren ich,Helena Blavatsky nennt dies dem Super-Ego was allerding dem personlichkeit langt,Georg Lomer nannte es dem inneren Genius..,also hoheres ich.
    Das Ego ist selbst neutral,es ist aber abhangigh davon von welchen mase es von egoismus beherrscht und beinflusst wird. Wie auch ein kranker mensch von seinem krankheit auskuriert wird. Es ist eine illlusion wenn der kranker mensch seine krankheit als illusion warnimmt.Wenn er es aber klar sieht und die errkenntnis hat die krankheit (slechte eigentschaften-die durch den beeinflussung von egoismus kommen-von falschen errkentniss von richtigh und falsch) durch errkentniss zu heilen hat er die macht dass errkentniss zu nutzen und zu heilen.
    Das reine ego als ich zu erkennen hast du recht Thomas es ist eine illusion denn der ego ist als ware es der Seele,es ist als wirden wir das seele fur unseren echten ich halten,dass ware natuhrlich falsch wir mussen unseren geist und unseren hoheren ich als unseren selbst erkennen das seele (Ego) aber nicht werwerfen.Denn es dient uns solange wir leben als eine brucke zum irdischen leben. Ohne seele kann mann nicht auf erden leben weil es als eine brucke zwischen den geist und korper dient genauso kann mann nicht ohne dem ego auf erden leben denn es dient als brucke zu unseren irdischen taten.
    Es ist nur einz die frage.. wird mann von seelischen eigenschaften,egoistischen begierden gelenkt oder von hoheren geist. Entscheidend ist in welchen masse der ego,die seele sich selbst dient. Denn der ego(Persohnlichkeit-Seele) ist nur im dem grade egoistisch auf welchen masse es sich selbst dient. "Der werkzeug der sich selbst nur dient." Wenn der Seele(-ego) aber dem Geist dient (Super-Ego,Hoheres Ich) ist er von Egoismus befreit denn der lenkung von taten ist nicht mehr der Seele(Ego-der werkzeug) verantwortlich sondern der Geist.
    Deswegen wird in dem buchern von Bardon nicht uber dem Ego gesprochen,er weist nur darauf hin dass mann die negativen eigenschaften zum guten eigenschaften umwandeln soll, Denn der errkentniss was richtigh und was falsch ist und dessen transformation in unseren inneren durch rechten errkentniss wird uns zum hoheren denken lenken und damit zu hoherem ich.
    Gott ist viel zu kompliziert um uns uber ihm eine ekzakte vorstellung zu bauen,in der Bibel wird gesagt das er zum menschen gesprochen hat wie ein person genau so ist er auch nicht personifiziert,ich wirde sagen dass er kein person ist im aber in macht liegt sich zu personifizieren er ist beides im einen was unsere vorstellungen ubersteigt.Ohne dem ego gibt es keine richtigh und falsch bis mann aber lebt muss mann trotzdem unterscheiden konnen.Was das ego's aufgabe ist urteilen ist nicht falsch solange es richtigh ausfallt und nicht durch den blickwinkel von egoismus.
    Was nur unseren wohl sehen will.
    Wie auch du geschrieben hast sind wir wie ich glaube vollkommen einigh:

Thomas:
    die krankheit des geistes entspringt dem ego, denn das ego trennt uns von gott - mit allen darin enthaltenden aspekten dieses gedankens.
    gott kennt kein ich oder eine trennung.

-Fast das gleiche was ich sage besser gesagt das gleiche auser, Was fur dich dass ego ist nenne ich egoismus. Egoismus ist das was uns von dem Geist trennt weil der egoismus sich als ich sieht in seinen egoistischen verhalten.

Thomas:
    eine gesundung/heilung des geistes oder der eigenen seele funktioniert nur über ein ausheilen des trennungsgedankens, ein auflösen des egos - oder wie du schreibst, des egoismus.

-Genau. Auflosung des egoismus nicht aber einen positiven persohnlichkeit die unter kontrolle steht,was auch du nicht anders meinst wie ich glaube.

Thomas:
    letztlich ist selbst der wunsch gutes zu tun oder mit gott zu verschmelzen ein egoistischer wunsch, denn er entspringt dem eigenen, sich seines selbst bewussten, selbst (ich)

-Ganz genau Der wunsch gutes zu tun ist nur in dem mase egoistisch solange der hauptanliegen sich auf sich selbst bezieht. Wie ich in den langeren text schreibe,der motivation sollte sein anderen zu helfen damit es ihnen gut geht,mann sollte nur den wohl des anderen in richtigen motivation vors auge halten,es sollte nichtmal im geist erscheinen das es sich auf selbst beziehen soll.
    Trotzallerdem kann der geist sehen,ich hab die macht zu helfen nicht in einen egoistischer selbstbezogener form sondern mit einen selbstbewussten verantwortungsvollen form,wegen mitfuhlens es als eine pflicht zu empfinden zu helfen. Wieder mocht ich betonen:wegen mitgefuhls.
    In einen Buddhistischen lehre steht es. Der krankheit von egoismus ist sich selbst seines freundes ungluck vorzustellen um dann als strahlende helfer glanzen zu konnen. Wer mitgefuhl besitzt wird nicht diesem krankheit ausgeliefert sein. In diesem falle Das Ego-s(Seele) Der rein ist besitzt auch mitgefuhl der den krankhaften egoismus in sich zerstort. Mehr erklarung bedarf es nicht auch wenn mann da noch dazufugen konnte.
    Nochmals im ganzen-

Thomas:
    die frage für den geist/das eigene bewusstsein ist dabei, wie sehr man die trennung von gott als real ansieht und wie man sie (für sich) auflöst/auflösen kann. Kern ist auch, sich hier den lektionen auf der erde zu widmen, oder anders gesagt: wir sind spirituelle wesen, die in einem menschlichen körper erfahrungen machen wollen, keine menschen die spirituelle erfahrungen machen wollen.

-Genau. Den persohnlichkeit weiter aus besitzen aber zu verstehen dass mann nie von Gott gettrent war. Alles entspringt aus ihm. Mit dem Kern... Glaube bitte nicht dass das mir nicht klar isst.Ich hab meine sichtweisen aber auch in den texten langer beantwortet obwohl ziemlich schwierigh sein durfte meine antworten da raus zu suchen aber ich habe versucht auf alle solche fragen die noch aufkommen konnen schon im text antworten. Es ist nicht zuverrlich so lang :D
    Ich glaube auch der Egoismus hat seinen sinn. Wer kann schon wahrlich das Gute kennen ohne dem slechten zu erkennen. Won zweien einen der immer schon im guten gelebt hat und dem der aus der gosse kommen musste um wieder in schonen und guten zu leben,welche von dem beiden kennt mehr dass schone und das richtige..
    Leid muss sein,und auch das aufstieg muss sein.

Zum schluss...

Thomas:
    Letztlich hat man bewusst die inkarnation hier auf erden, um hier etwas zu lernen / sich bestimmter mechanismen bewusst zu werden und diese auszuheilen.

-Ich bin mit dir zeigt sich womoglich vollkommen einverstanden. Das Beschreibung und Interpretation von Ego auf "wikipedia" ist mir klar Thomas, Deswegen ist es auch gewagt was ich sage es beruht aber auf meine erfahrungen und habe auch begrundungen warum ich es so finde und deswegen glaub ich nicht alles was mann schreibt sondern nur dass,"was ich durch lange eigene prufung als richtig erkannt habe."
    Auch dein Signatur wird ich jetzt gerne hier wiederholen,denn diese gedanken wahren immer auch meiner:
    "Glaubt nicht an irgendwelche Überlieferungen, nur weil sie für lange Zeit in vielen Ländern Gültigkeit besessen haben.
    Glaubt nicht an etwas, nur weil es viele dauernd wiederholen.
    Akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesagt hat, weil es auf der Autorität eines Weisen beruht oder weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht.

Glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist.
    Glaubt nicht an Einbildungen und Visionen, die ihr für gottgegeben haltet.
    Glaubt nichts, nur weil die Autorität eines Lehrers oder Priesters dahintersteht.

Glaubt an das, was ihr durch lange eigene Prüfung als richtig erkannt habt, was sich mit eurem Wohlergehen und dem anderer vereinbaren läßt."

Gautama Buddha

Ich denke wir sagen fast das gleiche,von unterschiedlichen sichtweisen.
    Liebe Grusse
    Raido

Thomas
    Gast

hi raido,

Dass gott kein person besitzt ist auch vollkommen richtigh (Obwohl er die macht haben sollte sich zu personifizieren)
    mit macht hat das nichts zu tun. gott ist "ganz" . eine person, ein einzel-teil nicht.
    wohin sollte er sich denn personifzieren? ins universum um nicht mehr perfekt zu sein und sterblich, einer illusion gleich zu sein?

Ein magier wird zum "Personifizierten" Gott! Der dann der werkzeug Gottes wird,seine individualitat aber behallt.
    ein magier kann sein ego nicht ablegen, deswegen ist es das "höchste der gefühle" ein personifiziertes ( = verkörpertes, fleischliches [schlag mal im wörterbuch nach]) werkzeug gottes zu sein, also sein ego dem willen gottes zu unterwerfen.
    dies hat nichts, aber auch nichts damit zu tun, selbst -im sinne des egos- gott auf erden spielen zu wollen. das will nur das ego...

ich denke, wir reden teilweise an einander vorbei
    das ego ist die idee einer individualität, einer abgrenzung. ich, du, er, sie, es..... genau das ist die "krankheit", die alles, was nicht gott ist, durchdringt. auch wenn es nur eine illusion ist, so bestimmt sie das handeln aller wesenheiten und dinge im universum und auf den feinstofflichen ebenen.
    heilung findet auf unterschiedlichen ebenen statt und gipfelt in der auflösung des egos. danach existieren nur noch gott und sein sohn, der wir wirklich sind. alles andere ist nur noch ein verblassender traum.
    alles, was wir gelernt haben - unwichtig, nicht real. das einzige, was es zu lernen gilt, ist durch vergebung und liebe wieder aus einem alptraum -in dem wir uns befinden- aufzuwachen.

lieben gruss,
    thomas

Viola
    Gast

Hi Thomas,

wenn es so wichtig ist, unser Ego zu vernichten, warum hat dann Jesus nie etwas davon gesagt?
    Er sagte z.B. "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst!" Sich selbst zu lieben bedeutet dann auch sein eigenes Ego zu lieben?

Raido meinte, man soll nicht danach streben, besser als andere zu werden.
    Dann dürfte es aber auch keine Sport-Wettkämpfe,... mehr geben. Da muss man doch alles dafür geben um Sieger zu werden, also besser als die anderen zu sein. Ich vermute, jemand, der sein Ego schon fast vernichtet hat, der kann keine sportlichen Höchstleistungen mehr erbringen? Der ist dann so nächstenliebend, dass er alle anderen gewinnen lässt?

Liebe Grüße,
    Viola

Thomas
    Gast

hi elli,

korrekt übersetzt heißt es "liebe deinen nächsten als dich selbst", denn er ist du.

das "du" (oder "ich") ist viel mehr als das ego.

lieben gruss,
    thomas

Viola
    Gast

Hi Thomas,

so gesehen verstehe ich es schon etwas besser. Das bedeutet auch, dass ich niemanden verletzen soll, weil ich mir damit im Grunde selbst weh tun würde?

Hi Raido,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und die Mühe gemacht hast, so einen langen Text über das Ego aufzuschreiben!
    Ich finde ihn sehr interessant und sehr durchdacht mit vielen anschaulichen Beispielen. Du hast Dir schon sehr viele Gedanken über dieses Thema gemacht. Für mich klingt das Meiste von Deinem Text sehr logisch und nachvollziehbar.

Liebe Grüße,
    Viola

vittella
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,

wenn es so wichtig ist, unser Ego zu vernichten, warum hat dann Jesus nie etwas davon gesagt?
    Er sagte z.B. "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst!" Sich selbst zu lieben bedeutet dann auch sein eigenes Ego zu lieben?

Liebe Grüße,
    Viola
    Hi Viola,
    um das Ego zu lieben,müsste es aber existieren..!
    Jesus hat vielleicht nichts gesagt weil das Ego nicht existiert und wenn er etwas gesagt hätte, dann mit anderen Worten,das Wort Ego ist noch nicht so alt....
    lg.....vittella

Viola
    Gast

Hi Vitella,

das Ego existiert doch - sonst würden sich Manche von uns ja nicht bemühen, es zu vernichten!

Ja, Ego ist ein ziemlich neues Wort, aber die Krankheit des Egos, den Egoismus, den gab es früher auch schon.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte