+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Übung erfüllt?

Myth
    Gast

Übung erfüllt?

Hallo zusammen,
    es ist mir immer noch nicht kanz klar, ab wann eine Übung erfüllt ist. Wenn ich das Festhalten eines Gedankens 10 min lang übe, kommt es immer wieder vor, dass andere Gedanken kurz aufblitzen. Wenn es nun gelingt sich nicht auf diese diversen Gedankenblitze, die ja nicht zu verhindern sind, einzulassen, wurde die Übung nicht unterbrochen. Aber es sind nicht alle Tage gleich. Manchmal verliere ich mich 2 oder 3 mal pro Übung für ein paar Sekunden in einem neuen Gedanken, womit die Übung nicht erfüllt wäre.
    Das Gleiche passiert mir bei der 10 min Gedankenleere. Ab wann kann man zur Stufe 2 übergehen?

Vielen Dank für euere Hilfe
    Myth

_Arion_
    Gast

AW: Übung erfüllt?

Hallo Myth!

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Wie weit du das Gefühl hast es reicht dir.
    Es ist ein sehr langwieriger Prozess. Wo du sowieso nie aufhörst zu üben und das sowieso immer weiter machst. Ich hatte damals wo ich geübt habe nach ein paar Monaten soweit das ich in 45 Minuten 3 bis 5 Gedankenblitze hatte. Hab aber auch Übungen von Stufe 2 gemacht.

Es ist allein dir überlassen ob du das gefühl hast du kannst schon weiter gehen oder das noch länger üben willst.

Alles Liebe,
    Alexander.

Myth
    Gast

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Antwort, aber nochmal zur genauen Definition:

Ein Gedankenblitz ist etwas, das ich wegschieben oder vorbeiziehen lassen kann, ohne der eigentlichen Übung Aufmerksamkeit zu entziehen. Damit wäre die Übung nicht unterbrochen. Oder??

Wenn ich auf einen Gedankenblitz einen 2. oder 3. Gedanken denke, wird die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung gelenkt, dann verliere ich mich darin kurzfristig und die Übung ist unterbrochen worden. Hier würde bei mir eine weitere Perle die Schnur entlag rutschen.

Kommt es jetzt darauf an so wenig wie möglich Gedankenblitze zu haben oder sich so wenig wie möglich darin zu verlieren?

Liebe Güße
    Myth

_Arion_
    Gast

Hallo Myth!

Ich persönlich kenn das sehr gut aus meiner persönlichen Erfahrung. Für mich war es wichtig dem nicht nachzugeben und hab gleichzeitig versucht überhaupt die Gedankenblitze weg zu schieben so das sie mit der Zeit immer weniger und weniger wurden. Da konnte ich das Bewusstsein viel länger klar und frei halten. Dadurch kam ich immer tiefere Entspannung hinein.

Ich hab halt das so gemacht wie du und zu letzt auch schon bei den Gedankenblitzen weiter geschoben. Also Stufenweise.

Also am besten schauen, sich nicht darin zu verlieren dann wenn es dir schon gut gelingt versuchen überhaupt die Gedankenblitze nicht aufkommen zu lassen. So habe ich das gemacht dauert halt länger und wenn man nicht ständig übt verliert man das wieder. Wie beim Fitness Traning mit dem Körper...

Konnte ich dir bisschen weiterhelfen? Hoffe doch
    Sonst wenn du Fragen hast melde dich bitte.

Alles Liebe, Alex

Unregistriert
    Gast

Ich habe sehr große Probleme mit dieser Übung. Hoffentlich ist es richtig, dass ich hier einfach reinschreibe, in deinen Thread, aber es ist vielleicht nur eine kurze Erklärung nötig. Den teil von Bardon, in dem er schreibt, dass man bei allen Tätigkeiten, die man macht, bewusst in gedanken bei dieser Tat bleiben soll, verstehe ich gut und das lässt sich auch gut ausführen. ABER was ich nicht verstehe ist, wie man beispielsweise 10 Minuten an einem Gedanken festhalten soll. Was sind denn z.B. das für Gedanken, die ihr da auswählt? Ich meine, z.B. wenn man ein Feuerzeug auswählt. Muss man dann ständig denken: "Ein Feuerzeug, ein Feuerzeug, ein Feuerzeug"? Ist das so gemeint? Oder 10 Minuten lang eine Visualisation aufrechterhalten? Wie sonst kann man 10 Minuten lang an ein Feuerzeug denken?

tyrann

Carl
    Gast

@ tyrann

beginne mit einfacherem;
    Bardon schreibt auch von Gedankengängen, z.b. den Inhalt eines Buches, das du gerade liest, ohne abzuschweifen ...

Myth
    Gast

Tja, was sind eigentlich Gedanken? Wenn wir absolut aufmerksam sind merken wir, dass von irgendwoher Reize kommen. Wenn wir diese Reize kommentieren entsteht der erste Gedanke. Auf den ersten Gedanken folgt gleich der zweite und schon haben wir den nicht enden wollenden inneren Dialog. Diesen Dialog hält man an, in dem man irgend einen von diesen Gedanken festhält, z.B. "heute ist es heiß". Ich denke übrigens immer in deutsch, ein Frazose garantiert französisch. Daran kann man Gedanken ganz gut erkennen.
    Eine Vision festzuhalten ist dann schon etwas schwieriger. Visionen sind immer Bilder. Aber das kommt ja dann erst in der 2. Stufe
    VG

+ Antworten