+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: der stein der weisen oder der rote löwe

Phoritas^
    Gast

der stein der weisen oder der rote löwe

Ich habe mir in letzter Zeit gedanken über den "stein der weisen" gemacht.
    So wie es immer da gestellt wird könne man diesen ja erst ab einen sehr hohen "Einweihungsgrad" machen.
    Meine Überlegungen führten mich dahin, dass ich mir nicht denke, dass man mit diesen das Materielle metall gold herstellen kann weswegen sich die Menschen gegenseitig zerfleischen.
    Mir ist aufgefallen, dass es zum großteil ja darum geht, dass man seine charakterzüge "veredelt".
    Ausserdem heist es ja in den 11 Ordensregeln: Erkenne die "metalle" die in dir herrschen.
    Wie gesagt denke ich eher daran, dass der "stein der weisen" symbolisch zu nehmen ist und man eben unedle metalle(negative charakterzüge) in gold(positive charakterzüge) durch umpolung verwandelt.
    das "ewige leben" denke ich bedeutet dann das lichten des Schleiers, der sonst ohne genügend reife im nächsten Leben dem bewusstsein vorgesetzt wird.

Ich habe dieses Thema gestartet, weil ich gern eure meinung zu diesem thema hören würde.

D€MI@N
    Gast

AW: der stein der weisen oder der rote löwe

..Ich habe das Thema "Stein der Weisen" stets als eine Methapher der magischen Schulung gesehen, zur Entwicklung unseres Charakters, Seelen und Lichtleibes. Der geistige Spiegel der Alchemie dient als ebenso brauchbares Pendant wie die Astrologie zur persönlichen magischen Entwicklung. Bardon erwähnt den Stein der Weisen auch desöfteren in seinen Werken als Physische Realität. Das interessiert mich aktuell überhaupt nicht. Ich denke die wenigsten Forenteilnehmer dürften in der lage sein diesen herzustellen, und wenn doch? Dann müßten sie auch soweit entwickelt sein um zu begreifen das die benutzung deselben stets karmische folgen nach sich ziehen würde, was nur in wenigen fällen ein entsprechend entwickelter Magier dann auch tatsächlich anwenden würde.

Fazit: Eine sinnvolle Metapher - für die eigene Entwicklung.

Unregistriert
    Gast

Bardon beschreibt den Stein der Weisen...

7Noh
    Gast

Hallo Phoritatas,
    ich gebe dir ganz Recht. Der Stein der Weisen ist nichts anderes als das bewusst werden des ICH, dss Erwachen.
    Es heißt doch "Mensch erkenne dich selbst". Wer bist du wirklich? Stejnar schreibt wir sind Melkühe der Götter und Dämonen. Wenn man anfängt seine Gedanken, Bewegungen und Gefühle zu beobachten merkt man sehr schnell das man unbewusst ist und fragt sich wer leitet/lenkt mich da.
    Um du Selbst zu werden, musst du Körper, Geist und Seele schulen, "veredeln".
    Ohne Fleiß kein Preis

mago
    Gast

liebe freunde der hermetik

ohne die elemente wird keiner der stein der weisen herstellen können.es ist die 5 tarotkarte.
    Shop

man kann aus queksilber gold machen oder blei.
    1g heilpulver das durch die alchemie hergestellt ist und diese in 1000 liter wasser gibt kann wahre wunder bei kranken hervor bringen und dies mit einem glas von den 1000 liter.

gruss mago

+ Antworten