Tariel,
da dass Buch von Paul Brunton : "Die Weisheit des Überselbst" meinen
Lebensweg begeleitet hat, und ich diesem Buch viel verdanke, werde ich
in seine Worte in die verschiedenen Dialoge hier mit einbeziehen.
Grüße Leah
Tariel,
da dass Buch von Paul Brunton : "Die Weisheit des Überselbst" meinen
Lebensweg begeleitet hat, und ich diesem Buch viel verdanke, werde ich
in seine Worte in die verschiedenen Dialoge hier mit einbeziehen.
Grüße Leah
Mach das Leah,
seine Notebooks sind neueren Datums und seine Weisheit ist gegenüber früherer Zeit gewachsen!
Das ist nicht beurteilend gemeint,nur den Seinszustand bemerkend,das sich alles vervollkommnet.
Liebe Grüße
Tariel
auch von mir Dank an Tariel, der Buchtipp klingt sehr interessant
denn für mich stellt sich die Frage:
wie erkenne ich mein Hohes Selbst???
meine Reiki-Lehrerin sagte mir vor ca. 10 Jahren "ganz einfach: Du mußt nur das Pendel fragen"
doch da kamen lediglich Botschaften meines Unterbewußtseins zum Ausdruck, ob ich lieber Spinat heute esse oder eine Weihnachtsgans, lieber 5 homöopathische Globuli einnehmen oder 10...
eine Bekannte hörte Stimmen in ihrem Kopf, sogar mit Namen, also z.B. "hier ist Erna, dein Hohes Selbst, mach jetzt mal das und das"
dabei schmiß sie sofort alles aus der Hand, brach die Arbeit oder ein Gespräch ab, nahm Papier und Stift und schrieb fieberhaft mit.
Sie tat nur noch das, was diese Stimme ihr sagte.
Ich gestehe, ich hielt sie für nicht ganz "dicht" und der soziale Kontakt brach ab, als sie begann, mir Vorschriften zu machen in dem Sinn "mein Hohes Selbst hat mir die Botschaft gegeben, Du sollst dies und das machen"
Also für mich ist die Erkenntnis nicht einfach, wie ich das Hohe Selbst wirklich erkenne: an der Liebe, die keine Bedingungen stellt? am positiven Gefühl? am Wunsch, das Höchstbeste für alle Beteiligten zu erreichen?
???
Raven
wie erkennt man sein hohes selbst?
in dem man sich von illusionen befreit.
bardon dachte sich ja was dabei, dass er diesen punkt in die 10. stufe packt. gewisse läuterungen der persönlichkeit, als auch elementegleichgewicht, sind hierbei unabdingbar. wenn ich mich nicht selbst erkenne, wie will ich dann mein hohes selbst erkennen? ich bin doch ein teil von ihm...
lieben gruss,
thomas
Wenn du die beiden Bücher hast,ist schon viel gewonnen.
Hier etwas aus dem Inhalt:
"Wenn du eine Entscheidung zu treffen hast,kannst du die Stimme der Weisheit daran erkennen,daß sie aus tiefer innerer Ruhe,völliger Gleichmut ertönt,während der Ursprung eines Impulses oft übertriebene Begeisterung oder unpassende Erregtheit ist."
@Thomas
Das höhere Selbst ist meines Erachtens auf der ganzen Linie vom Anfang an zu hören suchen.
Natürlich gibt es auch ganz individuelle Gründe,sehr langsam vorzugenhen.Aber....
Bei "Der Weg zum wahren Adepten" steht schon auf Stufe 5:
"Der Magier wird vor allem trachten,die Verbindung mit seinen Schutzgeist,seinem geistigen Führer,der ihm am nächsten steht,anzuknüpfen."
"Jeder Schüler der Magie weiß,daß ihn gleich von Geburt an von der göttlichen Vorsehnung ein Wesen mitgegeben wurde,daß die Aufgabe hat,seinen Schützling zu bewachen,ihn zu lenken und zu inspirieren."
Er sagt weiterhin,für mich jedoch unlogisch"es kann ein Verstorbener" usw. sein.
Es steht von Anfang an nur Eins am nächsten und inspiriert.Das Überselbst.
Grüße Tariel
hallo tariel,
der geistige führer / schutzgeist ist ebenso wie das "hohe selbst" mehr oder minder ständig um einen "herum", wobei es ja die aufgabe des führers ist, beim lernen zu helfen, wärend das hohe selbst uns "passiv" beobachtet und nicht eingreift.
wenn ich mir die auswüchse der trivial-esoterik ansehe, bei der es kein problem darstellt, mit der geistigen welt kontakt aufzunehmen, aber auch bardons weg in der praxis von vielen, so wage ich zu behaupten, dass man sich tendentiell mehr mit seinen wunschvorstellungen und elementalen unterhält, als mit der geistigen welt.
sicherlich ist alles eins - doch bis diese aussage ein wissen, nicht nur ein glauben ist, also echte erkenntnis, ist es ein weiter weg. auf dem wege dorthin "zeigen" sich dann auch gewünschten höheren aspekte.
nochmals: es ist ein großer irrglaube, der höhere selbst außerhalb zu suchen - es ist in uns. je mehr wir dies erkennen und es versuchen durch unsere taten zu "erwecken", umso bewusster werden wir es erleben und in uns manifestieren.
lieben gruss,
thomas
Bardon unterscheidet ja zwischen Schutzengel und hoehn Selbst.
aber trotzdem zeigt er ja eine einfach Übung auf die jeder machen kann. Den unbewußten Weg über ein Pendel. Jeder der sich eingehend mit Magie beschäftig kommt um ein Orakel eh nicht drum herum, Tarotkarten etc. Obwohl das Pendel
sehr manipulierbar ist, finde ich seinen Weg wo man das Pendel gegen ein Glas
schlagen lässt für interessant und kann es jedem mal empfehlen auszuprobieren.
Grussi
Lord
Huna Magie. die gehen anders als Franz Bardon sofort auf das höhere Selbst und niedere Selbst ein.
Lesezeichen