hi thomas!
das ist erst ab stufe 10 relevant oder so lächel.
möchtest du so die diskussionnen usw anregen gut.
wenn man eine gewisse stufe erleuchtungsphase erreicht hat ist es offensichtklich. der persöhnliche..... ist eine ausströmung auf unserer ebene man ist mit dem göttlichen willen eins........
trotzdem hat man auch einen willen. gggg
grüßlies:11111176 :
Räusper ... Bernd ... mit allem Respekt...
wenn sich der Geist in der Materie ausdückt, möchte er wirklich nicht ständig heilig sein.
Es gilt, den Dreck zu erkunden, einen Willen zu entwickeln (your say)
die Sehnsucht zur Einheit im Herzen zu tragen und sich in das Abendteuer Leben ´zu werfen .... um daraus wieder auszutauche ... Grüße Leah
wenn die buddhisten lebenslang ein bestimmtes mantra, welches einer bestimmten gottheit zugehörig ist, sprechen, ist dies dann nicht ihre persönliche gottheit?
lieben gruss,
thomas
Guten Abend,
Was für eine schwierige Frage!
An Thomas: Ich meine auch mal soetwas von Buddhisten gehört zu haben, daß sie eine Art intensiver Beziehung zu einer Gottheit oder zu einem Boddhidsattva (hoffentlich richtig geschrieben) suchen, obwohl es im Buddhismus Gott wie wir ihn kennen gar nicht gibt.
Bei Römern oder Kelten war es so, daß sie, wenn sie unter dem Zeichen eines Ihrer vielen Götter geboren wurden, diesen automatisch als persönlichen Gott hatten oder ansahen. (Ähnlich unseren Sternzeichen?)
Fällt mir grade eine Nebenfrage ein: der Genius, der zu Zeiten unserer Geburt grade aktiv war, ist das dann unser nächster Ansprechpartner?
Von den Germanen wiederum weiss ich, daß man eher von einem der Götter erwählt wurde, d.h. man bekam irgendein Zeichen, das dann als Zeichen dieses Gottes interpretiert wurde, so dass man diesem dann "geweiht" war (oft wurde dies schon kurz nach der Geburt von den Seherinnen bekannt gegeben) - dies war dann automatisch der persönliche Gott.
Hm.
Doch wie ist es heute?
Heute gilt ja alles und nichts, keine starren Regeln mehr, aber auch keine wirkliche Orientierung.
Meiner persönlichen Meinung nach kannst du dir als persönlichen Gott suchen, wen du möchtest, zu wem du dich hingezogen fühlst. Jesus Christus währe für jemanden aus unserem Kulturkreis keine schlechte Wahl, aber wenn dich ein anderer mehr anspricht, warum nicht?
Letztenendes sind sie sowieso alle nur Aspekte eines noch höheren Wesens...
also ist es wohl erstmal egal...
Ich wünsche noch eine gute Nacht,
ergebenst,
Hagzussa
hi leah!
ich habe es mal aus sicht der hermetik beschrieben so wie ich es sehe.
aber ich fühle mich auch hier durch die diskussion inspiriert.
grüßlies
bernd
Hey Bernd...
" Eins mit dem göttlichen Willen zu sein" das Bedürfnis ist erloschen!!!
Als Aspekt des göttlichen Geistes gehe ich doch nicht in die "prima materia" um gleich wieder als Wasserdampf nach oben zu ziehen.
sich so richtig in der Schlacke suhlen:11111175 : der Geist möchte auch mal Urlaub haben.
Grüße Leah:11111177 :
:11111177 : Die Gärung der Traubenmaische, aus der im Lauf der Zeit der Wein
heranreift, ist ein Vorgang der Putrefaktion, aus der im Lauf der Zeit
der Wein heranreift und an dessen Ende eine verbesserte und erhöhte
Substanz steht.:11111177 :
der al-chemist der wein und das gold
die sind einander holt.
:D
Lesezeichen