+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Wie trainiere ich meine Konzentration?

tetraktys
    Gast

AW: Wie trainiere ich meine Konzentration?

hallo.

ich habe in einem Buch eines tibetischen Lamas folgendes bezüglich Konzetration gelesen:

Errinerung und Aufmerksamkeit.

immer wieder wenn du merkst,dass deine Konzetration abnimmt denk an diesen Satz. manches mal kann es vorkommen,dass dir ein Gefühl hochkommt,dass du jemanden verletzt haben könntest den du zB gerade auf der Arbeit triffst, dann denk wieder an diesen Satz.
    weiters schreibt er, wenn man das bei der täglichen Aufgabenbewältigung in seinem ganzen Arbeitstag integrieren kann,dann könnte man nach langjährigen Praxis und Gewöhnung an diese Übung vieles an Leid lindern oder gar verhindern und ausheilen.

weiters aus dem "esoterische Praxis" aus dem Buch von Dr. Stylianos :

Konzetration ist eine der notwendigsten Voraussetzungen für schöpferisches Denken und das Heilen.du musst lernen, alle deine Gedanken auf einen Gegenstandt der Betrachtung zu konzetrieren, ob er Objekt deiner Besinnung oder etwas in deiner Hand ist. Deine Konzetration sollte sich bündeln wie das Licht, das durch ein vergrößerungsglas fällt, und dabei von ihrem Gegenstandt so absorbiert werden, daß sie von äußeren Kräften unberührt bleibt, als wäre das derzeitige Selbst vorübergehend aufgehoben (EInstimmung und Einssein)
    nichts sollte uns von unserer Arbeit ablenken können, weder innerlich noch äußerlich...

lg wAldY

Tariel
    Gast

Zu differenzieren ist zwischen Achtsamkeit und Konzentration. Jon Kabat-Zinn grenzt die Begriffe in seinem Buch Im Alltag Ruhe finden wie folgt ab: „Doch so intensiv und befriedigend es auch sein mag, sich in der Konzentration zu üben, bleibt das Ergebnis doch unvollständig, wenn sie nicht durch die Übung der Achtsamkeit ergänzt und vertieft wird. Für sich allein ähnelt sie [sc. die Konzentration] einem Sich-Zurückziehen aus der Welt. Ihre charakteristische Energie ist eher verschlossen als offen, eher versunken als zugänglich, eher tranceartig als hellwach. Was diesem Zustand fehlt, ist die Energie der Neugier, des Wissensdrangs, der Offenheit, der Aufgeschlossenheit, des Engagements für das gesamte Spektrum menschlicher Erfahrung. Dies ist die Domäne der Achtsamkeitspraxis, in welcher die Einspitzigkeit und die Fähigkeit, Ruhe und Stabilität in den Augenblick hineinzubringen, genutzt werden, um tief in die Vernetztheit einer Vielzahl von Lebenserfahrungen hineinzublicken und sie zu verstehen.

Viola
    Gast

Hallo Tariel,

danke für den Buchtipp!

Du hast recht, die Achtsamkeitspraxis ist auch wichtig.

Ruhe und Stabilität in vielen Alltagssituationen können wir durch die Achtsamkeit üben und damit auch unsere Konzentration stärken. Z.B. ist eine gute Übung sich darauf zu konzentrieren, einen Tag lang freundlich zu allen Mitmenschen zu sein, mit denen wir im Laufe des Tages zu tun haben.

LG Viola

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4