Hallo Thomas,
Ich bin derzeit in der 2. Stufe des WWA bei den visionären Konzentrationsübungen. Ich übe täglich, manchmal habe ich Schwierigkeiten das Bild zu behalten, manchmal geht es recht gut, es ist unterschiedlich. Welche Vorschläge hast Du, wie man am besten seine Konzentration trainieren kann?
Liebe Grüße,
Ayana
hallo ayana,
pauschal gar nicht so einfach zu beantworten, denn konzentration hängt von mehreren faktoren ab.
eine gute erdung ist wichtig, dadurch resultiert teilweise auch ein ausgeglichenes feuer- und luftelement, wobei beide auch eigenständig zu betrachten sind.
sicherlich gilt "übung macht den meister", doch würde ich vielleicht vergleichen/prüfen, wann meine konzentration eher besser ist, wann abgelenkter.
bei mir ist es z.b. so, dass wenn ich lange und viel am pc sitze, ich mich deutlich mehr anstrengen muss, als wenn ich viel im freien gemacht habe (z.b. spaziergang).
verbinde die übungen am besten mit etwas, was dir einen nutzen bringt (z.b. baummeditation, elementeübungen, mantren, etc.) oder einem "greifbaren" bild, sprich nichts zu abstraktem.
bardons weg ist sicherlich nicht "verkehrt", jedoch stellt sich mir die frage, ob es nicht manchmal sinnvoller ist, erst gewisse elementeübungen zu machen (die er erst später beschreibt), bevor ich mich bspw. der gedankenkontrolle widme, die ja letztlich auf ein elementegleichgewicht aufbauen.
also bildlich gesprochen: "bau und plane erst das haus, dann kümmere dich um das baumaterial"....
lieben gruss,
thomas
Hallo Thomas,
danke für Deine guten Vorschläge. Ich werde mir mal die Elemente-Übungen anschauen und vielleicht die Baummeditation probieren und mehr üben als bisher, vielleicht geht es dann ja besser.
Glaubst Du hat Bardon gemeint, dass wir all diese Übungen wie Trockenbürsten, kalte Dusche, Augenbad, Turnübungen, Atemübungen, am Morgen sofort machen sollen, damit wir dann frischer, munterer sind für die Konzentrationsübungen,....?
Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute, besonders solche, die keine Morgenmenschen sind, das nicht alles am Morgen schaffen, von der Zeit her. Können die das dann vormittags oder irgendwann am Tag nachholen? Weil wichtig sind die Übungen ja, damit auch der Körper nicht vernachlässigt wird.
Liebe Grüße,
Ayana
hallo ayana,
bardon hat sein werk so verfasst, dass jemand, der ganz alleine ist schritt für schritt und ohne anleitung vorgehen kann. dabei hat er hübsch aufgepasst, dass alles so beschrieben ist, dass möglichst wenig probleme auftreten - auch wenn er teilweise zu dogmatismus neigt. wäre sicherlich eine diskussion wert, ob nun dieser -teilweise sehr duale- dogmatismus förder- oder hinderlich bei der entwicklung und findung des eigenen weges ist.
bestimmte dinge wie augenbad, kalt duschen etc. verstehe ich als option, nicht als muss. zum einen geht es hier sicherlich ums thema erdung, zum anderen um ein training von körper und geist.
ich kenne menschen, die ihren weg mit diesen optionen recht weit gegangen sind, andere auch ohne. wobei man auch bedenken sollte, das bardon mit dem machbaren / den möglichkeiten stark übertreibt.
von daher würde ich mir die frage stellen "was sollen mir die übungen bringen / was will ich damit bezwecken?"
ziel der inkarnation hier auf erden ist ja nicht primär die erleuchtung.
lieben gruss,
thomas
Betreff: Konzentration
Die emotionalen Verstickungen zu anderen Menschen loslassen
Betreff: Morgenübungen
Zu späteren Zeiten nachholen ist unrealistisches Denken.
Ohne Disziplin und zielgerichteten Willen kein Erfolg bei F.Bardons Weg
Hallo Sam,
Es würde mich interessieren und ich wäre dankbar, wenn Du mir näher erklären könntest, wie das mit den emotionalen Verstrickungen ist und ich nehme an, Du bist sehr diszipliniert ?
Liebe Grüße,
Ayana![]()
Hallo Sam,
auch ich möchte mich meiner Vorrednerin, Ayana, anschliessen, denn ich verstehe nicht so ganz, was Du unter Verstrickungen verstehst. Wenn ich eine Frau liebe, ist das eine Verstrickung?
Wenn ich aus einer Morgenübung eine Mittagsübung mache, was ist daran falsch?
Es grüßt: Elmo!
Hi,
..ich würde unter den emotionalen Verstrickungen verstehen, sowas wie Neid, Wut, Eifersucht, etc. Das lässt einen irgendwie nicht zum Eigentlichen kommen, egal ob Konzentrationsübung oder etwas anderes.Zitat von Sam
Das finde ich jetzt auch ein wenig überzogen.Zitat von Sam
Ich habe dieses "kalte Duschen" in der Früh mal eine zeitlang durchgezogen. Ich fühlte mich dadurch etwas wacher (bin nicht wirklich ein Morgenmensch). Doch irgendwann hat meine Liebe zu warmen Wasser gesiegt!!! Es ist halt einfach schöner. Ich denke diese Übungen (auch das morgentliche Körpergebürstle) sollten den Ausgleich schaffen zwischen Geist und Körper. Durch die geistigen Übungen vergisst man doch allzu gerne den Körper.
@ Elmo, über dein Keksmonster im Avatar muss ich jedesmal grinsen. :lol:
LG
Sabine
@Ayana
Verstrickungen: Das Gedankenkarussel im Kopf, das stundenlange Dialoge mit Mitmenschen führt und die Konzentration stört.
@Elmo
Wenn du eine Frau liebst, ist es keine Verstrickung, wenn sie etwas sagt, was dich ärgert, kann diese Verstrickung deinen
Arbeitsalltag beeinträchtigen.
Bei der bedingungslosen Liebe ist es anders.
Übungen: Mittags ist doch bei den meisten Ruhezeit ...oder?
@ Sabine
Das Fundament ist immer wichtig, darauf baut man auf.
Frage: Gibt es einige unter euch, die die höheren Stufen von Bardon erreicht haben ! Zwecks Austausch ?
Take care Sam
Lesezeichen