+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Atemtechniken gibt es und was bringen sie mir?

Thomas
    Gast

Question Welche Atemtechniken gibt es und was bringen sie mir?

Viola
    Gast

AW: Welche Atemtechniken gibt es und was bringen sie mir?

Hallo,

welche verschiedenen Atemtechniken gibt es und welche ist die beste für uns?

Ich habe gelesen, die Bauchatmung soll besonders gesund sein. Kann man sie auch zum Üben verwenden? Oder ist die normale Atmung, also nicht übermässig tief atmen, besser?

Liebe Grüße,
    Viola

MGH
    Gast

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, die Bauchatmung soll besonders gesund sein. Kann man sie auch zum Üben verwenden? Oder ist die normale Atmung, also nicht übermässig tief atmen, besser?
    Zungen behaupten, die Bauchatmung sei die natürliche Atmung - ein jedes Kleinkind atmet noch so. Sogar ein Japaner ist fest davon überzeugt, seine Leiden inbesondere durch die Umstellung auf Bauchatmung überwunden zu haben, womit er in einem Büchlein prahlt...

Unreichliche Körperpflege, Bauchspeck u.a. führen jedoch dazu, auf die Brust umzusteigen, was sich zusätzlich nachteilig auswirkt. Denn sind im Bauchbereich deutlich mehr Lungenbläschen vorhanden, um Sauerstoff aufzunehmen.

Allein eine Umstellung auf eine natürlichere Lebensweise reicht bereits aus, dass die Atmung sich von selbst wieder auf den Bauch verlagert. Andernfalls oder zusätzlich kann sie aber auch bewusst eingeübt und zur Gewohnheit gemacht werden.

Bei gewissen Yogis spielt Atmung eine sehr große Rolle, die Technik des Pranayama zum Anreichern von Lebensenergie im Körper und für dessen energetische Reinigung...

Pranayama
    Pranayama, die Yoga Atmung

Viola
    Gast

Hallo MGH,

Danke für die beiden Links. Ich habe mich zwar schon mit Yoga-Asanas beschäftigt, mit der Atmung aber noch nicht besonders.

Die beiden Bücher von Nobua Shioya über die Bauchatmung kenne ich und es ist doch erstaunlich wie fit er in seinem Alter noch ist.

Bardon schreibt ja, dass sich schon mancher an seiner Gesundheit geschadet hat durch extreme Atemübungen, besonders dann, wenn er solche Praktiken ohne Leitung eines erfahrenen Lehrers (Guru) übte. Weiters meint er, dass es nicht auf die Quantität der eingeatmeten Luft ankommt, sondern auf die Qualität, auf die Idee, die man in den Luftstoff hineinlegt. Deshalb ist es nicht notwendig, ja sogar nicht einmal ratsam, viel Luft in die Lunge einzupumpen und so die Lungen unnütz anzustrengen.

Liebe Grüße,
    Viola

cosbund
    Gast

Im zentralasiatischen Sufismus gibt es eine Atemübung der ganz anderen Art.

Die Technik heißt Nefi isbat (Nafyy Ithbat - es gibt verschiedene Schreibweisen) und verfolgt die andere Möglichkeit einer Atemübung - nämlich nicht zu Atmen.

Mit der Rezitation bestimmter Mantren wird die Luft so lange angehalten, wie möglich.

Hintergrund ist, die sufische Philosophie der Beherrschung des Egos. Das beständige Bedürfnis des Egos zu atmen, hat nach Ansicht der Sufis nichts mit der ausschließlichen Fähigkeit des Lebens zu tun. Der Sufi erkennt rein und ganz in der ´Erlaubnis´Gottes seine Lebensberechtigung. Atmen ist da - mit Verlaub gesagt - reine Nebensache. Und nicht zu Atmen bringt den Sufi, eben nach dessen Verständnis, der reinen Lebensursache und -quelle näher...

Mit herzlichen Grüßen.
    Der Cosbund

Arphen
    Gast

Nicht zu Atmen bringt Gott näher?
    Nun, diese Ansicht mag in gewisser Hinsicht stimmen. Wer gar nicht mehr atmet ist Gott näher Aber ob dieser Weg der Entwicklung sinnvoll ist?
    Ich denke solche Atemübungen sind nicht sonderlich ratsam, da lieber wie Bardon sagte auf bewusste Lungen und Porenatmung verlagern

Btw kann man auch durch Lunge UND Bauch zugleich atmen was atemtechnisch wohl die effektivste Form darstellt.

tetraktys
    Gast

hallo.

rhytmisches Atmen :

Grundtechnik

Alles was Odem hat ,lobe den Herrn!
    Psalm 150,6

entspanne dich zu Beginn so tief wie möglich. Vergiß die Belastungen von gestern, das Gewicht von heute und jeden Gedanken an morgen.
    Mache Körper,Denken und Sinne frei von jeglicher Aktivität. Atme ruhig und gleichmäßig: auf ein volles EInatmen folgt ein volles Ausatmen.

Nun atme durch die Nase ein, drei Pulsschläge lang. Beim ersten Schlag atme in deinen Bauch, beim zweiten füllst du den Brustkorb bis zur Hälfte, und beim letzten Schlag bläst du ihn ganz auf. Lasse den Atem durch den Mund sofort wieder frei, zuerst aus dem Bauch, dann mit jedem Pulsschlag weiter herauf, bis deine Lungen entleert sind.Übe dies täglich einige Minuten lang, bis es mühelos und natürlich geht.

Sobald du mit dem 3:3 Zählmaß vertraut bist ,versuche den Rhytmus 4:4 zu atmen. stelle dir dabei vor, den Rumpf in 4 Abschnitte zu teilen, die du von unten nach oben mit Luft füllst, bis der ganze Brustkorb ausgedehnt ist. Dann lasse den Atem wieder entweichen, vom untersten Abschnitt bis zuletzt aus dem Brustraum.

wenn deine Lungen sich an diese Arbeit gewöhnen, möchtest du vielleicht das Zählmaß 6:6 ausprobieren, das heißt 6 Pulsschläge lang einatmen und 6 Pulss. ausatmen. später kannst du vielleicht sogar 7 oder 8 probieren,
    bitte vermeide aber den Rhytmus 5:5, da er schädliche psychische Wirkungen haben kann.

das rhytmische Atmen ist nicht so sehr eine eigene Übung, sondern die Grundlage für die meisten folgenden Übungen (PS: ähnliche Übungen wie im FB wwa)
    Die Erzengel , die sich auch der Gesundheit deines Körpers widmen, werden sich freuen, wenn du die bewußte Kontrolle über dein Atmen gewinnst.

*aus dem Buch *esoterische Praxis von Dr. Stylianos Atteshlis*

lg waldmar

Viola
    Gast

Danke für Eure interessante Atemtechniken!

@ Cosbund, das ist ja eine wirklich erstaunliche Technik die Nefi Isbat aus dem zentralasiatischen Sufismus. Davon höre ich zum ersten Mal, was es so alles gibt! Aber ich glaube, ich würde es nicht schaffen so lange den Atem anzuhalten bzw. gar nicht zu atmen. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass mir das gut täte. Wahrscheinlich verstehe ich dazu die sufische Philosophie der Beherrschung des Egos zu wenig.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten