+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Körperbeherrschung im praktischen Leben

Viola
    Gast

Körperbeherrschung im praktischen Leben

Hallo Thomas,

wie wichtig findest Du die Körperbeherrschung im täglichen Leben?

Ich versuche mich beim Essen zu beherrschen, manchmal noch weiterzuarbeiten, wenn ich schon müde bin, meine Scheu vor dem kalten Wasser bei der täglichen kalten Dusche zu überwinden, ....

Was kann ich sonst noch alles machen, um zu lernen, meinen Körper besser zu beherrschen?

Liebe Grüße,
    Ayana

Thomas
    Gast

AW: Körperbeherrschung im praktischen Leben

hi ayana,

mal anderes herum gefragt: warum willst du ihn beherrschen? was bezweckst du damit?

wenn du weißt, was du willst, hast du auch die antwort auf deine frage

lg.t.

Unregistriert
    Gast

Liebe Ayana,

Körperbeherrschung ist wichtig!!! Wenn Du den WWA machst, dann erst recht. Sie wird gerne vernachlässigt. ABer wenn man sie kontinuierlich betreibt, erkennt man auch ihren Sinn und Nutzen. Ist ja bei BArdon oft so, dass er lediglich sagt, was zu tun ist. Aber eben nicht warum. Er überlässt es dem Schüler das Warum durch das Training zu erkennen. Das gehört zum Erkenntnisprozess des Weges.

aus: Bardon Arbeitskreis - wwwpunkthermetikpunktdepunkthm
    "Dein Körper hat BEdürfnisse nach Nahrung, Wärme und noch vielem mehr. Bei der Körperbeherrschung geht es darum, dem Körper diese Bedürfnisse nicht sofort zu erfüllen sobald er sie äussert.
    Das Essen verschieben oder die Müdigkeit überwinden sind wirklich gute Übungen. Das Überwinden von Kälte praktizierst Du ja eh schon mit dem kalten Waschen - wenn Du Bardon machst. Du bist also gut dabei. Mach einfach nur weiter damit und Du wirst auch weiter kommen."

Beste Grüsse, Isabell

Sabine
    Gast

Hallo zusammen,

"Dein Körper hat BEdürfnisse nach Nahrung, Wärme und noch vielem mehr. Bei der Körperbeherrschung geht es darum, dem Körper diese Bedürfnisse nicht sofort zu erfüllen sobald er sie äussert.
    Das Essen verschieben oder die Müdigkeit überwinden sind wirklich gute Übungen.
    Wow, das klingt nach Selbstgeiselung und Selbstzüchtigung pur. Darf man keine Bedürfnisse haben? Ist man deswegen für Bardons nächste Stufe nicht bereit, wenn der Körper z. B. ausgefroren ist, nach einem ausgiebigen Spaziergang im Winter und man darf ihn danach nicht mit einer heißen Dusche wärmen?

Es ist ok, wenn man sich nicht von seinen Leidenschaften gängeln lässt.

Ich finde die Frage von Thomas sehr treffend, warum will man ihn beherrschen? Will ich meiner Unmäßigkeit am Abend auf der Couch nach Schokolade nicht nachgeben!!! Will ich meine Trägheit überwinden einen Berg hinaufzugehen. Das sind Sachen, die sind ok. Aber wenn der Körper ein tatsächliches Hunger oder Durstbedürfnis hat, es dann noch verbiegen zu wollen ist für mich Selbstgeiselung und hat nichts mit Disziplin zu tun.

Vielleicht sehe ich es ja nur zu eng, aufgrund dessen da Bardon´s Bücher ja eher in einer "alten" "Sprache" gehalten sind bzw. er seinen eigenen Ausdruck hat, damit man seriös und verantwortungsvoll umgeht.

Grüsse
    Sabine

Thomas
    Gast

hi bine,

auf die schnelle gesagt geht es um das "geist beherrscht materie"-thema. da spielen eben auch diese dinge eine rolle.

dennoch ist die frage, was man eigentlich will. bardons beschriebenes "endziel" des gottmenschen, der quasi nach belieben wirken kann, ist gelinde gesagt, übertrieben.

geistesschulung hier auf der erde ist ja nur ein aspekt, der lernaufgaben. für den einen mag er wichtig, für den anderen weniger wichtig sein.
    viel wichtiger ist es, die (all-)liebe in sich zu entwickeln und zu leben.

lieben gruss,
    thomas

Lilo
    Gast

Hallo zusammen,

ich habe das eigentlich so verstanden, dass man seinen Willen stärken sollte, also dem Körper schon geben, wonach er verlangt (natürlich mit Mass und Ziel), aber den Zeitpunkt, den bestimme ich.
    Wenn ich also Hunger oder Durst verspüre, so zögere ich die Nahrungsaufnahme lediglich etwas hinaus.
    Aber eigentlich geht es hier auch nicht um essen und trinken. Es sind für mich nur Beispiele. Wie, wo und wann Disziplin geübt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Die Hauptsache für mich ist, dass ich zu jeder Zeit Herr in meinem eigenen Haus bin.

Liebe Grüße ...Aaron

Viola
    Gast

Hi Thomas,

Wenn ich das recht verstehe, dann meinst Du, dass das Wichtigste hier auf Erden die All-Liebe, also die Liebe zu Gott, zu sich selbst und die Liebe zu seinen Mitmenschen sowie die Liebe zu Natur, Tieren,... sei.

Geistesschulung ist nur ein Aspekt unserer Lernaufgaben.

Was ist dann aber der Unterschied zwischen einem sehr nächstenliebenden Menschen, der hier auf Erden viel Gutes getan hat, sich aber nie um seine Geistesschulung gekümmert hat, und einem Menschen der beides: aktive Nächstenliebe, All-Liebe und Geistesschulung gemacht hat? Ich meine den Unterschied dann nach dem Tod, im Jenseits. Wie wichtig ist die Geistesschulung im Hinblick auf unsere gesamte Entwicklung? Oder genügt es auch, sich im jetzigen Leben nur der All-Liebe zu widmen?

Liebe Grüße,
    Ayana

Thomas
    Gast

hallo ayana,

Zitat Zitat von Ayana Beitrag anzeigen
    dass das Wichtigste hier auf Erden die All-Liebe, also die Liebe zu Gott, zu sich selbst und die Liebe zu seinen Mitmenschen sowie die Liebe zu Natur, Tieren,... sei.
    genau, ohne unterschiede, denn alles ist eins. du unterscheidest ja auch nicht zwischen ayana-kopf, ayana-bauch, ayana-leber, ayana-blutkörperchen, .....

Geistesschulung ist nur ein Aspekt unserer Lernaufgaben.
    ja. wobei geistesschulung und allliebe durchaus ihre verbindung haben. es ist schwierig, unordentliche gedanken zu haben und trotzdem liebevoll zu sein.
    dennoch können "kleingeistige" menschen ein großes herz haben.

Was ist dann aber der Unterschied zwischen einem sehr nächstenliebenden Menschen, der hier auf Erden viel Gutes getan hat, sich aber nie um seine Geistesschulung gekümmert hat, und einem Menschen der beides: aktive Nächstenliebe, All-Liebe und Geistesschulung gemacht hat? Ich meine den Unterschied dann nach dem Tod, im Jenseits. Wie wichtig ist die Geistesschulung im Hinblick auf unsere gesamte Entwicklung? Oder genügt es auch, sich im jetzigen Leben nur der All-Liebe zu widmen?
    du vergisst die erfahrung und entscheidungsfindung, die beides auch wichtige lernpunkt sind. alles ist wichtig, doch alles zu seiner zeit. man schwingt sich nicht hoch zur quelle in 2-3 inkarnationen.
    zum einen lernt die seele ja auch im "jenseits" oder in anderen welten, zum anderen geht es hier im leben darum, was man erreichen möchte (u.a. auch lebensplan). aaron hat es recht schön formuliert, doch mag dies nicht für jeden gelten, denk nur bspw. an geistig behinderte.
    du hast für dich aus bestimmten gründen einen bestimmten weg gewählt (der dich z.b. hier posten lässt). warum? du kennst doch die antwort auf deine frage, oder? höre einfach auf die innere stimme, dann findest du schon den "richtigen" weg für dich.

aber um die frage zu beantworten: der eine kriegt nur 10 stockhiebe, der andere umgekehrt.

was für den einen richtig ist, muss es für den anderen nicht sein.

lieben gruss,
    thomas

ps. alles was ist ist geist. der geist lernt und erfährt sich durch die erkenntnis seines selbstes.

Viola
    Gast

Hallo Thomas,

ich verstehe schon, dass alles zusammengehört und man das nicht so einfach trennen kann in einem Menschen. Dass alles wichtig ist zu seiner Zeit und dass die Menschen sehr verschieden sind.

Die Frage war allgemein gedacht und nicht direkt auf mich bezogen. Ich weiß schon ganz genau, welche Ziele ich im Leben habe und verfolge die auch sehr direkt. Die Spiritualität ist dabei sehr wesentlich für mich.

Ansonsten macht es mir Spaß hier zu schreiben/posten, ich finde es super ineressant und man lernt dabei auch noch eine Menge dazu.

Liebe Grüße,
    Ayana

Lilo
    Gast

Hallo Thomas,

< du hast für dich aus bestimmten gründen einen bestimmten weg gewählt (der dich z.b. hier posten lässt). warum? du kennst doch die antwort auf deine frage, oder? höre einfach auf die innere stimme, dann findest du schon den "richtigen" weg für dich. >

Ich denke, dass war nicht sehr glücklich gewählt. Wenn wir alle Aantworten kennen, dann brauchen wir sie nicht mehr hier zu stellen und niemand hätte dann was zu antworten bzw. zu schreiben. Wäre doch traurig.

Auch wenn wir unsere Antworten vielleicht kennen, so ist es doch nicht uninteressant, die Sichtweise anderer kennen zu lernen. Auch daraus können wir evtl. lernen. (soll keine Kritik sein)

Liebe Grüße... Aaron

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte