+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stufe 2 - Körperhaltung

Bronte
    Gast

Stufe 2 - Körperhaltung

Hallo ihr Alle,

will Bardon in Stufe 2 unbedingt die von ihm beschriebene Körperhaltung oder sind auch andere ok?

Ich habe bei den Buddhisten eine Körperhaltung gelernt, in der ich im Zweifel auch länger als eine halbe STunde ganz aufrecht sitzen kann und mich sehr wohl fühle.
    Reicht diese Körperhaltung oder muss ich, wenn ich mit Stufe 2 beginne, krampfhaft die von ihm beschriebene Körperhaltung üben?

Alex

Lilo
    Gast
    liebe Alex, ich weiss jetzt nicht genau wo, aber FB hat nicht zwingend vorgeschrieben, eine bestimmte Körperhaltung einzunehmen. Wichtig war ihm, dass wir in der Lage sind, entspannt über einen längeren Zeitpunkt, eine Körperhaltung einzunehmen.
    Gruß Lilo

Bronte
    Gast
    oh. super. dann habe ich eine aufgabe der zweiten Stufe schon erfüllt, ohne dass ich damit angefangen habe.

Vielleicht hast du ja recht Lilo und es geht in Zukunft wirklich schneller voran als in der Vergangenheit... Wenn ich in dem Tempo weitermache... *ggg*

Lilo
    Gast
    Drücke dir die Daumen. Lauf uns aber nicht davon - kicher - Lilo

Lilo
    Gast
    könntest du mir deine Körperhaltung nicht mal verraten? Vielleicht fällt sie mir auch leicht. Kann bis heute kaum 10 Min still sitzen.
    Meditieren im Liegen ist wunderbar. Auch wenn ich dann Gefahr laufe, hin und wieder einzuschlafen.
    Aber das Stillsitzen ermüdet mich viel schneller.
    Gruß Lilo

Leah
    Gast
    Hallo zusammen,

Körperhaltung bei mir .... sitze auf den Fersen, das kann ich lange unbeweglich.

Gruß Leah

Bronte
    Gast
    Hi Lilo,

ich sitze quasi im Schneidersitz nur dass mein Hintern etwas höher auf Kissen liegt. DAdurch liegt das GEwicht im großen und ganzen auf drei Punkten: auf dem Hintern, und den beiden Seiten des Oberschenkels zum Knie hin. Ist das jetzt zu kompliziert (liest sich zumindest so...)

Also: Du setzt Dich auf einen Stapel Kissen ganz auf die vordere Kante und winkelst dann die Knie wie beim Schneidersitz an. Ich mache es mir noch etwas leichter, indem ich die BEine nicht verwinkel, sondern so hinlege, dass die beiden Schienenbeine quasi parallel liegen.
    Dadurch sitzt man automatisch aufrecht im Rücken und kann meiner ERfahrung nach ziemlich lange sitzen.
    Ist das nachvollziebar?

Ansonsten gibt es auch noch Meditationsbänkchen durch die man auch automatisch aufrecht sitzt und eine eher kniende Position einnimmmt. Soll auch sehr bequem sein.

Habe früher auch im Liegen meditiert und fand, dass sich die Buddhisten ziemlich korinthen-kackerisch angestellt haben mit ihrer Sitzhaltung. Heute kann ich erstaunlicherweise auch nicht mehr im Liegen meditieren. Kriege da irgendwie meinen Kopf nicht klar.

Viele Grüsse, Alex

Lilo
    Gast
    danke, danke, kann ich nachvollziehen. Allerdings habe ich durch Bandscheibenvorfall Schwierigkeiten bisher gehabt mit dem Schneidersitz. Konnte ich nicht lange ertragen, vor allem mit dem linken Bein. Probiere es aber noch einmal aus.
    Gruß Lilo

Bronte
    Gast
    Hi Lilo,

hatte noch eine mir bekannte Körperhaltung vergessen. Bei den Buddhisten steigt man nämlich damit ein, dass man rittlings auf recht harten Kissen sitzt. Die Schienbeine liegen dann flach auf dem Boden und das GEwicht wird von den Kissen getragen. Die Kissen müssen so hart sein, dass sie nciht in sich zusammensinken.

Soll wohl eine Vorbereitung für das Knien oder das Meditationsbänkchen sein. Vielleicht ist das für Deinen Rücken leichter.

Liebe Grüsse, Alex

Lilo
    Gast
    hi Alex, habe es sofort ausprobiert. So ein hartes Kissen habe ich nicht. Aber mit 1-2 dicken Büchern klappt es sehr gut. Das Schiebein des rechten Beines liegt auf der Erde. Allerdings bekomme ich das linke Bein nicht runter. Ist etwa in Bauchhöhe. Trotzdem ist die Haltung für mich längere Zeit schmerzfrei durchführbar. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Lilo

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte