+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Imagination

wlt
    Gast

Imagination

Hallo zusammen

ich habe hier gelesen, daß manche mit der akustischen Imagination Probleme haben.
    Ich habe da so einen Trick gefunden :?

Als ich noch in der Lehre war, musste ich immer mit dem Zug fahren. Damals wahren das noch richtige Folterkammern auf Rädern. Die haben einen großen Lärm gemacht. Als ich so gefahren bin ist mir aufgefallen, daß ich ganz leicht Musik, Stimmen usw. hören konnte. Das Geräusch des Zugs hat es unwahrscheinlich vereinfacht akustisch zu Imaginieren. Ich konnte ganze Orchester z.B. Beethovens 5te hören.

Ich habe mir das dann näher angesehen und bin zu der Erkenntniss gekommen, daß das Zuggeräusch und dabei besonders das Rauschen der Luft wenn sie am Wagon vorbeistreicht fast einem weißen Rauschen entspricht.

Als Elektroniker habe ich natürlich sofort einen Generator genommen und mir dieses Rauschen selbst erzeugt. Siehe da, ich war wieder im Konzertsaal :P

Nach und nach konnte ich die Lautstärke des Rauschens immer weiter verringern und die Musik blieb trotzdem.

Meine Erkläreung dafür ist, daß im weißen Rauschen alle aktustischen Frequenzen gleichzeitig vorhanden sind. Will man nun Musik hören, konzentriert sich das Gehirn auf die Frequenzen, die in der Musik vorkommen und macht diese deutlicher hörbarer als die Frequenzen die nicht vorkommen.

Wie gesagt, man kann das Rauschen langsam immer leiser machen. Irgendwann braucht man es nicht mehr und die Musik bleibt übrig.

Wer Lust hat dies mal selbst zu probieren, kann einen Radio nehmen und eine Stelle einstellen wo kein Sender kommt. Man hört dann nur noch das Rauschen. Wer will kann auch eine Kassette mit dem Rauschen eines Wasserfalls aufnehmen (ist auch fast weißes Rauschen).

Ich muß mir mal überlegen ob diese Methode analog auch mit den anderen Sinnen funktionieren könnte.

Viele Grüße
    Walter

Lilo
    Gast
    hi Walter, das ist eine prima Idee. Werde es mal ausprobieren. Aber was ist weißes Rauschen? Gibt es auch schwarzes Rauschen?

liebe Grüße Lilo

wlt
    Gast

Weißes und rosa Rauschen

Hallo Lilo

weißes Rauschen ist ein technischer Begriff und meint, daß alle Frequenzen mit gleicher Lautstärke vorhanden sind. Man empfindet dieses Rauschen als "hell" im Gegensatz zu dem rosa Rauschen (auch nur eine technische Bezeichnung) das ein dem menschlichen Ohr angepasstes Frequenz Lautstärke Vehältniss darstellt. Dieses wird eher dumpf empfunden.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit dem weißen Rauschen gemacht. Der Unterschied zum rosa Rauschen ist allerdings sehr gering.

Schwarzes Rauschen gibt es in der Akustik nicht.

Viele Grüße
    Walter

Leah
    Gast
    Hallo Walter, als ich früher meine Experimente mit den Gehirnfrequenzen machte, erzählte mir ein Bekannter, er habe Kassetten mit einem weißen Rauschen, die er für den gleichen Zweck benutzte. Es gab sie anscheinend zu kaufen.
    Hast du dich innerlich auf irgendeine Musik eingestellt, oder tauchten irgenwelche Melodien innerlich auf?

Gruß Leah

wlt
    Gast

Musik

Hallo Leah

wenn ich die Übung mit dem Rauschen mache, das geht bei mir auch schon mit dem Windgeräusch beim Autofahren, dann höre ich am leichtesten klassische Musik.
    Ich höre gerne die 5. und 7. Sinfonie von Beethoven. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht das ganze Stück zusammen bekomme. Es sind einige Sätze, die ich dann aber fast wie von der Musikanlage "höre".

Viele Grüße
    Walter

Leah
    Gast
    Klasse Walter, hoffe, dass ich auch mal so etwas ausprobieren kann.

Gruß Leah

Chesed
    Gast

AW: Imagination

Hallo Ich bins Chesed es gibt da etwas was ich mich schon die ganze zeit frage und zwar ( Beispiel): ein hoher Eingeweiter kann mit hilfe seiner imagination eine feuerkugel verdichten das diese Grobstofflich wird meine frage ist welche physikalichen vorgänge pasieren wärend so einer Verdichtung hat das etwas mit der elektronenschwinung zu tun oder ... Ich weiß das dieser Eingeweite die Feuerkugel durch imagination entstehen läst aber was genau sorgt dafür das die Feuerkugel grobstofflich wird ich kann mir nicht so recht vorstellen das "nur" die Imagination dafür verantwortlich ist.
    Ganz LG Chesed

tetragrammaton
    Gast

Hallo Chesed,

Zitat Zitat von Chesed Beitrag anzeigen
    Hallo Ich bins Chesed es gibt da etwas was ich mich schon die ganze zeit frage und zwar ( Beispiel): ein hoher Eingeweiter kann mit hilfe seiner imagination eine feuerkugel verdichten das diese Grobstofflich wird meine frage ist welche physikalichen vorgänge pasieren wärend so einer Verdichtung hat das etwas mit der elektronenschwinung zu tun oder ... Ich weiß das dieser Eingeweite die Feuerkugel durch imagination entstehen läst aber was genau sorgt dafür das die Feuerkugel grobstofflich wird ich kann mir nicht so recht vorstellen das "nur" die Imagination dafür verantwortlich ist.
    Ganz LG Chesed
    Die Kugel käme durch eine Verdichtung des Erdelementes zustande. Aber woraus schliesst du, dass ein hoher Eingeweihter das kann ???

LG

Tetra

mago
    Gast

hallo zusammen ,

es ist auch möglich lebenskraft zu verdichten so das sie sichtbar wird. im buch "auf der suche nach meister arion" gibts ein bild wo meister seila orienta "anion" eine lebenskraft kugel in der hand hält.

gruss mago

tetragrammaton
    Gast

Hallo mago

Zitat Zitat von mago Beitrag anzeigen
    hallo zusammen ,
    es ist auch möglich lebenskraft zu verdichten so das sie sichtbar wird. im buch "auf der suche nach meister arion" gibts ein bild wo meister seila orienta "anion" eine lebenskraft kugel in der hand hält.
    gruss mago
    Cool, aber wozu sollte ein Meister das machen ?

LG

Tetra

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte