+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Akkustische Imagination

wlt
    Gast

Akkustische Imagination

Wie kann ich hören ohne zu hören.

Leah
    Gast
    Hören ohne zu hören ....

dabei braucht man nur abgespeicherte Geräusche, Melodien und Töne,
    abrufen. Es bedingt jedoch auch, dass man wieder lernt genau zuzuhören
    und dann gibt es noch Töne, die wie Gefühle sind.

..............

Ein Auszug dazu aus einem Gedicht von mir:

So wie die ersten groben Schlacken

sich lösen

so weicht auch die Dunkelheit

von meinem Sein

und im Innern

höre ich leisen Glockenklang.

Leah

Zlan
    Gast
    Hallo Walter, hallo Leah,

wie kann man hören ohne zu hören. Genau so wie man siehst ohne zu sehen. Es geht darum Dir ein Geräusch vorzustellen (auditiv natürlich) z.B. das Geräusch eines Bachs ohne bildliche Vorstellung und dieses vorgestellte Geräusch 5-10 min zu halten. Wenn du es nach 2 min verlierst, wieder vorstellen bis Du 5-10 min durchhalten kannst.

D.h. Du erschaffst in Deiner Vorstellung ein Geräusch oder erinnerst Dich an ein Geräusch und hältst es aufrecht. Alles klar?

Entschuldige Leah! Ich musste es einem Computermann noch mal mit dem Luftelement erklären.

Zlan

Lilo
    Gast
    Hallo,

hören ohne zu hören. Genau das ist der Punkt, den ich missverstanden hatte. Ein vorgestelltes oder erinnertes Geräuch glaubte ich im Ohr hören zu müssen. So aber geht das wohl nicht.

Habe mir ein Mantra, das ich sehr gerne mag, wiederholt angehört.
    Am nächsten Tag habe ich versucht, es wieder zu erinnern, zu hören.

Zunächst habe ich es tonlos mitgesummt. Und plötzlich war es so, als ob ein Schalter umgelegt würde und das Gehirn erinnerte sich an die Originaltöne.

Die Töne waren nicht im Ohr, sondern rechts und links oberhalb der Ohren im Kopf.

Ich spüre auch sofort, wenn der Originalton weg ist und mein tonloses Summen erscheint.
    Ich habe nun 2 Tage damit zugebracht, immer wieder den Originalton zu erinnern.

Es hat funktioniert. 10 Min und länger.

Das ist natürlich nur der 1. Schritt. Man soll ja jedes Geräuch hören können ohne zu hören.

Mit der großen Küchenuhr und auch mit der alten Armbanduhr klappt es 5 Min.

Auch hier helfe ich mir, indem ich zu Anfang tick-tack (bei der Küchenuhr laut und bei der A-Uhr leise) tonlos mitdenke. Auch hier kommt dann nach wenigen Sekunden der Schaltereffekt und das Gehirn erinnert sich an die Originaltöne.

Ich denke, dass dieser kleine Trick legitim ist, weil wir bei der visuellen Übung ja auch das Objekt eine zeitlang intensiv ansehen.

Bei dem rauschenden Bach ist es für mich im Moment noch schwierig, weil dann die Bilder sofort da sind. Aber ich arbeite daran.

Lilo

Zlan
    Gast
    Hallo Lilo,

Du machst enorme Fortschritte. Glückwünsche!

Die Töne waren nicht im Ohr, sondern rechts und links oberhalb der Ohren im Kopf.
    Der Gehirnforscher Pete Sanders gibt Kurse in allen Hellwahrnehmungen, sagt, sie hätten in der Gehirnforschung festgestellt, dass das Maximum des geistigen Gehörs genau dort ist.

Respekt!

:D

Zlan

Lilo
    Gast
    Danke Zlan, das tut gut.

War auch überglücklich. Habe seit Monaten mit dieser Übung erfolglos herumgehampelt.

Plötzlich kam die richtige Idee und es hat geklappt.

Es kommt wohl alles zu seiner Zeit

Liebe Grüße - Lilo

Bronte
    Gast
    Zitat Zitat von Lilo
    Habe mir ein Mantra, das ich sehr gerne mag, wiederholt angehört. Am nächsten Tag habe ich versucht, es wieder zu erinnern, zu hören. Zunächst habe ich es tonlos mitgesummt. Und plötzlich war es so, als ob ein Schalter umgelegt würde und das Gehirn erinnerte sich an die Originaltöne.
    Liebe Lilo,

danke für diesen Beitrag von Dir. Es ist zwar schon lange her, dass Du ihn geschrieben hast. ABer jetzt, wo ich an dem gleichen Punkt stehe, wie Du damals, kann ich Deinen ERfahrungen nur zustimmen - bei mir ist es auch so - und mich bei Dir bedanken, dass Du das damals geschrieben hast.

Liebe Grüsse, Alex

Chesed
    Gast

AW: Akkustische Imagination

Hallo Leute ich bins mal wieder Chesed ich habe vor kurzem Angefangen die akustische Imaginationsübung durchzuführen, da ich die Visuelle schon recht gut beherrsche. Mich würde jetzt nur interessiern: Wenn ich jetzt z.B in meinem Zimmer Übe soll ich dann die Geräusche nur in Gedanken oder im ganzen Zimmer hören können, das Uhrenticken z.B.

Ps: An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei euch allen bedanken, das ihr immer so freundlich seid und meine fragen bis her immer so gut beantwortet habt.
    Ihr seid mir wirklich eine große hilfe in meiner Entwicklung mir war es nur wichtig euch das mal mitzuteilen.

LG Chesed

tetragrammaton
    Gast

AW: Akkustische Imagination

Zitat Zitat von Chesed Beitrag anzeigen
    Hallo Leute ich bins mal wieder Chesed ich habe vor kurzem Angefangen die akustische Imaginationsübung durchzuführen, da ich die Visuelle schon recht gut beherrsche. Mich würde jetzt nur interessiern: Wenn ich jetzt z.B in meinem Zimmer Übe soll ich dann die Geräusche nur in Gedanken oder im ganzen Zimmer hören können, das Uhrenticken z.B.

Ps: An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei euch allen bedanken, das ihr immer so freundlich seid und meine fragen bis her immer so gut beantwortet habt.
    Ihr seid mir wirklich eine große hilfe in meiner Entwicklung mir war es nur wichtig euch das mal mitzuteilen.

LG Chesed
    Hallo Chesed,

Es handelt sich um eine mentale Übung und desshalb sollten die Geräusche im Geiste erzeugt und im Geiste deutlich hörbar sein. Wenn du die optische Konzentrationsübung gemeistert hast, sollte dir die akustische Imaginationsübung in der Regel keine Schwierigkeiten bereiten, da dir der Unterschied zwischen einer physischen Wahrnehmung und einer mental erzeugten Wahrnehmung geläufig ist.

LG

Tetra

+ Antworten