+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Gefühls Imagination

mac
    Gast

AW: Gefühls Imagination

-
    Edler Thomas
    -
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ich würde meister noch lange nicht als ende der entwicklung ansehen, haben sie ja erst ihren astralkörper transformiert, nicht aber den mentalkörper.
    -
    Das ist grundlegend falsch.
    -
    zwar ist hier auch noch ein ego vorhanden, doch es ist relativ "klein" geworden (auch wenn es sich über den großteil des universums erstreckt). desweiteren -mal hermetisch gesagt- ist akasha auch nicht das "ende" und es geht "dahinter", also quasi noch eine "schicht" weiter.
    -
    Genau, ein Ende existiert nicht, das Universum ist, es kennt weder Anfang noch Ende, was besteht ist lediglich Tranformation. Die "Grösse" des Egos bleibt gleich, es wird weder zerstört noch aufgelöst sondern umgewandelt.
    -
    sie läßt die illusion unserer existenz aus liebe zu..
    -
    Es ist kein Zulassen sondern ein Wollen und die Liebe ist Ausdruck dieses Wollens. Illusion ist der Gedanke nicht zu sein es ist ein Wahnglaube weil er nicht auf Erfahrung beruht Hermetik basiert rein auf Erfahrungswerten.
    -
    der buddhismus sucht die finale verschmelzung (die in so gut wie jeder religion zu finden ist). und damit ein nicht (egoloses) sein in gott, die hermetik wird oft in dieser hinsicht fehlinterpretiert. damit läßt sich ja auch kein geld verdienen.
    -
    Ich bin Hermetiker und nicht Buddhist, Hermetik und Buddhismus ist nicht dasselbe. Buddhismus ist der Weg Buddhas, das Christentum der Weg von Christus. Hermetik basiert auf eigenen Erfahrungen und folgt nicht den Offenbarungen irgend eines angeblich Weisen. Der Weg zum wahren Adepten legt den grössten Wert darauf, dass der Student seine eigenen Erfahrungen machen kann. Dein Weg ist nicht mein Weg.
    -
    der mangel an liebe entsteht durch das ego und durch die vermeintliche getrenntheit. man sollte hier aber vielleicht noch das "ich bin und erkenne mich als individuum" und dem "ich will" unterscheiden..
    -
    Individuum zu sein bedeutet zu wollen, auch dann wenn dieser Wille mit dem Willen des göttlichen Prinzips übereinstimmt

Liebe Grüsse

Mac
    -

Thomas
    Gast

hi mac,

so lange du dich in deinem ich gefangen hälst, so lange wird es dir nicht möglich sein, wahres allbewusstsein zu erfahren und hinter die dinge zu blicken.
    deine erfahrung beruht auf deinem weltbild, meine auf meinem. selektive wahrnehmung wird dir vertraut sein.

dualismus, dogmatismus und determinismus (vielleicht sogar auch fanatismus) liegen viel zu nahe beinander, als es von der hermetik zu trennen.

lieben gruss,
    thomas

mac
    Gast

hi mac,

so lange du dich in deinem ich gefangen hälst, so lange wird es dir nicht möglich sein, wahres allbewusstsein zu erfahren und hinter die dinge zu blicken.
    deine erfahrung beruht auf deinem weltbild, meine auf meinem. selektive wahrnehmung wird dir vertraut sein.

dualismus, dogmatismus und determinismus (vielleicht sogar auch fanatismus) liegen viel zu nahe beinander, als es von der hermetik zu trennen.

lieben gruss,
    thomas
    -
    Edler Thomas
    -
    Gerade daran liegt ja das Problem, dass was Du geschrieben hast, kann nicht auf Erfahrungswerten beruhen, sondern basiert auf reinem Glauben. Hermetik ist reine Praxis, nicht das Verkünden von Offenbarungen irgend eines religiösen Führers (wie z.B. Buddha) als die Wahrheit.

Lieben Gruss

Mac

Thomas
    Gast

hi mac,

in diesem punkte irrst du. ich schreibe nur über dinge, die ich selbst erfahren habe und die sich mir erschlossen haben.
    auch fühle ich mich keiner glaubensrichtung zugehörig, von daher kann ich auch keiner offenbarung im klassischen sinne folgen (außer meiner eigenen intuition).

das ego kann sich zwar seine nicht-existenz kaum bis nicht vorstellen, dennoch kann man sich hier annähern - durch praxis.

was hast du eigentlich gegen den buddhismus? ist im grunde die friedfertigste religion überhaupt. auch hinsichtlich der reife des egos findet man dort mitfühlendere und ego-geläuterte menschen, als in der hermetik.
    und was nun den glauben an buddha angeht - sind die götter der hermetiker nicht hermes trismegistos und bardon? da finde ich budhha weiser und reifer - aber auch lockerer....

lieben gruss,
    thomas

Chesed
    Gast

Hallo ich bin gerade dabei mich mit der gefühls imagination zu beschäftigen und hab da so einige schwierigkeiten, zum einen weiß ich nicht so recht ob ich die Gefühle nur auf der Haut oder im ganzen Körper Imaginativ empfinden soll und zum anderen frage ich mich ob es reicht wenn ich bei der hitze nur etwas wärme fühle oder ob es gleich ( übertrieben dargestellt ) glühend heiß sein muss.

LG Chesed
    Geändert von Chesed (28.07.2011 um 14:54 Uhr)

tetragrammaton
    Gast

Zitat Zitat von Chesed Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin gerade dabei mich mit der gefühls imagination zu beschäftigen und hab da so einige schwierigkeiten, zum einen weiß ich nicht so recht ob ich die Gefühle nur auf der Haut oder im ganzen Körper Imaginativ empfinden soll und zum anderen frage ich mich ob es reicht wenn ich bei der hitze nur etwas wärme fühle oder ob es gleich ( übertrieben dargestellt ) glühend heiß sein muss.

LG Chesed
    Hallo Chesed,

Ich war für zwei Wochen in Ägypten, desshalb erst jetzt mein Kommentar.

Ich schlage vor, dass du versuchst die Wärme am ganzen Körper zu empfinden.
    Je heisser sich deine Vorstellung anfühlt umso besser. Schweissausbrüche brauchst du natürlich nicht unbedingt hervorzurufen aber wenn es klappt umso besser

LG

Tetra

Chesed
    Gast

Hallo.
    Ich danke für den Kommentar.

Am körper heißt also nur auf der Haut oder? Ich will das alles nur richtig verstehen, denn ich komme nicht weiter so lange ich diese Übung nicht richtig beherrsche.
    Ich will nicht für immer auf der 2 Stufe festhängen sondern ich habe mir fest vorgenommen ( und ich weiß nicht ob ich es schaffe ) noch in diesem Leben die 10 Stufe zu erreichen. Ich bin zwar schon (oder erst) 23 Jahre alt aber auch sehr optimistisch.

LG Chesed

tetragrammaton
    Gast

Zitat Zitat von Chesed Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich danke für den Kommentar.

Am körper heißt also nur auf der Haut oder? Ich will das alles nur richtig verstehen, denn ich komme nicht weiter so lange ich diese Übung nicht richtig beherrsche.
    Ich will nicht für immer auf der 2 Stufe festhängen sondern ich habe mir fest vorgenommen ( und ich weiß nicht ob ich es schaffe ) noch in diesem Leben die 10 Stufe zu erreichen. Ich bin zwar schon (oder erst) 23 Jahre alt aber auch sehr optimistisch.

LG Chesed
    Hallo Chesed,

Ich werde meinen Kommentar noch etwas weiter ausführen:
    Es ist richtig, dass sich die Rezeptoren (mit welchen wir Wärme oder Kälte empfingen) auf der Haut befinden. Die Sensorik sowie das ganze Nervensystem durchdringt jedoch den ganzen Körper. Wir können also auch eine innere Wärme empfinden (z.B. wenn wir scharfe Speisen gegessen haben). Die Gefühls-immagination und Sensorik geht also über das Empfinden der Wärme auf der Haut hinaus. Wir sollten also in der Lage sein, Wärme auch innerhalb des Körpers hervorrufen zu können.

Die Analogien der Elemente auf die Sinneswahrnehmungen sind folgende:

Visuell – Feuer
    Gehör – Wasser
    Olfaktorisch (Düfte) – Luft
    Sensorik – Gefühl, Geschmack, Gleichgewicht - Erde

LG

Tetra

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3