+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gefühls Imagination

wlt
    Gast

Gefühls Imagination

Wie kann ich in mir Gefühle nur mit dem Willen hervorrufen. Auf Knopfdruck weinen ?!?!

Viola
    Gast

AW: Gefühls Imagination

Hallo,

das ist eine interessante Frage. Muss man das auch auf Knopfdruck können?

Mir fällt das ja nicht schwer. Wenn ich mich ein paar Minuten auf etwas sehr Trauriges konzentriere, dann kann ich weinen. Ich weine ohnehin sehr leicht.

Ich muss erst ausprobieren, wie sehr ich auf Knopfdruck auch die anderen Gefühle wie Liebe, Hass, Neid, Eifersucht, ... empfinden kann.

Ist es überhaupt notwendig negative Gefühle absichtlich hervorzurufen? Oder braucht man nur die positiven üben?

Soll ich sie mit meinem Willen und mit Imagination hervorrufen?

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

Hallo,

ja man kann Gefühle auf Knopfdruck empfinden und auch auf Knopfdruck abstellen und ist im Prinzip nichts anderes wie ein höherer Grad an Selbstbeherrschung. Ich finde diese Selbstbeherrschung (also inklusive ALLER Emotionen) sehr wichtig, denn so hat man sich ständig unter Kontrolle und wird nicht von seinen Emotionen gesteuert -> ist kein Sklave seiner Gefühle.

Ich finde es auch wichtig die negativen Eigenschaften auf Knopfdruck empfinden zu können - als Übung, denn dann kann man sie auch per Knopfdruck wieder abstellen und das ist der meiner Meinung nach wichtige Punkt dabei.

Imagination ist ein gutes Hilfsmittel am Anfang aber es sollte wirklich auf den WIllen allein funktionieren. Aus dem stehgreif weinen kann ich nicht da meine Augen generell nur leicht Tränen - feucht werden. Geweint hab ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
    Im übrigen, wer die Emotionen beherrscht wird von den Stürmen des Lebens wesentlich weniger schwer getroffen.

Viola
    Gast

Hi Arphen,

danke für Deine Antwort.

Gefühle zu beherrschen ist sicher gut - aber soll man nicht gelegentlich auch den Gefühlen freien Lauf lassen? Das wirkt sehr befreiend und ist gut für die Psyche. Ich nehme an, wenn Du Dich verliebst, dann wirst Du Deine Gefühle auch nicht immer zurückhalten und verheimlichen?

Bei negativen Gefühlen da sehe ich eher ein, dass man sie beherrschen und zurückhalten soll. Aber positive, wie z.B. Freude, die lebe ich schon gerne aus.

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

Es geht darum sich aus der "Sklaverei" seiner Emotionen, Süchte und Triebe zu befreien und sie zu kontrollieren. Auch Freude ist nicht in jeder Situation angebracht. Ausserdem, wenn man die Gefühle wirklich abstellöen kann, frisst man auch nichts in sich hinein, das ist ein wichtiger Unerschied. Man unterdrückt die Gefühle nicht sondern empfindet sie schlicht nicht.

das ganze gibt eine gewisse innere STärke und Festigkeit.

mac
    Gast

-
    Edler Arphen,

Ich sehe, dass noch so einiges unbeantwortet ist, also nimm meinen Post wiederum nicht als Angriff oder Kritik gegen Dich.

Zitat Zitat von Arphen Beitrag anzeigen
    Es geht darum sich aus der "Sklaverei" seiner Emotionen, Süchte und Triebe zu befreien und sie zu kontrollieren. Auch Freude ist nicht in jeder Situation angebracht. Ausserdem, wenn man die Gefühle wirklich abstellöen kann, frisst man auch nichts in sich hinein, das ist ein wichtiger Unerschied. Man unterdrückt die Gefühle nicht sondern empfindet sie schlicht nicht. das ganze gibt eine gewisse innere STärke und Festigkeit.
    -
    Die Fähigkeit sich nicht von fremden Emotionen überwältigen und manipulieren zu lassen (also übersteigerte Emphatie), ist für den Hermetiker erstrebenswert. Dies gilt z.B. auch bei Musik, Filmen, Reden etc. welche gewisse Emotionen wecken können.

Handelt es sich jedoch um das Abstellen eigener Gefühle und Emotionen, wie Du es beschreibst, so ist dies überaus schädlich. Wir sind nicht in der Lage eigene Gefühle einfach abzustellen und falls Du denkst dies zu tun, ist dies ein gewaltiger Irrtum. Gefühle abzustellen versuchen ist kein Weg der Charaktertransformation sondern bedeutet lediglich: Sich seinem Schicksal zu überlassen.

Eine ältere Theorie unterteilt Gefühle in vier Hauptgruppen:
    - Angst, Verzweiflung
    - Ärger, Wut
    - Freude
    - Trauer

Nimmst Du z.B. Trauer (jemand in der Familie ist gestorben), so kann nicht überwindbare, längere Trauer verschiedene Ursachen haben, wie z.B. "nicht gelernt zu haben loszulassen", "die Angst alleine nicht zurecht zu kommen", oder "jemanden besitzen zu wollen (Eigentum)".
    Es würde keinen Sinn machen diese Trauer einfach abstellen zu wollen (wir sind keine Maschinen). Der Weg zur Überwindung von andauernder Trauer beginnt mit der Entwicklung von Charaktereigenschaften, welche ein natürliches Gegengewicht schaffen, wie z.B. "Selbstständigkeit" "Loslassen lernen", "Freigiebigkeit", "Kontaktfreudigkeit" usw. usf. und was in diesem Fall von grösster Wichtigkeit ist, seinen Gefühlen freien Lauf lassen und sich nicht seiner Gefühle zu schämen, also weinen was das Zeug hält, wenn einem darum ist, alles rauslassen (Weinen ist sehr reinigend für die Seele).

Es ist also Stärke Gefühle zulassen zu können.

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüsse

Mac
    -

Viola
    Gast

Hallo Mac,

danke für Deinen super Beitrag!

Genauso empfinde ich es auch und habe das erst vor kurzem selbst erlebt mit der Trauer und kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin ganz Deiner Meinung.

Liebe Grüße,
    Viola

Arphen
    Gast

Hallo mac,

danke für deinen Beitrag. ich finde es durchaus äusserst wichtig für den Magier sich dem Einfluss FREMDER Gedanken und Emotionen zu entziehen. Wer das beherrscht kann sich daran machen die EIGENEN Gedanken und Gefühle zu kontrollieren. Mir scheint dies ist der Sinn von Bardons Gedanken und Gefühlskontrollübungen vor allem wenn er in Kapitel 2 schreibt dass man seine negativen Gefühle (Zu denen Ängste, Trauer und Wut auf alle Fälle dazugehören) mit dem Willen unter Kontrolle bringen soll / kann.

Lies auch mal im Kybalion. Wenn du meinst deine Gefühle oder Gedanken wären du oder dein Wille irrst du. Beides sind Teile des Egos - sagt übrigens auch Bardon. Das eigentliche ICH hat keine Emotionen (Mentalkörper) und wird daher nicht von diesen gelenkt, sondern umgekehrt. Ich sage nicht dass du die Fähigkeit Emotionen zu empfinden abstellen sollst, das wäre ein Fehler. Ich sage nur dass du auf deinen eigenen Wunsch sofort jedes beliebige Gefühl hervorrufen und verschwinden lassen kannst. Und wzar ohne sie Mühsam zu unterdrücken sondern schlichtweg den Empfindungsknopf auf "aus" zu schalten.
    Aus dem Kybalion wären das:
    Prinzip der Mentalität, Prinzip des Rythmus und Prinzip der Polarität

Gruss
    Arphen

Leah
    Gast

Hallo zusammen,

eigendlich kann ich allen Beiträgen hier zustimmen, obschon sie
    schon sehr unterschiedlich sind. Der Grund sind bestimmte Erfahrungs-
    werte im Leben.

Meine Gefühle sind eigendlich oft sehr intensiv gewesen und früher war
    ich auch leicht am Wasser gebaut, doch habe ich mich verändert,
    der Grund, das reine seelische Überleben.

Wir haben nicht nur die Verantwortung für unseren Körper, sondern auch
    für unsere Psyche.

Den Knopfdruck, den Arphen beschreibt, ist das Hinüberwechseln zur
    Mentalebene, wo der Zeuge ohne Emotionen die Situation beurteilt, den
    Wächter der Psyche aufruft und alles unternimmt, das Gesundheit erhalten
    bleibt.

Manche Menschen haben das Glück, immer ihre Emotionen zeigen zu dürfen,
    für andere ist es gefährlich, sie haben oft nicht nur die Verantwortung
    für sich sondern manchmal auch für andere.
    Wenn man da die Emotionen nicht auf Knopfdruck abstellen kann, ist man
    dem Schicksal ausgeliefert, das sich daraus ergibt.

Als junge Frau habe ich einmal miterlebt, wie eine Freun din aus Liebeskummer,
    und wegen dem Verrat, den sie miterlebt hatte, einen Nervenzusammenbruch
    erlitt. Da habe ich mit geschworen, auf keinen Fall wird mir das passieren.

Gestern Morgen lief eine mir bekannte Frau am Haus vorbei, ihr Gesicht seltsam
    aufgedunsten, eine große Bierdose in der Hand ... hmm was war los,

Mann weg und finanzielle Schwierigkeiten, hörte ich später.....

kein Knopfdruck vorhanden, sondern nur die Gefühle.

Wie sagt in diesem Sinne stimme ich einerseits Viola und Mac zu,
    was das normale Leben mit Ärger, Krankheit, Schmerz und Tod zu
    andererseits auch Arphen, der vielleicht genau wir ich irgendwann
    vor dem reinen mentalgesunden Überleben stand.

Grüße Leah

Thomas
    Gast

hi,

aus meiner sicht ist die kontrolle der gefühle sicherlich sinnvoll, jedoch würde ich den schwerpunkt eher hinsichtlich einer transformation des bewusstseins sehen, als im erlernen, gefühle abzuschalten oder gar zu ignorieren. die reife der seele zeigt ihre meisterschaft u.a. darin, dass sie gelernt hat, mit jedem gefühl fertig zu werden - also mehr richtung den aussagen von mac, als richtung arphen. die heutige gesellschaft zeigt doch, was passiert, wenn nur noch der kopf dominiert und die gefühle bei seite geschoben werden. ergo geht es also darum, den umgang mit gefühlen zu erlernen und zu wissen, wodurch sie entstehen und wie man sie transformieren kann (bspw. stichwort anhaftungen). spielereien wie nach belieben jedes gefühl erzeugen zu können, mögen zwar lustige spielchen sein, jedoch halte ich das leben selbst an dieser stelle für einen wesentlich geeigneteren lehrer. gerade hier zeigt sich, wie man wirklich mit ihnen umgehen kann und situationen meistert - die von mac genannte trauersituation läßt sich mit verlaub auch weniger erspielen, sondern man ist wirklich betroffen - oder eben nicht.

eine ebene ohne gefühle, liebe leah, sehe ich als nicht existent an. die art der gefühle (eben hoch oder niederschwingend) und der umgang damit unterscheidet sich nur.

lieben gruss,
    thomas

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte