+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geruchs Imagination

wlt
    Gast

Geruchs Imagination

Den Duft einer Rose riechen mitten im Winter.

Lilo
    Gast
    Düfte wahrnehmen, obwohl kein duftendes Etwas da ist.

Das ist ein Phänomen, das ich eigentlich von jeher kenne. Manchmal rieche ich Tannenduft, obwohl keine Tanne in der Nähe ist und es steigen Kindheitserinnerungen hoch. Ich denke an den Schwarzwald, wo ich zweimal als Kind in Erholung war.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt davon mehrere, die mich dann immer an etwas Vergangenes erinnern.

Jetzt bei den Übungen sieht das anders aus.
    Bewusst den Duft von Rosen oder Veilchen zu riechen, obwohl sie nicht da sind, gelingt mir manchmal - aber dann auch nur für Sekunden.

Habe deshalb heute wieder in meine Trickkiste gegriffen.
    Ich habe etwa 1 Stunde lang immer wieder Muskatnuss gerochen. Ein stark riechendes Gewürz. Danach habe ich etwa 30 Min. gewartet und dann versucht, Muskatnuss zu riechen.

Auch hier war es - wie beim Hören - nicht die Nase hat sich an Muskatnuss erinnert, sondern das Gehirn. Auch hier war das Phänomen "Schalter" vorhanden.

Plötzlich wußte mein Gehirn, wie Muskatnuss riecht. Hinten im Hals hatte ich dann auch plötzlich ein etwas kratzendes Gefühl, was entsteht, wenn man zuviel von diesem Gewürz riecht oder zu sich nimmt. Vor Übungsbeginn war es aber nicht da.

Ich habe die Erinnerung an diesen Duft 15 Min ohne Unterbrechnung halten können.

Auch nach länger Zeit konnte ich den Duft wieder "erinnern".

Werde es in den nächsten Tagen mit anderen Düften ausprobieren.

Denke mir, dass auch hier der kleine Trick gestattet ist.

Liebe Grüße
    Lilo

Zlan
    Gast
    Hallo,

es ist am Anfang natürlich sinnvoll an etwas zu riechen, um sich den Geruch einzuprägen. Dann ist darauf zu achten, dass man nur die Vorstellung des Geruchs aufrechterhält, oder riecht ohne eine visuelle Vorstellung des Geruchsträgers.

Zlan

Lilo
    Gast
    Hi Zlan,

genau das ist mir ja auch gelungen, worüber ich sehr glücklich bin - also an den Geruch erinnern ohne visuelle Vorstellung.

Welche Erfahrung hast du gemacht? Erinnert sich dein Gehirn an den Duft oder riechst du den Duft wirklich mit der Nase?

Liebe Grüße Lilo

Zlan
    Gast
    Hallo Lilo,

Erinnert sich dein Gehirn an den Duft oder riechst du den Duft wirklich mit der Nase?
    Das Bewusstsein (das Gehirn ist nur ein Transformator, von dem Wissenschaftler irrtümlicherweise glauben es sei das Ich und könnte denken) erinnert sich immer an den Duft. Ohne Bewusstsein kein Geruch. Das Riechen aber braucht wie die anderen Sinnesorgane eine Projektionsfläche und das ist die Nase. Wenn Du Dich nun bei der Übung auf den Geruch konzentrierst, fokussierst Du Deine Wahrnehmung auf die Nase. Du fokussierst also die Erinnerung an den Duft auf die Nase und hältst die Erinnerung aufrecht oder es kann auch zum selbständigen Riechen übergehen. Bei mir kommt manchmal das Riechen ohne Vorstellung des Geruchs. Hellriechen! Wie Rawn schreibt Vorstellung, Erinnerung oder tatsächliches Riechen verursacht dieselben Impulse im Gehirn (Gehirnforschung).

Zlan

Lilo
    Gast
    Hi Zlan,

habe gestern versucht, mich an den Geruch von Muskat zu erinnern, ohne vorher daran zu riechen. Ist mir auch gelungen. Ich konnte allerdings nicht sagen, wo der Geruch erinnert wurde. Dachte, es wäre nicht die Nase, sondern höher. Gleichzeitig spürte ich hinten im Rachen wieder das Kratzen, was mir das Erinnern erleichterte. Plötzlich hatte ich auch ganz leicht auch den Geschmack von Muskat im Mund.

Habe dann am Abend noch einmal das Gewürz kurz bewusst gerochen und bin dann zu Bett gegangen. Habe mich auf den Geruch konzentriert und spürte ihn tatsächlich in der Nase. Aber nicht an der Nasenspitze, wo der Geruch aufgenommen wird, sondern höher, an der Nasenwurzel. Auch das Kratzen im Hals und der Geschmack waren wieder da.

Gruß Lilo

+ Antworten