Hallo zusammen,
ich habe im Internet unter diesem Link: http://www.geocities.com/franzbardon...tml#teslaebene
einen Artikel gefunden, der die Geistesübungen der zweiten und dritten Stufe etwas konkretisiert. Der Artikel hat auch darüber hinaus interessante Teile. Habe nur das rauskopiert, weil ich es es für unser Anliegen interessant finde.
Alex
[…] Meist werden die Anforderungen, die Bardon hier stellt, auf das gröbste unterschätzt. Vielfach gibt man sich damit zufrieden, einfach nur ein bisschen Bildchen zu visualisieren. Es ist aber absolut notwendig, dass man bei offenen Augen virtuelle räumliche Bilder erzeugen kann und dass sich dabei nicht der geringste Unterschied zwischen einem real vorhandenen Objekt und dem selbst hergestellten visuellen Raumobjekt ergibt. (Die Bezeichnung Bild ist in diesem Zusammenhang oft irreführend, da man sich unter einem Bild oft nur ein zweidimensionales, flächiges Objekt vorstellt.)
Man muß also zum Beispiel in der Lage sein, eine visualisierte räumliche Orange neben eine echte, wirkliche Orange hinzustellen und es darf nicht der geringste Unterschied in Bezug auf die Deutlichkeit, Farbe, Tiefenschärfe usw. der beiden Objekte bestehen.
Ein anderer wichtiger und oft übersehener Punkt dabei ist auch, dass man diese Fähigkeit im Alltags-/Wachbewusstsein besitzten muss; das bedeutet: es darf sich keine, auch keine leichte, Trance (autohypnotischer Zustand) dabei einstellen, die es erheblich erleichtern würde, dieses Phänomen zu produzieren. […]
Da ist mir eingefallen: Ich wollte doch noch eine interessante SAche aus den "Kommentaren" einfügen. Fand es ganz interessant wie hier die Elemente mit der Geistes-Schulung zusammengeführt werden. Also jetzt!
[…] Die Reihenfolge, in der Bardon die sensorischen Übungen angegeben hat ist wichtig und das aus bestimmten Gründen. Es unterscheidet sich nicht von der Arbeit mit der Elementarakkumulation -- du solltest der Abfolge von Feuer, Luft, Wasser und dann Erde folgen. Die Gründe hierfür sind komplex, doch es reicht aus zu sagen, dass du hierbei Bardon vertrauen kannst. Es empfiehlt sich, seinen Anweisungen genau so zu folgen, wie er sie angibt. Es ist nur allzu leicht, darauf zu verfallen, einen Sinn/ein Element zu bevorzugen, was dem Ziel eines ausgeglichenen magischen Trainings zuwiderliefe. […]
Das komplette findet ihr unter: http://www.abardoncompanion.com/IIH-Step2-de.html

LinkBack URL
About LinkBacks
)?

Lesezeichen