+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbstbeherrschung im Alltag

Viola
    Gast

Selbstbeherrschung im Alltag

Hallo,

In der zweiten Stufe soll man Leidenschaften, Fehler, schlechte Eigenschaften ausgleichen und umwandeln in gute.

Die Selbstbeherrschung ist für mich ein Thema, weil ich in jungen Jahren doch ziemlich unbeherrscht war.

Wie geht es Euch bei der Selbstbeherrschung im Alltag?
    Ärgert Ihr Euch grün und blau beim Auto fahren, wenn man Euch den Vorrang nimmt oder Ihr im Stau steckt? Werdet Ihr unfreundlich, wenn sich an der Supermarktkassa jemand vor Euch drängt? ....
    oder schafft Ihr es auch in solchen Situationen ruhig, gelassen und freundlich zu bleiben?

Ich hatte in jungen Jahren schlechte Vorbilder in dieser Hinsicht. Meine Mutter ist äußerst unbeherrscht und bei meiner Chefin war die Unbeherrschtheit an der Tagesordnung und so dachte ich damals, dass das wohl so normal wäre. Vor allem, wenn jemand mich oder meine Familie ungerecht behandelt hatte, da konnte ich schon mal ausrasten und einen gewaltigen Wutanfall bekommen. Auch wenn ich normalerweise ruhig und zurückhaltend bin. Für einen Skorpion, in dessen Inneren oft gewaltige Stürme toben, ist die Selbstbeherrschung nicht so leicht. So kam es sogar vor, dass ich unserem Pfarrer und dem früheren Bürgermeister sehr direkt, aber ohne Beleidigungen, meine Meinung sagte. Ich glaube, die sind heute noch ein bisschen beleidigt auf mich. Jedesmal danach war es mir dann peinlich, es tat mir schrecklich leid und ich litt wochenlang deswegen, konnte mich aber auch nicht dazu entschließen, mich zu entschuldigen - furchtbar!

Vor ca. zehn Jahren wollte ich das dann nicht mehr und so habe ich mich bemüht auf mein Verhalten zu achten, wie ich mich in welcher Situation benehme,... und ich habe an mir gearbeitet, viel nachgedacht, versuchte mich in andere Menschen hineinzuversetzen, sie besser zu verstehen, und besser über meine Mitmenschen zu denken. Seither bemühe ich mich im Alltag für andere Menschen angenehm zu sein, in dem ich rücksichtsvoller und verständnisvoller mit ihnen umgehe. Falls mich etwas sehr ärgert, dann reagiere ich meist nicht sofort, sondern denke erst mal drüber nach oder schlafe eine Nacht darüber. So gelingt es mir gleich viel besser ruhig und gelassen zu bleiben, über den Dingen zu stehen. Wenn ich z.B. große Wut empfinde, dann laufe ich in die Natur oder gehe Holz hacken,... und reagiere so diese Energien ab, ohne meine Mitmenschen zu verletzen. Natürlich gelingt mir all dies auch heute noch nicht jedes Mal, manchmal gibt es noch kleine Rückschläge, aber es ist doch schon um einiges besser geworden. Jahrelang kränkte ich mich sehr, wenn meine Mutter, mit der ich mich normalerweise recht gut verstehe, ihre Anfälle von Altersdepressionen bekam und all ihre Gefühle, Sorgen Zweifel,... herauslies und herausschrie, auch alles was sie an mir störte und mich beschimpfte, verspottete, demütigte,... So ist es auch heute noch, alle paar Wochen. Sie war in Behandlung deswegen, verträgt aber diese Medikamente nicht. Heute kann ich ruhig, gelassen und freundlich bleiben, sie beruhigen. Ich nehme es nicht mehr persönlich. Ich stehe über den Dingen.

Zlan
    Gast
    Hallo Viola,

ich hätte diese neg. Eigenschaften nie in den Griff bekommen, wenn ich nicht bemerkt hätte, dass sie alle auf Angst basieren. Es ist eine gute Idee, die diesbezüglichen Ängste zu zulassen.

Zlan

Lilo
    Gast
    Hallo,

früher war ich eine ziemlich aggressive Autofahrerin. Das ist aber längst vorbei. Nur ganz selten kann es passieren, dass ich schimpfe. Wird mir das bewusst, dann schicke ich sofort viele liebe Grüße, gute Wünsche z. B. allzeit gute Fahrt hinterher.

Im Stau chante ich Mantras, wenn ich alleine bin.

An der Kasse bin ich oft großzügig, wenn der Hintermann nur ein paar Teile hat. Drängelt sich aber jemand bewußt vor, dann greife ich höflich aber bestimmt ein.

Als meine Kinder noch klein waren und ich wegen unserer Selbständigkeit oft überarbeitet war, konnte ich schnell unbeherrscht losbrüllen. Dabei habe ich mir selbst am meisten weh getan. Hab das dann nach und nach gut abbauen können.

Heute kann ich zwar auch nicht immer ganz ruhig bleiben; aber ich werde nicht mehr laut und erst recht nicht beleidigend. Soviel unverarbeitete Ängste kann ich gar nicht haben, dass ich bewusst einen Mitmenschen verletze.

Lilo

Lilo
    Gast
    Hallo,

ich hätte diese neg. Eigenschaften nie in den Griff bekommen, wenn ich nicht bemerkt hätte, dass sie alle auf Angst basieren. Es ist eine gute Idee, die diesbezüglichen Ängste zu zulassen
    So weit so gut.... Aber irgendwann müssen die Ängste auch verarbeitet werden. Man kann sie nicht zeitlebens nur zulassen. Das würde ja die neg. Eigenschaften auf Dauer verstärken, was u.U. auf Kosten anderer gehen könnte. Allein durch Zulassen bekommt man neg. Eigenschaften sicherlich nicht in den Griff.

Lilo

Zlan
    Gast
    Lilo,

So weit so gut.... Aber irgendwann müssen die Ängste auch verarbeitet werden. Man kann sie nicht zeitlebens nur zulassen. Das würde ja die neg. Eigenschaften auf Dauer verstärken, was u.U. auf Kosten anderer gehen könnte. Allein durch Zulassen bekommt man neg. Eigenschaften sicherlich nicht in den Griff.
    Zulassen heißt nicht nichts zu tun, sondern sich die betr. Angst vorzunehmen und sie gefühlsmäßig im Herz- oder Solar Plex.- Zentrum so lange zuzulassen und eventuell sogar größer werden zu lassen bis die Energie nachlässt und sie sich auflöst. Erst dann hat sich die neg. Eigenschaft im Gefühlskörper aufgelöst. Dieser Prozess sollte mindestens 5 min gehalten werden. Und dann so oft wiederholt werden bis keine gefühlsmäßige Reaktion auf die Angst/neg. Eigenschaft mehr auftritt. Manchmal reichen einmalig 10 min. Das wesentliche ist, dass man keinen Widerstand im Gefühl gegen die Angst/neg. Eigenschaft aufbaut. Ich habe nur 50 Bücher von Krishnamurti lesen müssen, um das zu verstehen.

Zulassen und/oder die verstärkte Stufe Lieben der Ängste oder sog. Eigenschaften ist der Hauptweg die sog. neg. Eigenschaften loszuwerden.

Zlan

Lilo
    Gast
    Zlan,

das war wirklich eine gute Erklärung - super.
    Danke

Lilo

+ Antworten