Hallo Ihr Lieben,
wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Emotionen beobachten möchte? Mit welcher Achtsamkeit muss ich an mich und meine Muster herangehen?
Jede Handlung ist auf 3 Grundelementen zurückzuführen.
Gedankenbildliche Wahrnehmung (Luft)
Gefühlsmäßige Zuwendung (Wasser)
und willentlicher Impuls (Feuer).
Die ausgeführte Handlung ist dann in der Realität das 4. Element (Erde).
Jede bewusste Handlung ruht auf diesen 3Elementen:
Erkennen, Wünschen, Tun.
Ich beobachte also, warum ich gerade dieses oder jenes mache und wie es dazu kommt.
Wenn ich bügele und habe einen Stapel Wäsche vor mir liegen, dann sehe ich z. B. eine Bluse. Bei ihrem Anblick bekomme ich ein Gefühl des Widerwillens. Mein Geist schickt mir ein Bild, wie ich mich mit der Bluse abmühe. Jetzt folgt die Tat. Überwinde ich meinen Widerwillen und bügele die Bluse trotzdem oder lege ich sie fort bis zum nächsten Mal?
Anderes Beispiel:
Ich sitze am Schreibtisch. Eigentlich sollte ich Briefe schreiben oder Rechnungen bezahlen. Ich beobachte, wie auch hier ein Gefühl der Ablehnung hochkommt. Der Geist formt Bilder. Bilder, wie ich mich in den AK einlogge oder Freecell spiele oder Briefe schreibe und Rechnungen bezahle. Jetzt muss die Tat folgen. Was tue ich? Überwinde ich mich bewusst und erledige meine Arbeit oder lasse ich mich treiben?
Diese Beobachtungen (Wahrnehmen, gefühlsmäßige Zuwendung oder Ablehnung und der willentliche Impuls) mich also bewusst entscheiden, dieses oder jenes zu tun, finde ich höchst spannend und auch lehrreich.
Je öfter ich am Tage diese bewussten Beobachtungen mache, umso öfter entscheide ich mich für das, was wirklich zu erledigen ist. Das ist sehr befriedigend und macht mir sogar Spaß.
Was haltet Ihr von dieser Art, meine Emotionen zu beobachten?
Liebe Grüße
Lilo

LinkBack URL
About LinkBacks

oder hüpfen vor Freude.
Wahrscheinlich haben die die Übung noch nicht gemeistert oder sie nehmen sie nicht so ernst.

Lesezeichen