+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konzentrationsübungen mit dem Geruch

Lilo
    Gast

Konzentrationsübungen mit dem Geruch

Hallo,

bei dieser Übung soll man sich einbilden, verschiedene Düfte zu riechen.

Vielleicht fällt dies dem einen oder anderen leicht - mir fiel es schwer.

Den Duft von Lavendel, den ich sehr gut kenne, weil ich ihn als Pflanzen habe und er auch in der Wäsche und hier und da auch in der Wohnung bei mir zu finden ist, konnte ich den Duft für kurze Zeit erahnen, aber nicht wirklich riechen.

Eines Tages habe ich mir Muskatnuss-Pulver, das sehr stark im Geruch ist, genommen und ca. 1/2 Stunde daran gerochen. Dann habe ich das Gewürz fortgelegt. Etwas später 1/2 Stunde oder Stunde später habe ich versucht, mich an den Duft zu erinnern. Und tatsächlich; ich hatte sofort den Duft in der Nase und nicht nur das. Obwohl ich das Gewürz nicht probiert hatte, konnte ich es auf der Zunge schmecken.

Mit etwas Übung gelingt es nun auch mit anderen Düften.

Gruß Lilo

Thomas
    Gast

AW: Konzentrationsübungen mit dem Geruch

hililo,

danke für die gute idee.

[klugscheiss an]du weißt schon, dass nase und mund miteinander verbunden sind, mal also feine partikel/moleküle auch auf der zunge(nwurzel) landen können, weswegen man etwas schmecken kann, auch wenn man nur daran riecht.
    auch gehe ich stark davon aus, dass du muskatnuss schon mal probiert hast und deswegen den geschmack kennst.
    wenn du mal großzügig mit chilipulver würzt, wirst du erstaunt sein, wo es sich überall in der kleidung festsetzen kann [/klugscheiss aus]

lieben gruss,
    thomas

Lilo
    Gast

AW: Konzentrationsübungen mit dem Geruch

Hi Thomas,

der Schweizer würde sagen "Tüpflischisser".

Aber Du hast natürlich Recht. Ich war nuur deshalb erstaunt, weil es ja um das Erinnern des Geruchs ging. Dass damit dann auch gleich das Erinnern des Geschmacks mit einbezogen wurde, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ist aber verständlich.

Lb. Gruß Lilo

+ Antworten