Bei diesem Kapitel braucht man vor allendingen eines: Phantasie, bzw. ein zumindest gutes Vorstellungsvermögen.Wie funktionert Zwei- oder Drei-Sinnen-Konzentration?
Jemand, der sich nichts vorstellen (Visualisieren) kann, oder auch plump gesagt: "Phantasielos" ist, wird da wohl seine ersten, wirklichen Schwierigkeiten haben.
Angefangen bei der Sinneskonzentrationen ist immer erst einmal eines nach dem anderen. Mit geschlossenen Augen stelle man sich zum Beispiel etwas sehr gut bekanntes vor - wie z.B. das eigene Haustier. Man stelle sich der Phantasie seine Bewegungen vor, welche Laute es macht, wie es riecht(z.B. nasser Hund *g*), etc. ... Wer ganz viel schwierigkeiten hat, kann auch gerne mit Abrufen von Erinnerungen beginnen, und von da an sich Schulen. Kann man sich das sehr gut in der Phantasie das vorstellen, versucht man das auch mit offenen Augen - ähnlich wie "Tagträumerei"...
Zum beispiel, sitzt du in der Küche, und schaust Richtung Tür, dann stelle vor deinem geistigen Auge vor, wie gerade dein Haustier durch die Türe hereinkommt. Stelle Dir dazu die Geräusche/Laute vor die es macht. Steigere die Schwierigkeit dann, indem Du auch etwas "unbekanntes" - wie z.B. eine im Zoo gesehene Affe reinspaziert kommt *g* (Es ist lustig, sich vor dem geistigen Auge vorzustellen, wie gerade ein Zirkusaffe am Herd sitzt und aus dem Topf klaut und dabei frech gackert wie ein Huhn *gg*).
Ohne Phantasie geht diese Gedankenkonzentration nicht. Wenn jemand sich also für besonders Phantasielos oder sich Einfallslos hält - nicht verzagen. Es ist erlernbar
Wer fragen in diesem Kapitel hat, kann diese gerne stellen, ich kann diesbezüglich sicherlich das eine oder andere hilfreiche Antworten liefern.
Phantastische Grüße
Singar
hallo,
ich glaube du 3 sinnekonzentration kann jeder, nur nicht so schwer ansehen.
schliesslch sind wir 4 polige wesen.
wir schmecken, hören , fühlen riechen...........
wer kann es nicht, wenn es gesund ist?
die imagination ist wichtig.
für die kabbala insebsonder wichtig um einer formel n dynamik zu verleihen.....
ist das jeweilige gefühl, aber auch die farbe........der klang weniger und geruch nun gar nicht.
lord 7
Aha ... Kabbalah .... Lord 7
Irgendwie haste mich jetzt neugierig gemacht!!!
wie siehst Du die Kabblah und wie arbeitest Du mit ihr?
Grüße Leah
Lesezeichen