hi leah,
ich denke, wir missverstehen und etwas.
es geht mir nicht darum, bilder in abrede zu stellen, sondern die wirkmechanismen zu unterscheiden und zu trennen.
der stein hat die frau mit sicherheit nicht schwanger gemacht, sondern ihr mann.von daher läßt ich über alles weitere an dieser stelle nur spekulieren - denn auch placebos wirken.
ebenso der spinat - je nach ursache (zb. glauben / physikalischen kräften) und gesetzer wirkung.
von einer reinen wirkung durch symbolik würde ich hier nicht ausgehen, sonst würde jeder, der täglich fernsehen schaut, kriminell werden.
der mann der raucher heilt, kennt ursache und wirkung und setzt neue (würde man klassischen einen magier nennen). das hat aber nichts mit spinat oder steinen zu tun, oder dem unbewussten glauben.
sicherlich spielt das ub eine rolle, denn vom verstand her sind wir nicht in der lage die dinge komplett zu erfassen.
bei der extemraucher-entwöhnung (oder allen süchten) könnte man mal fragen, wieso die leute eigentlich geraucht haben, was der lernpunkt der seele war und wie sich gewisse aspekte dann ausdrücken, wenn diese(!) sucht nicht mehr ausgelebt werden kann.
doch es geht bei bardons weg ja darum, zu verstehen was man tut (und warum). das ub setzt die dinge dann gewissermaßen "in bewegung" - auch durchaus mit verneinung (gibt studien dazu). dennoch ist es nicht immer das ub der "ausführende", wenn es um wunscherfüllung geht. wir sind nicht allmächtig und auch nicht allwissend (auch das ub nicht).
lieben gruss,
thomas

LinkBack URL
About LinkBacks
von daher läßt ich über alles weitere an dieser stelle nur spekulieren - denn auch placebos wirken.

Lesezeichen