test-Thema...
Hier nun Kommentare, Fragen, Ideen zur Bewusstseinsversetzung in Gegenstände....
test-Thema...
Hier nun Kommentare, Fragen, Ideen zur Bewusstseinsversetzung in Gegenstände....
Voraussetzungen:
Bei der Bebwusstseinsversetzung in Gegenstände braucht man die Fähigkeiten
des visiuellen inneren Aufbau des Gegenstandes, Hellfühlen und Hellschmecken.
das kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn ich lange genug über einen Baum meditiere kann es sein, dass ich mich nach einiger Zeit als Baum empfinde.
Wenn dieses Empfinden sehr intensiv wird, kann ich auch den Wind in den Blättern spüren evtl. auch noch das Wasser von der Erde über die Wurzeln nach oben steigen.
Schmecken - nein.
"Hellfühlen" und "Hellschmecken" würde doch bedeuten, dass mein Bewusstsein real empfindet, was der Baum empfindet.
Das kann in dieser Stufe m.E. noch nicht der Fall sein.
Es handelt sich um das Empfinden meines Bewusstseins als "Baum".
So sehe ich das z.Z. auch bei anderen Gegenständen
Gruß Lilo
Hallo Lilo,
Was glaubst Du soll Dein Bewusstsein sonst empfinden? Bei der Versetzung empfindet Dein Gefühl das „Gefühl“ des Baums. Das Sehen was innen oder außen vorhanden ist. Das Hören, was gedacht oder gehört wird. Riechen und Schmecken was die entsprechenden Sinnesorgane wahrnehmen.„Hellfühlen" und "Hellschmecken" würde doch bedeuten, dass mein Bewusstsein real empfindet, was der Baum empfindet.
Aber doch!Das kann in dieser Stufe m.E. noch nicht der Fall sein.
Du empfindest, was der Baum empfindet, so dass keine Trennung (im Bewusstsein) zwischen Dir und dem Baum auftritt. (Einssein!)Es handelt sich um das Empfinden meines Bewusstseins als "Baum".
Kennst Du den Zen Koan: Der Meister fragt den Schüler: Was ist das Wesen des Baums? Der Schüler sagt: "Der Baum ist stark, groß, erhaben usw." Alle Antworten waren falsch. Nachdem der Schüler weiter meditiert hat sagt er: „Ich bin der Baum“. Der Meister nickt und sagt : "Ja, so ist es."
![]()
Zlan
ach ja? ... :roll:
So hatte ich das nicht gesehen. Dachte es wäre nur eben meine Vorstellungskraft vom Empfinden des Baumes, so, wie ich ja auch nur empfinde, der Baum zu sein und es im realen Leben doch nicht bin.
Wenn mein Bewusstsein der Baum ist, empfinde ich auch als Baum.
ok.
verstanden. :D
Gruß Lilo
Lesezeichen